Mord an Arzu Ö. - Prozessauftakt

F

F.A.B

Guest
AW: Mord an Arzu Ö. - Prozessauftakt

Der Unterschied liegt nur darin, dass sich im letzten Fall nicht mehrere Familienmitlieder gemeinsam daurauf einigen ein Familienmitlied umubringen.
 
F

F.A.B

Guest
AW: Mord an Arzu Ö. - Prozessauftakt

Für die strafrechtliche Bewertung ist nicht entscheidend, wie viele Leute die Tat geplant haben, sondern ob sie überhaupt geplant war und ob es weitere Mordmerkmale gibt.

Ich hab auch nicht vom Strafrecht gesprochen sondenr von meinem subjektiven Empfinden.

Schlimm ist beides. Wenn sich allerdings einen Familie gemeinschaftlich darauf verstädingt die Tochter zu töten ist das besonders pervers.

Allerdings finde ich das man die Differenzierung und "Ehrenmord" oder "nicht- Ehrenmord" unterlassen sollte.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Mord an Arzu Ö. - Prozessauftakt

Ich hab auch nicht vom Strafrecht gesprochen sondenr von meinem subjektiven Empfinden.

Schlimm ist beides. Wenn sich allerdings einen Familie gemeinschaftlich darauf verstädingt die Tochter zu töten ist das besonders pervers.
(...)

Der überaus widerliche Aspekt an dem Verbrechen in Marl war, dass die Tochter miterleben musste, wie der Vater die Mutter umbrachte. Genau dieses Detail deutet für mich aber in Richtung Affekttat, denn ich bin sicher, dass der Mann seiner Tochter das erspart hätte, wenn er bei Sinnen gewesen wäre.

Im Fall Arzu Özmen ist mir so einiges noch nicht klar. Vor allem kann ich der Mordthese nur unter der Voraussetzung folgen, dass die Eltern die Tat in Auftrag gegeben haben (Bringt sie um und lasst sie verschwinden!). Sollte es keinen ausdrücklichen Mordauftrag durch die Eltern gegeben haben, neige ich zu der Ansicht, dass die Entführung aus dem Ruder gelaufen ist.
 
P

pauline09

Guest
AW: Mord an Arzu Ö. - Prozessauftakt

Im Fall Arzu Özmen ist mir so einiges noch nicht klar. Vor allem kann ich der Mordthese nur unter der Voraussetzung folgen, dass die Eltern die Tat in Auftrag gegeben haben (Bringt sie um und lasst sie verschwinden!). Sollte es keinen ausdrücklichen Mordauftrag durch die Eltern gegeben haben, neige ich zu der Ansicht, dass die Entführung aus dem Ruder gelaufen ist.

Gegen den Vater läuft noch ein separates Verfahren; er gilt bei der Staatsanwaltschaft als Beschuldigter, ist in der neuesten "Spiegel"-Ausgabe zu lesen. Leider ist die Geschichte noch nicht online bzw. zurzeit nur für Abonnenten abrufbar, aber sie ist lesenswert.

Was den Mordauftrag betrifft, gibt es demnach mehrere Indizien u.a. anhand von Telefonmitschnitten, die in die Richtung deuten, sowie Angaben von Zeugen vom Hörensagen. Einem davon soll sich einer der Brüder in der Untersuchungshaft anvertraut und ihm erzählt haben, die Familie habe Anrufe aus der Türkei bekommen: die Sache müsse geklärt werden. Als sich rausgestellt habe, dass Arzu bei ihrem Freund war, habe der Vater mit einer Waffe in der Hand gesagt, er werde es jetzt klären, worauf Geschwister und Mutter versucht hätten, ihn davon abzubringen. Darauf soll der Vater gesagt haben: Dann müsst ihr das machen. Sie sollten ihm Arzu aber nicht nach Hause bringen; er wolle sie gar nicht sehen.

Der als glaubwürdig eingestufte Zeuge, ein Mithäftling von Arzus Bruder Elvis, hat seine Angaben im Prozess aber widerrufen und gesagt, er habe sich das alles ausgedacht. (Kein Wunder, ist es doch eine recht verbreitete Masche von Strafgefangenen, sich mit Stories über Mithäftlinge Hafterleichterungen zu verschaffen, was natürlich auch Richter wissen.) Und der Bruder selbst hat als einziger der Angeklagten vor Gericht geschwiegen. Da kann man nix machen; das ist dann so. Mag unbefriedigend sein, aber so ist es.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Mord an Arzu Ö. - Prozessauftakt

Der überaus widerliche Aspekt an dem Verbrechen in Marl war, dass die Tochter miterleben musste, wie der Vater die Mutter umbrachte. Genau dieses Detail deutet für mich aber in Richtung Affekttat, denn ich bin sicher, dass der Mann seiner Tochter das erspart hätte, wenn er bei Sinnen gewesen wäre.

Im Fall Arzu Özmen ist mir so einiges noch nicht klar. Vor allem kann ich der Mordthese nur unter der Voraussetzung folgen, dass die Eltern die Tat in Auftrag gegeben haben (Bringt sie um und lasst sie verschwinden!). Sollte es keinen ausdrücklichen Mordauftrag durch die Eltern gegeben haben, neige ich zu der Ansicht, dass die Entführung aus dem Ruder gelaufen ist.

Ich nehme bei Entführungen meiner Schwestern grundsätzlich keine geladene Waffe mit, damit es nicht eben "aus dem Ruder läuft".

Die Schußwunden in Kopf sind so, das sie einer Kurzschlußhandlung im Affekt widersprechen (2 parallele Schußkanäle). Gern schreib ich sowas nicht.

Erfahrungsgemäß kann man wohl durchaus von einem Auftrag durch die Eltern ausgehen, gegen den Willen ihrer Eltern werden sie kaum die Schwester ermordet haben.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Mord an Arzu Ö. - Prozessauftakt

Ich nehme bei Entführungen meiner Schwestern grundsätzlich keine geladene Waffe mit, damit es nicht eben "aus dem Ruder läuft".

Die Schußwunden in Kopf sind so, das sie einer Kurzschlußhandlung im Affekt widersprechen (2 parallele Schußkanäle). Gern schreib ich sowas nicht.

Erfahrungsgemäß kann man wohl durchaus von einem Auftrag durch die Eltern ausgehen, gegen den Willen ihrer Eltern werden sie kaum die Schwester ermordet haben.

Ich gehe mal davon aus, dass du gar nicht erst auf die Idee kämest, deine SChwester zu entführen. :wink:

Was die Wumme angeht: Sie haben das Mädel aus der Wohnung von ihrem Freund entführt. Selbst Tankstellenräuber pflegen mit Schusswaffen rumzufuchteln.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Mord an Arzu Ö. - Prozessauftakt

Ich nehme bei Entführungen meiner Schwestern grundsätzlich keine geladene Waffe mit, damit es nicht eben "aus dem Ruder läuft".

Die Schußwunden in Kopf sind so, das sie einer Kurzschlußhandlung im Affekt widersprechen (2 parallele Schußkanäle). Gern schreib ich sowas nicht.

Erfahrungsgemäß kann man wohl durchaus von einem Auftrag durch die Eltern ausgehen, gegen den Willen ihrer Eltern werden sie kaum die Schwester ermordet haben.

Eltern? Das sind keine Eltern. Wenn wir diesen Begriff für diese kranken Leute benutzen,beleidigen wir alle Eltern,denen ihre Kinder wichtiger alles
andere im Leben sind.

Hab mal vor kurzem eine Katze beobachtet wie sie ihr Kaetzchen vor einem Sivas Kangalı (Hund) in Schutz genommen hat,sie kam sich bestimmt dabei wie eine Löwin vor,der Hund wackelte mit den Ohren drehte sich um und verschwand.

Manche Mütter und auch beide (Eltern) können viel von Tiere lernen,wie man mit seinem Kind umgeht.
 
P

pauline09

Guest
AW: Mord an Arzu Ö. - Prozessauftakt

Jetzt muss Arzus Vater sich wegen Körperverletzung und Anstiftung zum Mord vor Gericht verantworten.

Fendi Ö. soll seine Kinder dazu gebracht haben, ihre Schwester Arzu umzubringen - weil diese eine Beziehung mit einem Deutschen hatte. Nun räumte der 53-jährige Vater vor Gericht ein, seine Tochter geschlagen zu haben. Mit dem Mord aber habe er nichts zu tun. (...) Die Eröffnung eines Hauptverfahrens gegen Arzus Mutter lehnte das Gericht ab, weil eine Verurteilung nicht wahrscheinlich sei.

http://www.spiegel.de/panorama/just...nder-zum-mord-angestiftet-haben-a-880033.html

Für den Prozess sind vier Verhandlungstage angesetzt. Mit einem Urteil wird Anfang Februar gerechnet.
 
Top