Paket in die Türkei schicken...?

hilal74

Well-Known Member
Hmm, ich musste letzten September meinem Vater seine Tabletten nachsenden.

Erstes Problem, die Deutsche Post sagte, oooh Nooooo, nur Dokumente, hätte ca. 50,-Euro gekostet.

Zweites Problem, mir wurde gesagt, sende es mit UPS. Jaaa, eine Paketabgabe Stelle habe ich auch gefunden, aber ich musste online so einiges ausfüllen und das für 20 Tabletten, sprich Herzmedizin für 10 Tage, weil meine Eltern ihren Urlaub außerplanmäßig verlängert hatten. Alles fertig, dann sah ich den Preis. Woww, wortlos, erst recht der Preis für eine Eillieferung. :eek::eek::eek:

So, da saß ich nun und guckte auf die Uhr und dachte - Mädel, der Flughafen ist doch nur 10 Minuten weit weg...

Gedacht getan, ich rief beim Flughafen an und fragte, wann der nächste Flug nach Izmir geht. Die Frau am Telefon meinte, in einer Stunde, ich sei zu spät dafür, und ich: "Nein nein, alles super, danke, byeee. ";););)

Ich packte alles wichtige ein und stürmte zum Auto und war auch schon am Abfertigungsschalter.

Drittes Problem, wen spreche ich hier an... :D:D:D
Emm, ja, eine Frau guckte ich mir dann aus, ging auf sie zu und fragte, ob sie so lieb wäre und die paar Tabletten mitnehmen könnte, mein Dad würde sie dann anrufen und alles abholen, es seien nur Betablocker, siehe Beipackzettel. Die Dame meinte, nein, sie wüsste nicht die Telefonnummer des Hotels wo sie absteigen. Aber da fragte mich auch schon ein Herr, ob er mir helfen könne, und ich natürlich auf türkisch:"Izmire gidiyorsaniz babamin Tabletini´de götürebilir misiniz ?" Grins, der Mann hat natürlich "Tablet PC" verstanden, :D:D:D und ich: "Ilacini" also nur Medizin." Er meinte, ach, das wäre doch kein Problem, die paar Dinger tue er ins Handgepäck. Wir haben dann schnell noch die Telefonnummern und Kontaktdaten ausgetauscht und fertig.

Er rief kurz nach dem Landen auch gleich meinen Dad an, that's it.

Nachher habe ich gehört, es gibt viele Landsleute, die es so machen, also jemandem was mitgeben, aber die kennen die Personen dann natürlich vorher schon. Aber bei mir hat es auch so geklappt.


:):):)
Finde ich eine Superidee.Auf unserem Rückflug von Istanbul habe ich auch gestaunt.da waren Flugpaten für kleine Hunde.Am Flughafen in Deutschland wurden sie dann abgeholt.
 

hilal74

Well-Known Member
Die Flugpaten gibt es gottseidank auch für große Hunde
Ich würde das auch soooofoort machen.Gibt es die Möglichkeit anzukündigen wann man in der Türkei ist und ob Bedarf besteht? Die Kleinen waren mit im Passagierraum in einer Katzenbox. Diewaren aber wirklich sehr mini. Mein Mann meinte noch ob man die nicht zu früh der Mutter weggenommen hat. Ich habe dann gesagt... Wenn sie überhaupt noch eine Mutter hatten:(
 

Tamina89

Member
Bei mir kam heute ein Paket aus Deutschland in Ankara an. Es war ziemlich zerfleddert

Meine Mama hat mir ein ziemlich großes geschickt mit allen möglichen Sachen, auch Sachen die man nicht einführen darf, z.B. Kosmetik und Geld und Ökozeug. Obwohl ich es ihr vorher gesagt habe..

Wie auch immer, Dikkat! Wir mussten 120 TL zahlen, das Paket wurde geöffnet vom Zoll in Istanbul. Erstaunlicherweise lagen die 200 Euro noch offensichtlich drinnen ;)

Zum Ablauf : Paket wurde am 09.04 in Deutschland abgeben , war dann wohl am 10.04 in Istanbul schon, lag dann bis vorgestern dort beim Zoll und als es da durch war ging es dann ziemlich schnell.

Keine Ahnung ob ich nochmal um Post aus Deutschland bitte, wenn man dann immer die Zollgebühren hat, kann man es gleich hier kaufen...
 

beren

Well-Known Member
Bei mir kam heute ein Paket aus Deutschland in Ankara an. Es war ziemlich zerfleddert

Meine Mama hat mir ein ziemlich großes geschickt mit allen möglichen Sachen, auch Sachen die man nicht einführen darf, z.B. Kosmetik und Geld und Ökozeug. Obwohl ich es ihr vorher gesagt habe..

Wie auch immer, Dikkat! Wir mussten 120 TL zahlen, das Paket wurde geöffnet vom Zoll in Istanbul. Erstaunlicherweise lagen die 200 Euro noch offensichtlich drinnen ;)

Zum Ablauf : Paket wurde am 09.04 in Deutschland abgeben , war dann wohl am 10.04 in Istanbul schon, lag dann bis vorgestern dort beim Zoll und als es da durch war ging es dann ziemlich schnell.

Keine Ahnung ob ich nochmal um Post aus Deutschland bitte, wenn man dann immer die Zollgebühren hat, kann man es gleich hier kaufen...

Hat sie den Inhalt auch bei der Aufgabe genannt?
Weil ich hatte ja bei der Deutschen Post auch kurz mal die Idee, es ohne Inhaltsangabe zu verschicken. Natürlich wäre ich zu einer anderen Postfiliale gegangen, dimi ama.
Aber ich dachte mir dann, ne lass mal, der Zoll ist doch nicht dumm und mein Dad soll nicht gerade bei seinen Blutdruck-Tabletten Stress bekommen.

:):):)
 

beren

Well-Known Member
Bei mir kam heute ein Paket aus Deutschland in Ankara an. Es war ziemlich zerfleddert

Meine Mama hat mir ein ziemlich großes geschickt mit allen möglichen Sachen, auch Sachen die man nicht einführen darf, z.B. Kosmetik und Geld und Ökozeug. Obwohl ich es ihr vorher gesagt habe..

Wie auch immer, Dikkat! Wir mussten 120 TL zahlen, das Paket wurde geöffnet vom Zoll in Istanbul. Erstaunlicherweise lagen die 200 Euro noch offensichtlich drinnen ;)

Zum Ablauf : Paket wurde am 09.04 in Deutschland abgeben , war dann wohl am 10.04 in Istanbul schon, lag dann bis vorgestern dort beim Zoll und als es da durch war ging es dann ziemlich schnell.

Keine Ahnung ob ich nochmal um Post aus Deutschland bitte, wenn man dann immer die Zollgebühren hat, kann man es gleich hier kaufen...

Komisch, warum liegt ein Paket zehn Tage herum?
Dauert es echt so lange, bis die sich den Inhalt ansehen?!

:confused::eek:o_O

 

Tamina89

Member
Mein Freund hat angerufen bei PTT, die meinten das sei die normale Prozedur wenn ein Paket aus dem Ausland kommt, landen die alle in Istanbul bei der gümrük.

Hatten schon ein Inhaltsverzeichnis , da stand drauf "hediye: kitaplar, gazeteler, Textil giyim, secondhand" usw

Naja, after all bin ich froh dass es generell angekommen ist einfach.
 
Top