Nobelpreis für Orhan Pamuk

L

Lalezar2006

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von Zerd:
lalezar, das musst du schon unseren ehemaligen ministerpräsidenten fragen, es ist schliesslich sein gedicht. dein anzeigenbild erinnert mich jedenfalls immerzu an dieses gedicht. es freut mich, wenn es dir auch gefällt. und ich glaube, solange es seine rahsan nicht mitbekommt, wird er nichts dagegen haben, dass teile daraus als widmung weiterverwendet werden. apropos: leben die beiden überhaupt noch, ich bin gar nicht mehr informiert...

Ecevit lebt noch, er ist ja aus dem Koma erwacht, aber sein gesundheitlicher Zustand ist nicht stabil. Seine Frau, lebt auch noch
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von Zerd:
sorry,dameTR, längere beiträge haben häufig den nachteil, nur overflächlich überflogen zu werden. nach deiner kurzen erläuterung muss ich wohl davon ausgehen, dass dein beitrag in etwa in die richtung gehen sollte:nazim wurde zu lebzeiten verteufelt, später geehrt, nun wird pamuk verteufelt und es ist anzunehmen, dass er wie nazim nach seinem tod erst den gebührenden respekt von seinem eigenen volk erhält. ist das richtig so?

Ich denke jetzt ist es in der Türkei auch gestattet, ihn zu eehren. Damals hatten ihn viele Menschen auch geehrt, nur sie durften es nicht in der Öffentlichkeit. Viele Türken, hatten auch damals seine Bücher, aus dem Ausland hergeschmuggelt. Wäre jetzt auch nicht gerade vorteilhaft, zu behaupten die Türken eehren ihn erst jetzt nachdem er gestorben ist. Öffentlich bekennen konnten sie es nicht, wäre da angebrachter.
 

Zerd

Well-Known Member
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

nur zur info: auf der ARD läuft gerade "Orhan Pamuk - Entdeckung der EInsamkeit". noch bis 0.15 Uhr
 
M

mar

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von Lalezar2006:
[...] Wie sein Buch schon sagt "Schnee", kann ich nur sagen "Schnee, von gestern" kopie/paste mit der anderen Seite der Medaille.

schnee von gestern ? also da bin ich doch anbetrachts der momentanen situation der türkei am scheideweg in die EU ganz anderer meinung , die aktualität von SCHNEE springt einem doch geradezu ins auge! , alleine schon, wenn du hier mal im TT eine auswahl der inhalte von treads näher betrachtest, wo es immerzu um identitätsfragen, kopftuchfrage, türkei EU ja oder nein, , wer bin ich....etc. etc.. geht , und ich sehen kann, wie heiss es dort manchmal in der diskussion hergeht - ist dieses buch hochaktuell... diejenigen die SCHNEE von orhan pamuk noch nicht kennen und sich gerne ein bild machen möchten, wovon hier die rede ist: voila- hier ist eine kleine erläuterung des inhaltes : [...]...

Edit: Liebe mar, der Link ist leider kaputt, habe ihn entfernt.

[...]
leer.gif
"Schnee" stellt eine alte Frage neu und äußerst radikal: die Frage nach der Identität des Einzelnen in einer abgrundtief gespaltenen Gesellschaft. "Mein Hauptaugenmerk gilt dem Zorn jener, die in der Provinz leben und nicht im Zentrum der Welt, jenen, die im Vergleich zum Westen nicht privilegiert sind - dem Zorn derer, die einfach in Armut leben", sagt Orhan Pamuk. "Ich versuche, die Gewalttätigkeit zu schildern, die aus diesem Zorn erwächst, wie der Zorn diese Gewalttätigkeit hervortreibt. Ich finde diesen Zorn politisch überhaupt nicht gerechtfertigt, ich akzeptiere diese Art von Politik nicht. Aber ich möchte diesen Zorn verstehen."

Also nimmt Orhan Pamuk diejenigen ernst, die - fern von einem so weltoffenen Platz wie Istanbul - sonst nichts als diesen Zorn haben. Und er fragt zugleich: Wie kann ein so zerrissenes Land sich in ein modernes Europa integrieren? Zwei Umstände hätten das Klima in der Türkei zum Positiven gewandelt, urteilt Pamuk, "dass die EU ein Datum für Verhandlungen über den Beitritt des Landes gesetzt hat und die in die Wege geleiteten demokratischen Reformen. Man ist einer offenen Gesellschaft einen Schritt näher", urteilt Pamuk. "Es herrscht eine vertrauensvolle und konstruktive Atmosphäre." ...[...]
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Liebe Mar,

mit meinem "Schnee von gestern" Zitat, wollte ich nicht die eigentlichen Probleme in der Türkei leugnen oder sie gar abstreiten, nicht das wir uns da falsch verstehen. Lediglich geht es mir um die Vergabe des Nobelpreises und um den Inhalt des Buches. Orhan Pamuk, stellt alte Fragen neu, das ist mir schon klar..und über die EU Beitrittsmechanismen habe ich auch ein klares Bild..bezüglich was es anbelangen tut wie Fragen die noch offen stehen,
(Menschenrechte, Kurdenkonflikt, die Freiheit Allgemein usw. usw. )
Selbst wenn überhaupt ein Beitritt möglich ist, ist die Tatsache dass es eine lange Prozedur wird, demnach kann man sich in ca.10 Jahren noch mal darüber unterhalten, bis dahin muss sich die Türkei auch anpassen. Über die wirklichen Probleme in der Türkei aufzuklären, ist eine bedeutende Sache für die westliche Welt. (aber eigentlich ist es auch ein ganz anderes Thema)

Aber das eigentliche Thema war ja der Nobelpreis und der Schriftsteller der diesen erhalten hat. Zur seiner Sprache oder zu seinem ästhetischen könnte ich nix hinzufügen..Ist für einen Nobelpreis die Durchführbarkeitsqualität wichtig? Andernfalls wenn sich mein Herz mit meinem Literaturbewusstsein kreuzen würde, finde ich nur keine Antwort auf eine gerechte Frage. Wie ich schon erwähnt habe in meinen vorherigen Kommentaren.

Yasar Kemal`s Name füllt sich in meinen Mund, ich muss an Mehmet Uzun denken…Orhan Pamuk hat für sich seine eigene Sprache entwickelt, seine Bücher zu verstehen ist zum Teil ein grauenhafter Kampf, für mich ist es nur eine Übersetzung von anderen großen Schriftstellern, jedoch in einer Fremdsprache. Wir haben auch Schriftsteller, die vor ihm ihre Werke international zur Sprache gebracht hatten...Vielleicht liegt es daran das ich auch deren Bücher gelesen habe und ich jetzt eigentlich nur Traurig bin, das diese Schriftsteller ihre Arbeit und ihre Mühe nur umsonst gemacht haben. Deshalb war meine Frage auch, was hat Stockholm dazu bewegt, ihm diesen Nobelpreis zu überreichen? Schwere Frage, aber die Antwort ist wirklich leicht.

Liebe Grüße
 
M

mar

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

soviel wie ich weiss, wurde yasar kemal für den nobelpreis vorgeschlagen, so in den 70-igern.... und hat wie pamuk ebenfalls den friedenspreis des deutschen buchhandels erhalten, niemand schmälert die literarischen verdienste , aber präziser als das tageblatt aus halle könnte ich es auch nicht mehr wiedergeben, was pamuk unterscheidet und sich dem heute und hier in europa dadurch öffnet:

zitat : Wenn wir Westeuropäer mit so viel Vergnügen Pamuk lesen, dann lesen wir ihn nicht als orientalischen Exoten. Wohl spielen seine Geschichten in der Türkei und nehmen die heutige Lebenswirklichkeit dort auf. Ihre Fremdheit aber ist dank Pamuk für uns fassbar geworden. Er öffnet eine Tür, durch die wir ohne Scheu und ohne Herablassung blicken. Und das gelingt ihm, weil er zwar unprätentiös erzählt, seiner Prosa aber eine analytische Tiefe unterlegt, die weit hinunterreicht, wo Grundkonflikte zwischen Individuum und Gesellschaft ausgefochten werden. zitat ende


mar
 

Bati Trakyali

New Member
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von mar:

DAS IST EINE TOLLE NACHRICHT
ICH LIEBE SEINE BÜCHER !!!!!!!!!!


MAR

Ich freue mich auch das ein Landsmann zum ersten mal mit so einer auszeichnung gekröhnt wurde.Wenn man aber seine Bücher liest die er zuvor geschrieben hat,so ist
meine freude mit dem Literatur Nobelpreis geteilt.
Er ist kein Historiker und schildert in seinen Büchern den Massenmord von 1 million
Armeniern unter dem Osmanischen Reich ,das bis heute von keinem Historiker bewiesen ist.
Ich denke ausschlaggebend für den Nobelpreis war seine Behauptung mit dem
angeblichen Massenmord an den Armeniern.
Nur wenn das ein Türke behauptet wird er abgestempelt mit den worten"ihr Türken und
eure verschwörungstheorien"
 
M

mar

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk / Nobelpreisrede in Stockholm



http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/572199/

Politikverweigerung

Die Nobelpreisrede von Orhan Pamuk in Stockholm

Von Daphne Springhorn

Drei Tage vor der Verleihung des Literatur-Nobelprei ses findet traditionell die "Nobel Prize Lecture", die Nobelpreis-Vorlesun g statt. Gestern Abend hat der Preisträger 2006, der türkische Romancier Orhan Pamuk, seine gehalten. Viel Politisches war von ihm vor dem Hintergrund der EU-Türkei-Debatte erwartet worden. Pamuk allerdings hatte schon angekündigt, er wolle über Literatur sprechen.


Die Sitzreihen im goldenen Rokokosaal der Schwedischen Akademie waren voll besetzt. Die Eintrittskarten schon Wochen vorher vergriffen - nicht nur von Schweden. Viele Kurden und Türken waren diesmal mit im Saal. Als alle unter den zwölf Kristalllüstern Platz genommen hatten, trat Orhan Pamuk ins Rampenlicht, räusperte sich kurz und begann seine Rede: "Der Koffer meines Vaters".

vollstandiger artikel: hier
Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/572199/
 
Top