Nobelpreis für Orhan Pamuk

M

mar

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

danke DameTR :p diese Liste zeigt, das die Gesellschaft in der sich Orhan Pamuk befindet, durchaus angemessen ist...
MAR
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Ich muss gestehen, das mich die Bücher von Orhan Pamuk nicht angebrochen haben, ich habe mir die meisten angeschaut und auch versucht zu seine Autorenseite zu verstehen. Ziemlich schwer für mich nachzuvollziehen, warum er jetzt gerade Orhan Pamuk einen Nobelpreis erhalten hat. Vor ihm gab es deutlich mehrere Autoren und Lyriker, die diesen Preis allemal verdient hätten. Das da auch politische Interesse hintersteckt, kann ich mir gut vorstellen.

Mal für den Überblick 88,73% der in Türkei lebenden Bürger, finden diesen Nobelpreis nicht als angemessen. - An einer Umfrage, enstehende Zahlen-

Hier ein paar Zitate, warum? ;

Bir Türk adının insanlık uygarlığına, edebiyat alanında, hizmet edenler arasında yer alması hepimizi sevindirir. Ama, tepkimiz kişiyedir. Çünkü, Türk halkının gözünde bir Yaşar Kemal ve bir Orhan Kemal daha büyük yazarlardır. Nazım Hikmet, şair olmasına rağmen, daha saygındır. Bunlara Nobel ödülü verildi mi? Bu saydığım kişilere verilmemişken Nobel ödülünün bir gömlek alt bir yazara verilmesi bence adaletli bir davranış değildir. Ödül uluslararası alanda verildiğine göre, bu açıdan bakınca olay uluslararası siyaset kokmuyor mu?...

Verilen bu ödülün siyasi olduğuna inanıyorum.Orhan Pamuk'un Türk kimliği taşıması onun Türkler adına bu ödülü aldığı anlamına gelmez." Bu topraklarda otuzbin kürt , bir milyon ermeni öldürüldü" şeklindeki demeçi onun bu ödülü almasındaki en büyük paydır.Acaba " bu topraklarda kırkbin vatan evladı şehit oldu" deseydi bu ödülü alabilirmiydi ?
Tabiki alamazdı.Orhan pamuk kendi idealleri için tarihini görmezden gelen bencil bir insancıktır....


Spruch der Woche in der Türkei, bezüglich Orhan Pamuk

Sırtimızda hançer, elimizde nobel
Ansonsten ist es schön das mal ein Türke diesen Preis erhalten hat, nur aus Respekt von den anderen Autoren und Lyrikern, finde ich persönlich, das diese Autoren, diesen Preis vielmehr erhalten hätten sollten. Zumal Orhan Pamuk, von der damaligen Politischen Situation in der Türkei, erst jetzt seinen Stift in der Hand halten tut, vor ihm haben viele ihr Leben dafür riskiert, wurden für ihre Meinungen ziemlich hart gestraft.
 
D

Delete

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Sırtimızda hançer, elimizde nobel = ein messer im rücken und ein nobelpreis in der hand

ich wuerde auch niemals behaubten das irgendein preis nur wegen besonderer leistung vergeben wird.

in der vergangenheit hat sich doch hundertemale gezeigt das solche großen ereignisse immer mit einfluss und politik zutun hatten.


lalezar vielleicht verstehst du und ich es wenn wir akzeptieren das es menschen gibt die anders gepolt sind und eine andere meinung vertreten :p siehe die anderen poster
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von aAdenitoHH:
Sırtimızda hançer, elimizde nobel = ein messer im rücken und ein nobelpreis in der hand

ich wuerde auch niemals behaubten das irgendein preis nur wegen besonderer leistung vergeben wird.

in der vergangenheit hat sich doch hundertemale gezeigt das solche großen ereignisse immer mit einfluss und politik zutun hatten.


lalezar vielleicht verstehst du und ich es wenn wir akzeptieren das es menschen gibt die anders gepolt sind und eine andere meinung vertreten :p siehe die anderen poster

Klar, akzeptiere ich andere Meinungen, nur ob ich sie teile ist eine andere Sache.
Ich kann nur sagen, das ich Bücher gelesen habe von den damaligen Schriftstellern und Lyrikern, die mich sehr berührt haben. Leider gibt es diese Bücher nicht in Deutscher Ausführung. Daher können jetzt eventuell viele nicht nachvollziehen, warum ich solch eine Aussage treffen tue und mich Orhan Pamuk, eher weniger interessieren tut und er in der Türkei auch nicht so popülär ist. Wie sein Buch schon sagt "Schnee", kann ich nur sagen "Schnee, von gestern" kopie/paste mit der anderen Seite der Medaille.
 

Volkan72

New Member
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Will nur kurz dazu schreiben das ich es nicht angebracht finde diesen Mann mit dem Literatur Nobelpreis zu ehren! Ich werde mich auch nicht weiter dazu äußern, es passt nur zufällig gerade den Europäern in den Kram, reine Politik sonst nichts! ;)
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von mar:

Liebe Mar,
dieses Zitat, läuft denke ich aus emotionen heraus..
Ich werde mal versuchen den Text auf Türkisch oben, ins Deutsche zu übersetzen (was die einige Türken in der Türkei, oder gar die Mehrheit denken tut);

Ein Namen eines Türken für die Humanitätszivilisation, im Namen der Literatur, jemand der Bedienen tut, so einen Platz zu erhalten, würden wir uns alle freuen. Aber, unsere Reaktion ist für den Mann (Orhan Pamuk). Weil, in den Augen des türkischen Volkes sind Yasar Kemal und ein Orhan Kemal, viel größere Schriftsteller. Nazim Hikmet, als Dichter, ist noch viel angesehener. Haben diese einen Nobelpreis erhalten? Die Menschen die ich aufgezählt habe, bekamen keinen Nobelpreis. Bekommt ein Schriftsteller der unterm Hemd schreiben tut jedoch diesen, ist dies für mich keine gerechte Handlung. Da dieser Preis International erteilt worden ist, wenn man dies dann so betrachten tut, stinkt es nicht nach Politik International?

Ich glaube das dieser Nobelpreis, rein Politisch ist. Das Orhan Pamuk einen türkischen Ausweis tragen tut, heißt noch lange nicht das er diesen Preis im Namen der Türken bekommen hat. „Auf diesem Erdboden sind 30.000 Kurden, eine Millionen Armenier umgebracht worden“ in dieser Art dies zu sagen, das er dafür einen Preis zu bekommen heißt, seine Anteil. Aber hätte er gesagt „auf diesem Erdboden sind 40.000 Vaterlandskinder gefallen“ hätte er diesen Preis erhalten?
Natürlich hätte er keine erhalten. Orhan Pamuk hat seinen eigenen Idealismus und vergisst dabei die Vergangenheit, daher ist er ziemlich egoistisch.


Jetzt wird das Zitat so festgehalten, "Wir haben einen Dolch im Rücken und in der einen Hand einen Nobelpreis hierfür erhalten"

Liebe grüße
 

~2ba~

New Member
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von marleen:
2ba ich finde du gibst hier sachen von dir die haltlos sind...keiner bekommt einen nobelpreis wegen seiner politischen einstellung oder irgendwelchen äußerungen!das ist einfach nur schwachsinn...die bemerkung hättest du dir echt sparen können...


Woher willst du das wissen? Es liegt sonnenklar auf der Hand..Es werden in Europa immer wieder TürkenInnen geehrt,die u.a. gegen die türkische Politik oder Denkweise sind.
 

~2ba~

New Member
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk

Zitat von DameTR:
Ich bin mir sicher, dass Du schon sehr sehr viele Bücher von Nobelpreisträgern gelesen hast und wir Deiner Meinung unreflektiert zustimmen müssten ... aber dennoch eine ganz kleine Anmerkung: Sind die Europäer wirklich so dumm für einen Halbsatz in einem Interview einen Nobelpreis auszuloben?

Ach ... und hier noch eine kleine Liste von Menschen die ebenfalls "nur mal so" einen Nobelpreis bekommen haben.

2006: Orhan Pamuk
2005: Harold Pinter
2004: Elfriede Jelinek
2003: John Maxwell Coetzee
2002: İmre Kertesz
2001: V.S. Naipaul
2000: Gao Şingcian
1999: Günter Grass
1998: Jose Saramago
1997: Dario Fo
1996: Wislawa Szymborska
1995: Seamus Heaney
1994: Kenzaburo Oe
1993: Toni Morrison
1992: Derek Walcott
1991: Nadine Gordimer
1990: Octavio Paz


Danke,dass du die Liste angeführt hast.Jetzt habe ich einen besseren Überblick.Da fällt mir besonders auf,dass nur ein einziger Türke dabei ist.Es gibt bessere erfahrenere Literaturgrößen in der Türkei,die es eher verdient hätten,jedoch haben sie wie Pamuk keine antitürkische Einstellung..
 
M

mar

Guest
AW: Nobelpreis für Orhan Pamuk


[...]
Die Schwedische Akademie hatte ihre Entscheidung für Pamuk damit begründet, dass der Autor «auf der Suche nach der melancholischen Seele seiner Heimatstadt Istanbul neue Sinnbilder für Streit und Verflechtung der Kulturen gefunden hat». Der berühmteste Literaturpreis der Welt ist mit zehn Millionen Kronen (1,1 Millionen Euro) dotiert und wird am 10. Dezember in Stockholm von Schwedens König Carl XVI. Gustaf überreicht.
vollständiger Artikel : http://www.welt.de/appl/newsticker2/?channel=kul&module=dpa&id=12851788
 
Top