Nobelpreis für Orhan Pamuk

Kimyager

Gesperrt
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von Sabine:
Oh, danke für die Warnung Kimyager !

Ich war schon drauf und dran mir eines seiner Bücher zu besorgen. Aber mit "was für Intellektuelle" habe ich dann doch überhaupt nix am Hut !

LG, Sabine

Nun, ich möchte es niemandem madig machen! Manchen Menschen liegt's, manchen nicht. Ich halte mich selbst für einen Menschen mit einem einfachen Gemüt.
 
D

Delete

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

als ich es meiner mutter erzählt hatte kam nur ein "kommunist" raus. kann mich aber nicht mehr so dran erinnern ist schon zwei drei tage jetzt her.
 
M

mar

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von Sabine:
Oh, danke für die Warnung Kimyager !

Ich war schon drauf und dran mir eines seiner Bücher zu besorgen. Aber mit "was für Intellektuelle" habe ich dann doch überhaupt nix am Hut !

LG, Sabine

also Sabine, mache Dir ein eigenes Bild von den Büchern ... ich habe aufgrund des Schwarzen Buches Istanbul mit ganz anderen Augen sehen gelernt, die langen verschachtelten Sätze sind für mich die Allegorien der kleinen, verschachtelten Strassen und Gassen in Üsküdar und Beyoglu... Alles was man liebt, möchte man doch nicht nur an der Oberfläche ankratzen, sondern auch die Tiefen ausloten... Wenn man die Türkei liebt , die Kultur und die Menschen einem nahe sind, dann erwandert man doch auch gerne (sinnbildlich ) kompliziertere Wege...- man liest doch nicht nur die Worte in einem Buch, man liest auch damit in der Seele eines Landes, gerade bei Pamuk hat man das Gefühl, das er jemanden bei der Hand nähme und sagen würde : schau , mach Dir die Mühe und geh mit mir auf die Reise!

l.G. Mar
 

~2ba~

New Member
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von turgay:
Nichts dergleichen hat er gemacht. Wie viele Bücher, wie viele Essays hast du von Orhan Pamuk gelesen? Wie sehr hast du dich damit beschäftigt?

Gut genug um mir eine Meinung zu bilden..Seine politischen Äußerungen waren der ausschlaggebende Grund,so finde ich,dass er den Preis erhielt..Und vorallem zu dieser Zeit! Das kann doch kein Zufall sein..
Literarisch ist der Mann bestimmt begabt,das schließe ich nicht aus,aber ich denke,dass das hier nachrangig ist.
 
M

mar

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von ~2ba~:
Ich finde meine Aussage gerecht und nicht verachtend.

ich sagte anmaßend ( und nicht verachtend, das ist ein inhaltlicher unterschied! ) ....das bedeutet , das du die Kriterien des Auswahlverfahrens und die schriftstellerische Leistung Orhan Pamuks , die der Jury als Grundlage zur Preisvergabe vorliegen, als nicht unbedingt preiswürdig empfindest - sondern eine indirekte Befangenheit der Jury in den Raum stellst.... und das ist anmaßend . ich denke sehr wohl hat Pamuk diesen Preis verdient- und den hat er sicherlich für sein schriftstellerisches Werk erhalten- ein schriftstellerisches Werk, welches weder opportun ist , noch in irgendeiner Weise das Türkentum beleidigt hat . Er beschreibt seine Sicht der Dinge und seine Sicht der Dinge machen mir die moderne aufstrebende Türkei durchaus sympathisch transparent . Seine Werke erschließen uns eine Welt , die so sonst nie zu unseren Ohren vorgedrungen wäre...Ich denke, er ist ein würdiger Vertreter der modernen heutigen progressiven Schriftstellergeneration in der Türkei ...darauf sollten die türkisch sprechenden Menschen stolz sein....

MAR
 

~2ba~

New Member
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von mar:
ich sagte anmaßend ( und nicht verachtend, das ist ein inhaltlicher unterschied! ) ....das bedeutet , das du die Kriterien des Auswahlverfahrens und die schriftstellerische Leistung Orhan Pamuks , die der Jury als Grundlage zur Preisvergabe vorliegen, als nicht unbedingt preiswürdig empfindest - sondern eine indirekte Befangenheit der Jury in den Raum stellst.... und das ist anmaßend . ich denke sehr wohl hat Pamuk diesen Preis verdient- und den hat er sicherlich für sein schriftstellerisches Werk erhalten- ein schriftstellerisches Werk, welches weder opportun ist , noch in irgendeiner Weise das Türkentum beleidigt hat . Er beschreibt seine Sicht der Dinge und seine Sicht der Dinge machen mir die moderne aufstrebende Türkei durchaus sympathisch transparent . Seine Werke erschließen uns eine Welt , die so sonst nie zu unseren Ohren vorgedrungen wäre...Ich denke, er ist ein würdiger Vertreter der modernen heutigen progressiven Schriftstellergeneration in der Türkei ...darauf sollten die türkisch sprechenden Menschen stolz sein....

MAR


Ich respektiere deine Meinung.Bin aber keineswegs stolz auf ihn! Denn mit einem einzigen Satz hat er es geschafft...
Das stinkt sehr nach Politik!!
 

marleen

Member
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

2ba ich finde du gibst hier sachen von dir die haltlos sind...keiner bekommt einen nobelpreis wegen seiner politischen einstellung oder irgendwelchen äußerungen!das ist einfach nur schwachsinn...die bemerkung hättest du dir echt sparen können...
 

DameTR

Member
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von ~2ba~:
Gratulation..Hmm hat er bestimmt verdient..

Es war klar,dass er gekrönt wird,immerhin hat er das Türkentum beleidigt. Solche Leute werden in Europa geehrt und auf Händen getragen:lol:

Ich bin mir sicher, dass Du schon sehr sehr viele Bücher von Nobelpreisträgern gelesen hast und wir Deiner Meinung unreflektiert zustimmen müssten ... aber dennoch eine ganz kleine Anmerkung: Sind die Europäer wirklich so dumm für einen Halbsatz in einem Interview einen Nobelpreis auszuloben?

Ach ... und hier noch eine kleine Liste von Menschen die ebenfalls "nur mal so" einen Nobelpreis bekommen haben.

2006: Orhan Pamuk
2005: Harold Pinter
2004: Elfriede Jelinek
2003: John Maxwell Coetzee
2002: İmre Kertesz
2001: V.S. Naipaul
2000: Gao Şingcian
1999: Günter Grass
1998: Jose Saramago
1997: Dario Fo
1996: Wislawa Szymborska
1995: Seamus Heaney
1994: Kenzaburo Oe
1993: Toni Morrison
1992: Derek Walcott
1991: Nadine Gordimer
1990: Octavio Paz
 
Top