Norwegen: Rohe Polizeigewalt gegen hilfesuchende und verzweifelte Türken

M

mar

Guest
AW: Norwegen: Rohe Polizeigewalt gegen hilfesuchende und verzweifelte Türken

Die letzten Artikel in Norwegen:
http://www.tv2nyhetene.no/her-er-hele-lydloggen-fra-amk-i-tekstversjon-3100121.html
Hier wurde der gesamte Wortlaut der Anrufe gedruckt.
Besonders die ersten Anrufe mündeten schnell in eine grobe Sprache.
Wer mit der Google-Übersetzung umgehen kann (ich nicht), kann sich vielleicht ein Bild machen.
Es fallen solche Sachen, wie
halts Maul,
Leck mich
du verdammter Idiot,


etliche Ausdrücke kenne ich nicht!


http://www.tv2nyhetene.no/innenriks/amksjef-vi-gjorde-en-mislykket-jobb-3100567.html

Der Leiter der zuständigen Akutklinik (in meiner schwachen ,freien Übersetzung): "wenn ein Ambulanzauftrag nicht gelingt, dann ist es richtig (es spricht für sich selbst), dass wir in dem Job versagt (misslykkes =missglückt) haben.

:icon_eyecrazy: und das sind noch die harmlosen ausdrücke. und da wundern die sich, wenn die polizei kommt.
 

Erato

Well-Known Member
AW: Norwegen: Rohe Polizeigewalt gegen hilfesuchende und verzweifelte Türken

Die letzten Artikel in Norwegen:
http://www.tv2nyhetene.no/her-er-hele-lydloggen-fra-amk-i-tekstversjon-3100121.html
Hier wurde der gesamte Wortlaut der Anrufe gedruckt.
Besonders die ersten Anrufe mündeten schnell in eine grobe Sprache.
Wer mit der Google-Übersetzung umgehen kann (ich nicht), kann sich vielleicht ein Bild machen.
Es fallen solche Sachen, wie
halts Maul,
Leck mich
du verdammter Idiot,

etliche Ausdrücke kenne ich nicht!


http://www.tv2nyhetene.no/innenriks/amksjef-vi-gjorde-en-mislykket-jobb-3100567.html

Der Leiter der zuständigen Akutklinik (in meiner schwachen ,freien Übersetzung): "wenn ein Ambulanzauftrag nicht gelingt, dann ist es richtig (es spricht für sich selbst), dass wir in dem Job versagt (misslykkes =missglückt) haben.

Ich hab die Seite mal durch den Google-Übersetzer laufen lassen. Die Übersetzung ist sicher nicht perfekt, aber so wie ich das sehe wurde erst zum Ende des zweiten Anrufs geflucht ("Shut up!") und beim dritten Anruf so richtig. Dieses "schicken Sie einen fucking Krankenwagen" sehe ich jetzt mal nicht so eng, weil der Anrufer sicher ziemlich fertig und hilflos war. Dieses "Swigermooor" übersetze ich mal nicht als Beleidigung sondern soll wohl "Schwiegermutter" heißen. Kann hier jemand vielleicht norwegisch?

Hier die Google-Übersetzungsseite

Also ich bin nicht überzeugt davon, dass hier gleich herumgeflucht wurde. Ich werde eher das Gefühl nicht los, dass bei der Notfallambulanz nicht besonders kompetente Leute sitzen und die mit Menschen nicht umgehen können (sollte die Übersetzung richtig sein).
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Norwegen: Rohe Polizeigewalt gegen hilfesuchende und verzweifelte Türken

ganz ehrlich, wenn keiner kommt und einer meiner eltern würde im sterben liegen, dann wüsste ich nicht wie ( amok) abgehen würde..
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Norwegen: Rohe Polizeigewalt gegen hilfesuchende und verzweifelte Türken

in den letzten 7 tagen (seit dem posting) sind ein paar zeitungen auf dem neuesten stand

muss es erst in allmöglichen "renommierten " zeitungen stehen?

tut mir leid, aber ich kann deinen gedanken nicht verstehen.
was bedeutet es jetzt für dich und für mich, dass es auch in den anderen zeitungen stand, oder habe ich deinen post falsch aufgefasst ( was möglich sein könnte)
 
M

mar

Guest
AW: Norwegen: Rohe Polizeigewalt gegen hilfesuchende und verzweifelte Türken

muss es erst in allmöglichen "renommierten " zeitungen stehen?

tut mir leid, aber ich kann deinen gedanken nicht verstehen.
was bedeutet es jetzt für dich und für mich, dass es auch in den anderen zeitungen stand, oder habe ich deinen post falsch aufgefasst ( was möglich sein könnte)


bruni- bitte pflück nicht auseinander, wo es nichts zu pflücken gibt.
das eingansposting verwies auf dunia . bis dahin stand über dieses thema NICHTS in einer deutschsprachigen zeitung. nicht mehr und nicht weniger bedeutet mein posting vom 7. 1. . und bevor ich über ein thema diskutiere und auf die "bösen norweger" einhacke, würde ich gern vorher mehr wissen zum sachverhalt.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Norwegen: Rohe Polizeigewalt gegen hilfesuchende und verzweifelte Türken

Es sind zuwenig Fakten in einer uns verständlichen Sprache bekannt um das zu beurteilen.

Egal, wie unverschämt jemand am Telefon ist, es muss trotzdem ein Rettungswagen losgeschickt werden. Das passiert in der Regel in D auch (von Norwegen weiß ich nichts, sie sind aber nicht gerade für ein schlechtes Gesundheitswesen bekannt), was ich aus eigener Erfahrung im Rettungsdienst weiß.

Wie und warum die Polizisten sich so verhalten haben, ist auch nicht so richtig bekannt, sie werden wohl schon auf die Betroffenen reagiert haben, ganz ohne Veranlassung wird man wohl nicht erst mal festgesetzt.

Wenn mehr Leute eine vernünftige Ersthelferausbildung hätten, dann wäre die ganze Panikmache (auch von Angehörigen) meistens nicht notwendig und solche Eskalationen würden kaum noch vorkommen. Panische und hektische Familienangehörige behindern den Rettungsdienst eher als dass sie irgendwie nützlich sind!
 

Erato

Well-Known Member
AW: Norwegen: Rohe Polizeigewalt gegen hilfesuchende und verzweifelte Türken

.... und bevor ich über ein thema diskutiere und auf die "bösen norweger" einhacke, würde ich gern vorher mehr wissen zum sachverhalt.

Richtig! Deshalb wäre es schön gewesen, wenn Du das auch bei diesem Beitrag beherzigt hättest:

:icon_eyecrazy: und das sind noch die harmlosen ausdrücke. und da wundern die sich, wenn die polizei kommt.

Denn so wie es meiner Meinung nach aussieht, haben sich die Leute in der Notfallambulanz auch nicht gerade korrekt verhalten.
 
Top