NSU - Morde Presse-Skandal: Schweizer Medien ja, Türkische nein!

AW: NSU - Morde Presse-Skandal: Schweizer Medien ja, Türkische nein!

Ich denke, dass man besondern in diesem Verfahren, mit dieser ganzen, riesigen Vorgeschichte, besonders Wert auf Sensibilität legen sollte. Keiner erwartet, dass der Richter türkisch kann. Aber:

Nachdem man jahrelang die Angehörigen verdächtigt hatte... sie so hat leiden lassen, kann man sich wenigstens darum bemühen, ihre Namen halbwegs richtig auszusprechen - waren ja oft genug zu lesen in den letzten Monaten.

Das ist nur ein Beispiel.. ein weiteres wäre, dass die türkische Delegation dort völlig aufgeschmissen war ohne Übersetzung... und das ist Aufgabe der Justiz.

Unter dem Strich muss man sagen, dass die Justiz aufhören sollte, alles auf rechtlicher Basis zu argumentieren. Denn dieses Verfahren sprengt den rechtlichen Rahmen. Oberstes Gebot sollte in diesem Verfahren die Moral sein, doch davon keine Spur...
 

Sithnoppe

Moderator
AW: NSU - Morde Presse-Skandal: Schweizer Medien ja, Türkische nein!

Ich denke, dass man besondern in diesem Verfahren, mit dieser ganzen, riesigen Vorgeschichte, besonders Wert auf Sensibilität legen sollte. Keiner erwartet, dass der Richter türkisch kann. Aber:

Nachdem man jahrelang die Angehörigen verdächtigt hatte... sie so hat leiden lassen, kann man sich wenigstens darum bemühen, ihre Namen halbwegs richtig auszusprechen - waren ja oft genug zu lesen in den letzten Monaten.

Das ist nur ein Beispiel.. ein weiteres wäre, dass die türkische Delegation dort völlig aufgeschmissen war ohne Übersetzung... und das ist Aufgabe der Justiz.

Unter dem Strich muss man sagen, dass die Justiz aufhören sollte, alles auf rechtlicher Basis zu argumentieren. Denn dieses Verfahren sprengt den rechtlichen Rahmen. Oberstes Gebot sollte in diesem Verfahren die Moral sein, doch davon keine Spur...

Warum hat die türkische Delegation sich nicht einen Dolmetscher mitgebracht?

In der Justiz geht es allerdings um juristisch zu bewertende Dinge, für Moral ist die Kirche da!
 
AW: NSU - Morde Presse-Skandal: Schweizer Medien ja, Türkische nein!

Die Delegation hatte 2 Mitglieder, die Deutsch konnten. Allerdings läuft es bei Prozessen so ab, dass man nicht allzuviel während der Verhandlung reden darf. Man durfte auch nicht aufstehen, obwohl aus der letzten Reihe absolut nichts zu sehen war. Die Polizei hat einen relativ schnell zurechtgewiesen.

Üblicherweise läuft es bei solchen Prozessen (auch bei weitaus kleineren Prozessen), dass von Seiten des Gerichtes ein Dolmetscher zur Verfügung gestellt wird... und alle, die es benötigen, Kopfhören kriegen um den Prozess in Echtzeit verfolgen zu können. Zum Organisatorischen dieses Prozesses möchte ich aber erstmal keine weiteren Worte verlieren, das brauch ich auch nicht. Da hat sich das Gericht vor den Augen der Weltöffentlichkeit schon genug blamiert.

Wenn die Moral bei der Justiz absolut keine Rolle spielt, wie in diesem Fall unschwer erkennbar, sollte das Gericht den Fall schleunigst an die Kirche abgeben... denn die Justiz selber ist total überfordert damit.
 

TheCore

Moderator
AW: NSU - Morde Presse-Skandal: Schweizer Medien ja, Türkische nein!

Nachdem man jahrelang die Angehörigen verdächtigt hatte... sie so hat leiden lassen, kann man sich wenigstens darum bemühen, ihre Namen halbwegs richtig auszusprechen - waren ja oft genug zu lesen in den letzten Monaten.

Das ist nur ein Beispiel.. ein weiteres wäre, dass die türkische Delegation dort völlig aufgeschmissen war ohne Übersetzung... und das ist Aufgabe der Justiz.

Das ist es für fremdsprachige Angeklagte, Zeugen, Nebenkläger (wobei dies für Angeklagte im Bagatellbereich oft in haarsträubender Weise missachtet wird).
Ansonsten stört mich, dass der Prozess überwiegend nach seinem Schauspielcharakter bewertet wird. Wie reagiert die Presse? Fühlen sich die Reporter wohl? War der Beamte beim Einlass freundlich?
Das ist sehr schade.

Was die Namen angeht, muss ich beipflichten. Das Gericht muss ja auch Zeugen und Nebenkläger ansprechen und gewissermaßen einen Draht zu den Leuten finden. Professionell wäre, sich dann ggf. mit entsprechender Hilfe auf die Gesprächsführung vorzubereiten. Jedenfalls ist das für Anwälte auf OLG-Niveau Standard.
 

l_a_d_y

Active Member
AW: NSU - Morde Presse-Skandal: Schweizer Medien ja, Türkische nein!

Gestern schon als ich es im TV sah und heute auch die Medienberichte lese... kann ich einfach nicht objektiv sein...
 
S

Sma02

Guest
AW: NSU - Morde Presse-Skandal: Schweizer Medien ja, Türkische nein!

Ich denke, dass man besondern in diesem Verfahren, mit dieser ganzen, riesigen Vorgeschichte, besonders Wert auf Sensibilität legen sollte. Keiner erwartet, dass der Richter türkisch kann. Aber:

Nachdem man jahrelang die Angehörigen verdächtigt hatte... sie so hat leiden lassen, kann man sich wenigstens darum bemühen, ihre Namen halbwegs richtig auszusprechen - waren ja oft genug zu lesen in den letzten Monaten.

Das ist nur ein Beispiel.. ein weiteres wäre, dass die türkische Delegation dort völlig aufgeschmissen war ohne Übersetzung... und das ist Aufgabe der Justiz.

Unter dem Strich muss man sagen, dass die Justiz aufhören sollte, alles auf rechtlicher Basis zu argumentieren. Denn dieses Verfahren sprengt den rechtlichen Rahmen. Oberstes Gebot sollte in diesem Verfahren die Moral sein, doch davon keine Spur...

Sehe ich genauso. Dieser ganze -misslungene- Prozessanfang und jetzt noch ein Nachtrag.
Sensibilität nicht nur bei der Thematik die du ansprichst, sondern im Allgemeinen eine Gewisse Achtung gegenüber den Hinterbliebenen sollte eine gewisse Selbstverständlichkeit mit sich bringen.


Warum hat die türkische Delegation sich nicht einen Dolmetscher mitgebracht?

In der Justiz geht es allerdings um juristisch zu bewertende Dinge, für Moral ist die Kirche da!

Sind ja nicht deine Familienangehörige umgebracht worden.
"Für Moral ist die Kirche da..." wenn ich das schon lesen muss wird mir schlecht.

Du besuchst die Kirche ja nie...was schließen wir daraus?

Etwas Empatie würde DIR gewiss auch gut tun.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: NSU - Morde Presse-Skandal: Schweizer Medien ja, Türkische nein!

Sind ja nicht deine Familienangehörige umgebracht worden.
"Für Moral ist die Kirche da..." wenn ich das schon lesen muss wird mir schlecht.

Du besuchst die Kirche ja nie...was schließen wir daraus?

Etwas Empatie würde DIR gewiss auch gut tun.

Wo war denn die Empathie den Angehörigen der RAF-Opfer gegenüber damals bei den Prozessen gegen die linken Terroristen?

So funktioniert die deutsche Rechtsprechung nun einmal nicht. Damit sollte man sich nun mal abfinden.

Natürlich ist es eine grausame, schwer erträgliche Situation für alle Angehörigen (auch die der ermordeten deutschen Polizistin), aber hat wirklich irgendjemand geglaubt, dass die Justiz ihre übliche Vorgehensweise diemal ändert?? Das wäre sehr blauäugig gewesen.
 
J

Junimond

Guest
AW: NSU - Morde Presse-Skandal: Schweizer Medien ja, Türkische nein!


man kann sich natürlich über jeden scheiss aufregen......:roll:

viel schlimmer finde ich, dass da verurteilte rechtsterroristen als zuschauer im saal sitzen! an der stelle falle ich vom glauben ab!!!:evil:
 
J

Junimond

Guest
AW: NSU - Morde Presse-Skandal: Schweizer Medien ja, Türkische nein!

Wieso regen sich jetzt eigentlich alle wegen der Befangenheitsanträge der Verteidiger auf?
Ist doch vollkommen normales Prozessgehabe! War doch zu erwarten.

ich habe auch erstmal geschluckt, aber dann wurde mir bewusst, dass so ein anwalt alle möglichkeiten ausschöpfen muss........gehört zu seinen aufgaben!
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: NSU - Morde Presse-Skandal: Schweizer Medien ja, Türkische nein!

http://dha.com.tr/haberdetay.asp?Newsid=467421

Aus dem Saal berichtet... ALLE türkischen Namen sind falsch ausgesprochen worden, unvorbereitet peinlich!


Nachdem man jahrelang die Angehörigen verdächtigt hatte... sie so hat leiden lassen, kann man sich wenigstens darum bemühen, ihre Namen halbwegs richtig auszusprechen - waren ja oft genug zu lesen in den letzten Monaten.

Das ist nur ein Beispiel.. ein weiteres wäre, dass die türkische Delegation dort völlig aufgeschmissen war ohne Übersetzung... und das ist Aufgabe der Justiz.

Unter dem Strich muss man sagen, dass die Justiz aufhören sollte, alles auf rechtlicher Basis zu argumentieren. Denn dieses Verfahren sprengt den rechtlichen Rahmen. Oberstes Gebot sollte in diesem Verfahren die Moral sein, doch davon keine Spur...

Erst durch solche "Aufreger" wird der Prozeß letztendlich zur Farce!

Was erwartest du denn? Die türkische Presse hatte rumgejammert, daß sie keine Plätze bekamen...nun haben sie Plätze bekommen und da sitzt kein Journalist der zweisprachig ist? Wie peinlich ist das denn?

Das Gericht soll Recht Recht sein lassen und nach "Moral" handeln? Wo kommen wir denn dahin, wenn die Gerichte, Richter etc. pp. plötzlich nicht mehr nach dem Recht messen, sondern nach der "Moral", die so dehnbar und ungenau ist, wie ein Gummiband in der Sonne?

Über den "Aufreger", der Richter hätte alle türkischen Namen falsch ausgesprochen...Mann oh Mann....da fällt mir dann wirklich gar nichts mehr zu ein!


Sehr bedrückend finde ich allerdings das von vornherein dem Gericht die Kompetenz abgesprochen wird, ein faires Urteil zu fällen. Wenn dies doch so klar ist, warum dann nicht alle Angeklagten freilassen und gut ist?
 
Top