Nobelpreis für Orhan Pamuk

L

Lalezar2006

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von mar:
[...]
Die Schwedische Akademie hatte ihre Entscheidung für Pamuk damit begründet, dass der Autor «auf der Suche nach der melancholischen Seele seiner Heimatstadt Istanbul neue Sinnbilder für Streit und Verflechtung der Kulturen gefunden hat». Der berühmteste Literaturpreis der Welt ist mit zehn Millionen Kronen (1,1 Millionen Euro) dotiert und wird am 10. Dezember in Stockholm von Schwedens König Carl XVI. Gustaf überreicht.

Diese Begründung ist angemesen für einen Lyriker, wie Nazim Hikmet Ran, ich nenne ihn jetzt als Beispiel, weil er für mich einen besonderen Platz hat, selbst wenn er ein Kommunist ist, behalte ich mir hier die politischen Ansichten vor und möchte diese nicht in den Raum stellen. Da ich so ziemlich unparteisch bin (neutrale Politik).

Heute haben sie mich das erste Mal
in die Sonne hinausgelassen.
Ich bin das erste mal in meinem Leben
so sehr verwundert darüber
das der Himmel so sehr weit weg von mir ist
so sehr blau ist
so sehr großflächig ist
ohne mich zu rühren stand ich da.
Danach setze ich mich mit Ehrfurcht auf die Erde,
meinen Rücken lehnte ich an die Wand.
In diesem Moment dachte ich weder an
das Fallen der Wellen, noch an Streit,
noch an Freiheit, noch an meine Frau.

Die Erde, die Sonne und ich...
Ich bin überglücklich...


- Nazim Hikmet -

1902 bin ich geboren!
In meine Geburtsstadt kam ich nie wieder,
Ich kehre nicht gerne um!
Seit meinem 14 Lebensjahr schreibe ich Verse!
Manche Menschen kennen die Arten der Gräser oder der Fische,
Ich kenne die Arten der Einsamkeit!
Ich war in Kerkern und in Grand-Hotels,
Ich hungerte oft, war auch im Hungerstreik
Und lernte manche Speisen nicht kennen!
Mit 30 sollte ich hängen!
Mit 48 sollte ich den Friedenspreis bekommen.
Meine Bücher erscheinen in 30 bis 40 Sprachen,
Nur in meiner Türkei,
In meiner Muttersprache sind sie verboten.


-Nazim Hikmet -

Von ihm können wir heute noch lernen, das Worte zwar nicht die Welt, so doch etwas in der Welt zu ändern Vermögen. Das gilt für Menschen unterschiedlicher kultureller, religiöser, sozialer und politischer Herkunft....

http://www.maraba.de/Gedseite/menschgs/nhikmet.htm
 

DameTR

Member
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von Lalezar2006:
Diese Begründung ist angemesen für einen Lyriker, wie Nazim Hikmet Ran, ich nenne ihn jetzt als Beispiel, weil er für mich einen besonderen Platz hat, selbst wenn er ein Kommunist ist, behalte ich mir hier die politischen Ansichten vor und möchte diese nicht in den Raum stellen. Da ich so ziemlich unparteisch bin (neutrale Politik).

Hier einige Auszüge aus diversen Internetseiten zusammengetragen. Ich hoffe sehr, dass es Orhan Pamuk gelingt schon vor seinem Tod die Anerkennung zu erhalten die er verdient. Nazim Hikmet hat diese Anerkennung erst Jahre nach seinem Tod durch das türkische Volk erhalten ... von ewig gestrigen leider immer noch nicht. Gestern wurde er noch von seinem Volk bespuckt, heute schlägt sich das Volk darum sein Grab in die Türkei verlegen zu lassen ... Ich würde sagen ... lasst ihn in frieden ruhen ... wer ihn zu Lebzeiten nicht ehrte muß dies nicht vor seinem Grab tun:

Nazim Hikmet ist der bekannteste türkische Lyriker innerhalb und außerhalb des Landes. Der am 20.1.1902 in Saloniki geborene Sohn eines Paschas war zunächst Anhänger des türkischen Nationalismus wandte sich aber rasch davon davon ab, als er die blutigen Auswirkungen erkannte und wurde zur Symbolfigur der demokratischen Bewegungen.

1921-24 studiert Hikmet in Moskau, wo er von Wladimir Majakowskij entscheidend beeinflusst wird und sich zum Kommunismus bekennt. Durch den Einsatz von reimlosen Zeilen im Blankvers bricht Hikmet mit den Traditionen der türkischen Lyrik.
1925-26 lebt Hikmet in Istanbul und veröffentlicht in Zeitschriften.
1926 wird er Grund eines Gedichts zu 15 Jahren Zwangsarbeit und Exil verurteilt und flieht nach Moskau.
1928 kehrt Hikmet in die Türkei zurück und wird zu 7 Monaten Haft verurteilt.
1929 Gedichtband "835 Zeilen"
1934-35 erneut in Haft
1937 "Epos über Bedrettin, Sohn des Richters von Simavne"
1938 wird Hikmet zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Bis 1965 sind seine Werke in der Türkei verboten und werden ausschließlich im Ausland gedruckt und unter der Hand verbreitet. In der Haft arbeitet Hikmet an seinem Hauptwerk "Ansichten der Menschen in meinem Heimatland".
Erst 1950 wird der Dichter nach internationalen Protesten freigelassen. Kurz danach wird er zum Militär einberufen und erhält gleichzeitig mit der Einberufung Morddrohungen. Hikmet flieht mit einem Ruderboot übers Schwarze Meer und wird von einem rumänischen Frachter aufgenommen.
1950-63 lebt Hikmet vorwiegend in Moskau. Nach offener Kritik an Stalin vor dem sowjetischen Schriftstellerkongress bringt ihn ins Visier des KGB, der sich jedoch mit der Überwachung des prominenten Flüchtlings begnügen muss.
1961 stirbt Nazim Hikmet in Moskau.

Nâzım Hikmet hat es trotz Verfolgung, Publikationsverbot und Exil geschafft, die türkische Literatur nachhaltig zu prägen. Dazu gehört es, dass er die osmanische Versform überwindet und vielfältige (vor allem sowjetische) Einflüsse der Moderne aufnimmt. Dabei drückt er neben einem sozialrevolutionären Pathos immer auch eine Heimatverbundenheit mit dem einfachen Volk und zugleich eine Ablehnung jedes romantisierenden Orientalismus aus.

Am 22. November 1950 verkündet das Welt-Friedenskomitee, dass ihm gemeinsam mit Pablo Picasso, Paul Robeson, Wanda Jakubovska und Pablo Neruda die "Internationale Friedensmedaille" verliehen wird. Er selbst kann an der Feier nicht teilnehmen; die für ihn bestimmte Medaille wird von Neruda in Empfang genommen.

Selbst nach seinem Tod blieben die Bücher Nazim Hikmets in seiner Heimat noch Jahre verboten und wurden ausschließlich im Ausland gedruckt und unter der Hand verbreitet.

2002 wurde von der UNESCO zum Nazim Hikmet-Jahr erklärt. Die Türkei feierte mit großem Aufwand seinen 100. Geburtstag. Auch wenn die Feiern nicht bedeuten, daß die Türkei endlich Frieden mit dem unbequemen Literaten geschlossen hätte. Nach wie vor werden Gedichte von Nazim Hikmet nicht in türkische Schulbücher aufgenommen. Seine Bücher aber sind inzwischen frei verkäuflich.

Orhan Pamuk, möge Dir diese Art von Ehrung erspart bleiben
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

lalezar, wenn wir schon bei gedichten gelandet sind und der bezug zur türkei in dieser sidkussion auch eine gewisse rollen spielt: ich kann mir nicht helfen, dein bild erinnert mich immer an dieses gedicht:

Pülümür’ün Yaşsız Kadını

Pülümür’ün bir dağ köyünde gördüm onu
Yaşını sordum, bir giz gibi güldü
Kimi seksen dedi köylülerden, kimi yüz
Yüzüne baktım.... bir giz gibi güldü

Bir asa vardı elinde
Bir solmuş krallığın
Kadifeden harmanisi üzerinde
Bir Hititliydi o, bir Selçuk’lu
Bir Ermeniydi bir Kürttü
Bir Türk...

Yaşını sordum, bir giz gibi güldü
Koluma girdi bir soylu kadınca
Tozlu köy yolunda sürüyerek eteğini
Beni bir tek gözlü sarayına götürdü
Köy yapısı külübesinin.

Zamanı onda yitirdim ben
Yitik zamanlara onda eriştim
En soylu yoksulluğun toprak döşeli sarayında
Bir taç gibi kondu başıma Türkiyeliliğim.
=Bülent Ecevit=
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

DameTR, dein Kommentar ist sehr schön und sehr verständlich zu lesen. „Freiheit“ und „Meinungsäußerungen“ in der Türkei zu der Zeit, waren fehl am Platz..Schade das man jemanden erst jetzt ehren tut, nachdem dieser nicht mehr da ist. Du hast wirklich recht, so sehe ich es auch. Die Türkei war ja nun auch nicht das einzigste Land, wo man seine politische Ansichten "freiheitlich" sagen durfte.

Hinzufügen möchte ich auch zu deinem Kommentar, wenn du es mir gestatten tust…

Um die Verleihung der Preise ist seit 1901 eine Reihe von Traditionen gewachsen.
Schade das man international in Stockholm, diese Tradition nicht an Nazim Hikmet angewandt hat. Schade das man ihn dafür nicht geehrt hat. Obwohl seine Füsse den internationalen Boden betreten hatten. Dazu zählen dann auch noch die anderen Lyriker und Autoren. Frage wäre jetzt was hat Stockholm dazu bewegt, Orhan Pamuk auszuwählen? Die Antwort ist umso leichter....
 

Franek

New Member
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Ich persönlich werde seine Bücher nicht lesen,ich vertrete keinesfalls seine Ansichten,insbesondere was die Lebenslüge des Völkermordes an die Armenier angeht.Ich hätte mir eher gewünscht,dass er über den völkerrechtswidrigen Krieg im Irak,über die Kriegsverbrechen dort,in Afghanistan oder Tschetschenien schreiben würde..
Doch gratulieren tuhen wir ihn trotzdem..
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von DameTR:
Ich hoffe alle anderen haben die Parallelen die ich ziehen wollte verstanden ...:ang)

sorry,dameTR, längere beiträge haben häufig den nachteil, nur overflächlich überflogen zu werden. nach deiner kurzen erläuterung muss ich wohl davon ausgehen, dass dein beitrag in etwa in die richtung gehen sollte:nazim wurde zu lebzeiten verteufelt, später geehrt, nun wird pamuk verteufelt und es ist anzunehmen, dass er wie nazim nach seinem tod erst den gebührenden respekt von seinem eigenen volk erhält. ist das richtig so?
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von DameTR:
Ich hoffe alle anderen haben die Parallelen die ich ziehen wollte verstanden ...

und als Abschlusswort, hoffe ich das man mich verstanden hat, das der Preis für mich nur politisch gewesen war und ich ihm meiner freihen Gedanken, nicht an Orhan Pamuk widme und ich ihn auch nicht ehre diesbezüglich.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Lieber Zerd,

darf ich von diesem Gedicht, dieses Stück, meinem Anzeigenbild widmen?

Bir asa vardı elinde
Bir solmuş krallığın
Kadifeden harmanisi üzerinde
Bir Hititliydi o, bir Selçuk’lu
Bir Ermeniydi bir Kürttü
Bir Türk...
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von Lalezar2006:
Lieber Zerd,

darf ich von diesem Gedicht, dieses Stück, meinem Anzeigenbild widmen?

Bir asa vardı elinde
Bir solmuş krallığın
Kadifeden harmanisi üzerinde
Bir Hititliydi o, bir Selçuk’lu
Bir Ermeniydi bir Kürttü
Bir Türk...

lalezar, das musst du schon unseren ehemaligen ministerpräsidenten fragen, es ist schliesslich sein gedicht. dein anzeigenbild erinnert mich jedenfalls immerzu an dieses gedicht. es freut mich, wenn es dir auch gefällt. und ich glaube, solange es seine rahsan nicht mitbekommt, wird er nichts dagegen haben, dass teile daraus als widmung weiterverwendet werden. apropos: leben die beiden überhaupt noch, ich bin gar nicht mehr informiert...
 
Top