Neues aus Vorderasien

Farina

Well-Known Member
AW: Neues aus Vorderasien

Da irrst du dich aber gewaltig,

Nach dem gestern die Ereignisse mich unsanft daran erinnerten, dass Ramadan angebrochen waere, ging ich heute tagsüber aus, um zu sehen, ob und wie Ramadan sich auf den Handel auswirkt.
Ich lief über den Wasserfall- dies für die Eingeweihten-, wo ein Restaurant platziert ist.
Im ersten Augenblick schien es leer zu sein, also schloss ich daraus, dass der Ramadan hier eingezogen waere, ich umrundete die Einrichtung fast zu Ende, als aus dem Innerem des Gebaeudes rausgeschossenein, ein Kellner mir den Weg abschnitt und mich willkommen hiess.
Ich bestellte einen "Nescafe".

Den letzten Teil deiner Bemerkung kann ich nicht ganz folgen.

Das überrascht mich in der Tat. Ich dachte, in den nicht-touristischen Gegenden käme die Gastronomie tagsüber quasi zum Erliegen. Heißt das, dass dort nicht die meisten Einheimischen fasten oder sind doch viele Touristen in der Gegend?

Welchen Teil meinst du? Ich wollte ausdrücken, dass es für mich sehr ungewohnt wäre, in einer heißen Gegend wie Ankara tagsüber nichts zu trinken. (Ich habe mir eigens "antrainiert", 2l Wasser am Tag zu trinken, bei Hitze auch mehr.)
 

univers

Well-Known Member
AW: Neues aus Vorderasien

Das überrascht mich in der Tat. Ich dachte, in den nicht-touristischen Gegenden käme die Gastronomie tagsüber quasi zum Erliegen. Heißt das, dass dort nicht die meisten Einheimischen fasten oder sind doch viele Touristen in der Gegend?

Welchen Teil meinst du? Ich wollte ausdrücken, dass es für mich sehr ungewohnt wäre, in einer heißen Gegend wie Ankara tagsüber nichts zu trinken. (Ich habe mir eigens "antrainiert", 2l Wasser am Tag zu trinken, bei Hitze auch mehr.)
Aufs Neue....:redface:;
ob es dir Recht waere, Rat beim "Amt für religiöse Fragen" einzuholen, bevor du deinen Partner -oder er dich- berührst?
 

waltraut

Active Member
AW: Neues aus Vorderasien

Aufs Neue....:redface:;
ob es dir Recht waere, Rat beim "Amt für religiöse Fragen" einzuholen, bevor du deinen Partner -oder er dich- berührst?



Weisste Uni , deine Berichte sind wirklich gut zu lesen , und das ' Amt für religioese Fragen ' ist ja nıcht für unsereins geschaffen worden .
Lass doch den Leuten ihren 'Spass' und we meint , Moslemsein zu müssen bzw.
zu fasten , dann lass sie doch...................!!!!
Diese intellektuellen Wortspielereinen sind auch irgendwie nicht fair.
Wenn ich faste , weiss ich dass Sex , Essen und Trinken eben zu bestimmten Zeiten nicht erlaubt sind, also bitte , des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

DAS WAR MEİN WORT ZUM SONNTAG popcorn


Bussi Wally
 

univers

Well-Known Member
AW: Neues aus Vorderasien

Beinah waere ich wieder über Waltraut gestolpert:twisted:
Liebe Waltraud, Landsmaennin -gibt es sowas?-, weisst du was meine liebste Beschaeftigung waehrend des Ramadans ist?
Woher solltest du es wissen, warst ja nicht dabei, sagt ein Sprichwort, glaube ich.
Meine liebste Beschaftigung ist die, so zu tun, als ob ich fastete, sprich zu Unzeiten aufstehen und mit dem Geschirr rumklappern, was zu İftar -Fastenende- ein leichtes ist.

Waehrend ich mit den Sorgen des kleinen Mannes umher renne, schaerfen sich die Fronten bei jedem Anlass.
Hat Erdoğan, der Praesident, die Kurdische Annaeherung ins Leben gerufen, warnt die Opposition, dass sie nicht zulassen würde, wie Erdoğan das Land wie in Beispiel Ex-Jugoslawiens aufteilen würde und wenn es sein muss 50 Jahre Guerilla Krieg führen würde.
Nun hat Erdoğan in die Wege geleitet, dass das Land mit Armenien diplomatiche Beziehungen aufnimmt und prompt meldet sich jederman in den unzaehligen Fernseh Kanaellen, dass Erdoğan sich schaemen müsste, wie er mit Atatürk's Erbe umgehe.

Ich persönlich finde, dass Erdoğan's Regierung auf gutem Weg ist, denn wie lange kann ein Land sich von seinen Nachbarlaendern abkapseln.
Mit dem Land des Zeus's streitet man sich wegen Zypern.
Mit Armenien, ob Anfang des 20. Jahrhunderts Völkermord an Armeniern gegeben hat.
Mit Syrien, wieviel Wasser des Euphrats fleissen darf.
Mit Bulgarien jetzt nicht mehr, da Bulgarien nun mehr der Vorposten der europaeischen Union ist.
Mit İran haellt man sich zurück, weiss Gott warum..pinocchio
Ein Irak gibt es eh nicht.
Ah ja Aserbaidchan, Nachitschevan und Georgien bleiben über.

Gruss
 

univers

Well-Known Member
AW: Neues aus Vorderasien

Also zum Thema Medien hierzulande;

Die Fernsehkanaelle schlagen mir auf den Magen, weil irgendeiner hat den Nachrichtensprecher eingetrichtet, dass sie der Nachricht, die sie gerade vorlesen, mit dramatischen Gesten atraktiver machen sollen.
Da sitzt dann der Nachrichtensprecher und auch Mal die Sprecherin mal quer- es fehlt nur noch ein Kissen, dass es sich unter die Füsse schieben kann und dann folgt, was mich rasend macht, selbst dann, wenn ich über die Gesten hinweg sehen könnte, ist nicht überhörbar, wie es die Stimme mal erhebt, mal manche Wörter in die Laenge zieht, als ob es gelte, die vorgelesene Nachricht so aufzufassen, wie dr Herr oder auch die Dame es für richtig haellt.

Nun ist in der letzten Woche den grössten Zeitungen des Landes, sprich Hürriyet- das Gegenstück zu Bild, wie es Farina zutreffend ausgedrückt hat- ein Malheuer passiert.
In Elazığ - eine Stadt im Osten der Türke- bestraft ein Vorgesetzter einen Gefteiten damit, in dem er ihm eine scharf gemachte Handgranate in die Hand drückt und den Stab zum entschaerfen behaellt, weil dieser waehrend der Wache geschlafen hatte.
Es verrinnen 45 Minuten und staendig muss der Gefreite den Finger am Drücker der Granate halten, damit sie nicht hochgeht, gleichzeitig sucht er nach dem Vorgesetzten, um ihn mitzuteilen, dass er keine Kraft mehr zum drüken habe und gesellt swich anderen 3 Kollgen an, just in diesem Moment explodiert die Granate und vier Soldaten kommen ums Leben.

Die Medien haben dieses Ereignis so wiedergegeben, als waere es die PKK pp., bis eine von ihnen, die Taraf mit der Wahrheit rausrückte.
 
Top