Nobelpreis für Orhan Pamuk

Sabine

Well-Known Member
Gerade in den Nachrichten gehört:

Der türkische (nicht unumstritterne) Schriftsteller Orhan Pamuk bekommt den Literatur-Nobelpreis !
 
A

Anouk

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Es war schon um kurz nach 13 Uhr im Radio, gut, dass Du's gepostet hast!, ich hab's völlig verseppelt.. :icon_eyecrazy:

Die Nachricht an sich freut mich; er hat's verdient, finde ich. :smile:
 
A

AylinDeniz

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Stockholm - Der Literaturnobelpreis geht in diesem Jahr an den türkischen Schriftsteller Orhan Pamuk. Das gab die Schwedische Akademie in Stockholm bekannt. Der 54-Jährige habe "auf der Suche nach der melancholischen Seele seiner Heimatstadt neue Symbole für den Zusammenprall und die Vernetzung von Kulturen gefunden", heißt es in der Begründung des Nobelpreiskomitees. Pamuks Werke wurden bislang in 34 Sprachen übersetzt und in über 100 Ländern veröffentlicht.

Studierter Architekt und Journalist

Pamuk, der in Istanbul geboren wurde, habe in seinem Leben den Wandel vom traditionellen osmanischen Familienleben zu einem eher westlich orientierten Lebensstil erfahren, erklärte das Nobelkomitee weiter. "Er schrieb darüber in seinem ersten Roman, einer Familienchronik, die im Geiste Thomas Manns der Entwicklung einer Familie über drei Generationen folgt."

In Deutschland sind von Pamuk unter anderem die Romane "Die weiße Festung", "Das neue Leben", "Rot ist mein Name" und "Schnee" erschienen. Pamuk wurde 1952 in Istanbul geboren und wuchs in einer gutbürgerlichen Familie auf. Er studierte Architektur und Journalismus, bevor er sich dem Schreiben zuwandte.

Im vergangenen Jahr hatte Pamuk den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten. Der Stiftungsrat des Börsenvereins hatte seine Wahl unter anderem mit Pamuks Eintreten für Menschen- und Minderheitenrechte begründet. In seinen Büchern fänden Europa und die muslimische Türkei zusammen. Außerdem wurde er mit dem Ricarda-Huch-Preis ausgezeichnet.

Konflikt mit der Regierung

Pamuk musste sich im vergangenen Jahr wegen des Vorwurfs der "Beleidigung des Türkentums" vor Gericht verantworten, eine Anklage, die in seiner Heimat häufig gegen kritische Schriftsteller erhoben wird.

Er hatte in einem Interview kritisiert, dass sein Land sich nicht zwei der schrecklichsten Episoden in seiner Geschichte stelle: den Verfolgungen der Armenier während des Ersten Weltkrieges und dem Guerillakrieg in den überwiegend von Kurden bewohnten Gebieten des Landes, und dass in der Türkei 30.000 Kurden und eine Million Armenier getötet worden seien. Im Januar 2006 wurde das Verfahren gegen ihn eingestellt.

Verleihung am 10. Dezember

Im vergangenen Jahr war der 75-jährige englische Dramatiker Harold Pinter mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet worden. Bereits verkündet wurden die Preisträger in den Bereichen Wirtschaft, Medizin, Physik und Chemie. Es sind alles amerikanische Wissenschaftler. Die Auszeichnungen sind mit jeweils zehn Millionen Kronen (rund 1,07 Millionen Euro) dotiert und werden am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel, in Stockholm verliehen.
Quelle: dpa
 

ra-sim

New Member
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

ICH FREU MICHHHHH SEEEEEEEEHHRRR!!!

(und ausser den paar rechten freuen sich viele viele Leute in der Türkei mit :) )
 

~2ba~

New Member
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Gratulation..Hmm hat er bestimmt verdient..

Es war klar,dass er gekrönt wird,immerhin hat er das Türkentum beleidigt. Solche Leute werden in Europa geehrt und auf Händen getragen:lol:
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Orhan Pamuk ist sehr schwer zu lesen.

Zumindest kann ich ihm nicht folgen. Höchstwahrscheinlich was für Intellektuelle.

Immer diese langen verschachtelten Sätze.. Vielleicht bin ich zu doof dafür..
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von Kimyager:
Orhan Pamuk ist sehr schwer zu lesen.

Zumindest kann ich ihm nicht folgen. Höchstwahrscheinlich was für Intellektuelle.

Immer diese langen verschachtelten Sätze.. Vielleicht bin ich zu doof dafür..

Oh, danke für die Warnung Kimyager !

Ich war schon drauf und dran mir eines seiner Bücher zu besorgen. Aber mit "was für Intellektuelle" habe ich dann doch überhaupt nix am Hut !

LG, Sabine
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von ~2ba~:
Gratulation..Hmm hat er bestimmt verdient..

Es war klar,dass er gekrönt wird,immerhin hat er das Türkentum beleidigt. Solche Leute werden in Europa geehrt und auf Händen getragen:lol:

Nichts dergleichen hat er gemacht. Wie viele Bücher, wie viele Essays hast du von Orhan Pamuk gelesen? Wie sehr hast du dich damit beschäftigt?
 

ra-sim

New Member
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Sabine bitte mach den Fehler niemals aufgrund der aussage einer Person gleich darauf zu verzichten Bücher von solcher wichtigkeit nicht zu lesen! ...
Orhan Pamuk hat viele verschiedene Bücher....darunter ist sicher auch etwas für dich dabei!..
 
Top