Notre Dame brennt (Paris)

László

Active Member
Na, aber jetzt @Alubehütet. Du weißt es ganz genau ... @Berfin1980 weiß es nicht. Sonst hätte sie es schon längst von sich gegeben.

Ich biete Dir eine Wette an:

Du: Was willst Du sagen?
Sie: Das weißt Du ganz genau!
Du: Nee, echt jetzt, was willst Du sagen?
Sie: Also, wenn Du das immer noch nicht begriffen hast, kann Dir nicht mehr geholfen werden.
Du: Nu sag schon, was willst Du nun sagen?
Sie: Egal! (übersetzt: Hab‘ ich schon längst vergessen.)
Du: Na komm ... (übersetzt: Schön, dass wir drüber geredet haben.)

:D
 

eruvaer

Well-Known Member
Und eins vergesse ich auch nicht, die Menschen die beim Bau dieser Stätten ihr Leben lassen mussten.
Das sind die Menschen, um die ich trauere. Hinter jedem monumentalen Bauwerk, steckten arme Leute, Sklaven, Generationen an Menschen, die dem Bau ihr Leben, ihre Gesundheit, ihr Herzblut geschenkt haben, nur damit "etwas bleibt".
Im Falle religiöser Bauten, haben die Arbeiter stets eine Zuflucht, ein Moment für Hoffnung und Frieden gebaut. Was auch immer man von Religionen halten mag, jedes Bauwerk dieser Art ist ein Ruf aus der Geschichte "haltet aus, der Frieden wird kommen"
 

eruvaer

Well-Known Member
Und Spendenaufrufe dazu finde ich auch daneben....die katholische Kirche hat genug Geld.
Das sind wirklich immense Kosten, die bei so einem klassischen Bauwerk auf einen zukommen. Zwar kann man bspw Schnitzereien und Balken maschinell bearbeiten lassen (kann, ist die Frage ob nicht authentisches Arbeiten gefragt ist) aber allein die originalen Materialen zu verwenden, kostet horrende Summen.
Damals wurde Fachwerk meist aus Buche oder gar Eiche gebaut - heute unbezahlbar. Ein Fachwerk zum Wohnen kaum gross genug, von den ich weiss, kostete aufgrund der massiven Eichenbalken (statt der zuerst geplanten Kiefer = nicht authentisch) einfach mal 3mio mehr. Manche der Balken könnte ich nicht umarmen. So eine Kathedrale ist ungleich grösser.
Die Bleifenster, der Putz, alles nicht wie ein neues Tiffanyfenster oder der Putz beim normalen Haus, auch die Farben - das ist alles Restaurationsarbeit.
In Russland wird sowas vielfach mit günstigen modernen Baumaterialien nachgebaut - mit etwas geübtem Auge, sind die Probleme damit offensichtlich. Alte Bauwerke leben und atmen, neue eher nicht.

Unsummen.
 

Bintje

Well-Known Member
(..) Und wenn der Wiederaufbau der Frauenkirche endlich mal ein gesamtdeutsches Projekt war, für das sich alle begeisterten, so könnte Notre-Dame ein gesamteuropäisches Ding sein.

War gestern exakt der gleichlautende Gedanke zweier Steinmetze, die an der Frauenkirche in Dresden beteiligt waren. Die überlegten gleich laut, was sie wie beisteuern könnten. Ich wette, da wird's 'ne Initiative geben.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Das sind wirklich immense Kosten, die bei so einem klassischen Bauwerk auf einen zukommen. Zwar kann man bspw Schnitzereien und Balken maschinell bearbeiten lassen (kann, ist die Frage ob nicht authentisches Arbeiten gefragt ist) aber allein die originalen Materialen zu verwenden, kostet horrende Summen.
Damals wurde Fachwerk meist aus Buche oder gar Eiche gebaut - heute unbezahlbar. Ein Fachwerk zum Wohnen kaum gross genug, von den ich weiss, kostete aufgrund der massiven Eichenbalken (statt der zuerst geplanten Kiefer = nicht authentisch) einfach mal 3mio mehr. Manche der Balken könnte ich nicht umarmen. So eine Kathedrale ist ungleich grösser.
Die Bleifenster, der Putz, alles nicht wie ein neues Tiffanyfenster oder der Putz beim normalen Haus, auch die Farben - das ist alles Restaurationsarbeit.
In Russland wird sowas vielfach mit günstigen modernen Baumaterialien nachgebaut - mit etwas geübtem Auge, sind die Probleme damit offensichtlich. Alte Bauwerke leben und atmen, neue eher nicht.

Unsummen.
Es gibt schon Millionäre die Spenden beziffert mit 100 Millionen in einem Fall, die Osterkollekte geht zu 100% an den Vatikan, da dürfte einiges zusammen kommen dieses Jahr.

Die katholische Kirche hat auch Unsummen zur Verfügung geschätzte 13 Milliarden aber da sind sich die Experten nicht einig. Es gibt Zahlen die mehr aussagen, allein de Haushalt des Vatikans kostet 400 Millionen Euro im Jahr.

Und jetzt zu den Diözesen allein die von München und Freising, hat 2016 ihre Bilanz präsentiert 6 Milliarden Euro.

Jetzt hast du Zahlen und kannst mir bestimmt sagen ob das reichen könnte. :cool:

Aber Merz hat aufgerufen eine Bürgerinitiative zu gründen die Spenden sammelt.

Zum gemeinsamen Aufbau mit Europa, der Finanzhaushalt gibt sicher das ein oder andere Milliönchen her.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das sind wirklich immense Kosten, die bei so einem klassischen Bauwerk auf einen zukommen. Zwar kann man bspw Schnitzereien und Balken maschinell bearbeiten lassen (kann, ist die Frage ob nicht authentisches Arbeiten gefragt ist) aber allein die originalen Materialen zu verwenden, kostet horrende Summen.
Damals wurde Fachwerk meist aus Buche oder gar Eiche gebaut - heute unbezahlbar. Ein Fachwerk zum Wohnen kaum gross genug, von den ich weiss, kostete aufgrund der massiven Eichenbalken (statt der zuerst geplanten Kiefer = nicht authentisch) einfach mal 3mio mehr. Manche der Balken könnte ich nicht umarmen. So eine Kathedrale ist ungleich grösser.
Die Bleifenster, der Putz, alles nicht wie ein neues Tiffanyfenster oder der Putz beim normalen Haus, auch die Farben - das ist alles Restaurationsarbeit.
In Russland wird sowas vielfach mit günstigen modernen Baumaterialien nachgebaut - mit etwas geübtem Auge, sind die Probleme damit offensichtlich. Alte Bauwerke leben und atmen, neue eher nicht.

Unsummen.
Stimmt, aber die katholische Kirche ist trotzdem reich genug.
Ich würde lieber für Palmyra spenden, wenn es konkret wird. Darüber nachgedacht wird schon.
 

sommersonne

Well-Known Member
Die französische Milliardärsfamilie Pinault spendet 100 Millionen für den Wiederaufbau.
Na da wird sich die kath. Kirche aber freuen und ich freue mich auch. Diese Familie hat unanständig viel Geld und betätigt sich auch sonst als Mäzene. Mit 100 Millionen kann man schon mal anfangen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Die französische Milliardärsfamilie Pinault spendet 100 Millionen für den Wiederaufbau.
Na da wird sich die kath. Kirche aber freuen und ich freue mich auch. Diese Familie hat unanständig viel Geld und betätigt sich auch sonst als Mäzene. Mit 100 Millionen kann man schon mal anfangen.
Inzwischen sind sie schon bei 600 Millionen Euro angekommen, aber lies selbst.

Link

Ob die alle Absolution bis zum Lebensende bekommen? o_O

@eruvaer ich frage dich nochmal was meinst du reicht das? Kommen bestimmt auch noch Versicherungssummen dazu. Oder versichert man die nicht bei Renovierungen?
 
Top