Muslime, Christen – Jetzt sind die Juden dran :(

eruvaer

Well-Known Member
Nö. Das sind Welt-, keine Nationalreligionen. Ich kann nicht der jüdischen Religion beitreten, wenn, dann werde ich Angehöriger des jüdischen Volkes.
Spitzfindigkeit :)
Abgesehen davon, dass man dem Judentum kaum beitreten kann - fühlen sich die Angehörigen der christlichen/islamsichen Religionen (ob nun Volk oder nicht) sehr wohl als auserwählte Gottes und die Einzigen mit Zugang zur einzig wahren Wahrheit... :rolleyes:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich werde aber nicht als Christ oder Muslim geboren. Ich werde getauft oder bekenne öffentlich meinen Glauben. Dadurch trete ich einer Religionsgemeinschaft bei, aber keiner Nation. „Volk Gottes“ ist bei den Christen eine Metapher, bezeichnet keine ethnische Zugehörigkeit.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Heute vor 6 Stunden stand Israel still, es ist.....:(

yom-hashoah-remember1.jpg
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich werde aber nicht als Christ oder Muslim geboren. Ich werde getauft oder bekenne öffentlich meinen Glauben. Dadurch trete ich einer Religionsgemeinschaft bei, aber keiner Nation. „Volk Gottes“ ist bei den Christen eine Metapher, bezeichnet keine ethnische Zugehörigkeit.
S p i t z f i n d i g k e i t

(ich erklär dir die Beudeutung, des Wortes nicht, weil ich dir zutraue etwas Wissen mitzubringen - du mir offenbar nicht :( )
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Berfin1980 Ich kann zum Judentum konvertieren. Dann bin ich aber nicht nur Angehöriger der jüdischen Religion. Ich gehöre darüber hinaus auch zum jüdischen Volk. Judentum ist ... eigentlich ein Übergangsstadium zwischen Volks-/National- und Weltreligion. Aber es ist noch eine Nationalreligion
 

alterali

Well-Known Member
Das ist Blödsinn, denn eine Konversion zum Judentum ist möglich. Eine formelle Sache und Ausdruck einer Verbindung mit dem jüdischen Volk.
M.E. ist das eine schwierige Angelegenheit.
Und man bleibt häufig Außenseiter.

Das Positive am jüdischen Glauben ist, dass man unter sich bleiben will. Keine Mission!
Klar, es hat auch etwas elitäres. Und in Israel werden auch keine Ehen zwischen Juden und Nichtjuden geschlossen, aber anerkannt. Es gibt einen gewissen Heiratstourismus nach Zypern.
 

Berfin1980

Well-Known Member
M.E. ist das eine schwierige Angelegenheit.
Und man bleibt häufig Außenseiter.
Orthodoxe Gläubige lehnen die Konversion ab. Ansonsten wird das ganz unterschiedlich gehandhabt.
Die Karäer z.B. haben nach 500 Jahren Ablehnung 2007 erstmals Konvertiten aufgenommen.
Das Positive am jüdischen Glauben ist, dass man unter sich bleiben will. Keine Mission!
Stimmt und genau das finde ich sehr positiv.
Klar, es hat auch etwas elitäres. Und in Israel werden auch keine Ehen zwischen Juden und Nichtjuden geschlossen, aber anerkannt.
Was ich nicht verstehe, der Tanach schildert im Buch Rut eine interreligiöse Ehe und auch der Enkel von König David nahm eine Nichtjüdin zur Frau.

Davon mal ab würde ich gern die römisch katholische Kirche und ihre Einstellung zu Geschiedenen und auch interreligiösen Ehen in den Raum stellen.
 
Top