Pegida und Co.

Lynx72

Gesperrt
Du bist so unglaublich selbstgerecht und verbohrt, dass dir anscheinend alle Antennen verloren gegangen sind. Ich habe in meinem vorherigen Posting nur eine Unverschämtheit mit einer anderen Unverschämtheit beantwortet. Aber wenn zwei das gleiche tun, ist es für Pit den Allergrößten natürlich nicht dasselbe.
 

noname75

Well-Known Member
.........

1. Ist die Forsa Umfrage aller Wahrscheinlichkeit anonym abgelaufen. Es ist nicht explizit beschrieben, aber derartige Umfragen erfassen in den seltensen Fällen personenbezogenen Daten. In der Regel geschieht das nur, wenn das für das Ergebnis wichtig ist. Das ist hier nicht der Fall. Ich vermute du sprichst der Umfrage die Anonymität ab, weil die Leute persönlich von Mensch zu Mensch befragt wurden und somit zumindest gesehen wurden. Allerdings bedeutet anonym in dem Zusammenhang das erfassen und aufzeichnen von personenbezogenen Daten mit der sich auf die Identität des Befragten Rückschlüsse ziehen lassen.

2. Kann ich nicht glauben, dass du auf dieser """Anonymität""" begründet einer Onlineumfrage mit 3 Auswahlmöglichkeiten auf eine Frage mehr Glaubwürdigkeit zusprichst als einer Umfrage von einem Forschungsinstitut, die damit ihr Brot verdienen. (Auch wenn man Umfragen/Umfrageergebnisse im Allgemeinen immer hinterfragen sollte.)

Ich hoffe sehr du hast von einer anderen T-Online Umfrage gesprochen.

Es macht einen erheblichen Unterschied, ob Personen von Mensch zu Mensch befragt werden oder ''wirklich '' Anonym in einer Netzumfrage.

Es macht schon einen Unterschied, ob sie in einem Institut ohne Menschliche Befragung einen Bogen ausfüllen müssen. Die Ehrlichkeit schwindet.

Sobald eine Menschliche Komponete Einzug hält, sei es durch einen Befragungsraum, von Mensch zu Mensch,usw. verändert sich das Ergebnis.

Die Befragung im Netz ist neutraler. Das Problem besteht er dahingehend, dass man nicht weiß ob man einen repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt erhält. Denn sobald man nach Alter, Geschlecht, Einkommen etc. fragt, verändert sich der Befragte und dessen Einstellun, durch die hinzugefügte Menschliche Komponenete.

Deswegen stehe ich Umfragen, gerade in einem solchen Bereich sehr skeptisch gegenüber. Im positiven als auch im negativen ausgang.
 

eruvaer

Well-Known Member
bei der T-online-Umfrage seh ich überhaupt nix gegeben, was zu einem repräsentativen Ergebnis führen könnte.

1.) wer nutzt t-online? sicher nicht der Durchschnittsdeutsche, geschweige denn der Bevölkerungsquerschnitt. da wäre ja ne FBumfrage representativer o_O
2.) steht da nicht: würden sie auch mit Pegida gehen? O Ja O Nein O weiss nicht
das wäre dann wenigstens ein bisschen neutraler gefragt, als "nein die Angstschürerei mache ich nicht mit!" :confused:


*noch ein edit:
@Pit 63 bei einem weiteren muss ich Lynx zustimmen..wirklich neutral gehalten war der Post den ich likte nicht. da musste ich auch erst ueberlegen, ob ich mich mit angegriffen fühlen sollte, oder das als deine provokant formulierte Meinung zur verbildlichung deiner Intention werte.
 

noname75

Well-Known Member
bei der T-online-Umfrage seh ich überhaupt nix gegeben, was zu einem repräsentativen Ergebnis führen könnte.

1.) wer nutzt t-online? sicher nicht der Durchschnittsdeutsche, geschweige denn der Bevölkerungsquerschnitt. da wäre ja ne FBumfrage representativer o_O
2.) steht da nicht: würden sie auch mit Pegida gehen? O Ja O Nein O weiss nicht
das wäre dann wenigstens ein bisschen neutraler gefragt, als "nein die Angstschürerei mache ich nicht mit!" :confused:


*noch ein edit:
@Pit 63 bei einem weiteren muss ich Lynx zustimmen..wirklich neutral gehalten war der Post den ich likte nicht. da musste ich auch erst ueberlegen, ob ich mich mit angegriffen fühlen sollte, oder das als deine provokant formulierte Meinung zur verbildlichung deiner Intention werte.

Falls das jetzt auf mein Post gemünzt war. Ich gebe dir vollkommen recht. Aber du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden.
Mir ging es jetzt nicht um die Studien an sich. Wer und wie sie gemacht hat/sind. Sondern nur darum aufzuzeigen, warum eine Umfrage, gerade von Mensch zu Mensch nicht representativ sein muss.

Ich habe mir beide Studien nicht angesehen. Es ging rein um die Befragungsmethoden. Nicht um negativ bzw. positiv gestellte Fragen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Falls das jetzt auf mein Post gemünzt war. Ich gebe dir vollkommen recht. Aber du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden.
Mir ging es jetzt nicht um die Studien an sich. Wer und wie sie gemacht hat/sind. Sondern nur darum aufzuzeigen, warum eine Umfrage, gerade von Mensch zu Mensch nicht representativ sein muss.

Ich habe mir beide Studien nicht angesehen. Es ging rein um die Befragungsmethoden. Nicht um negativ bzw. positiv gestellte Fragen.
jau, mit der Aussage ging ich konform...deswegen hab ich dich nicht zitiert.
das war noch an Lumiukkos Psot angeschlossen....glaub ich geh besser schlafen....gute Nacht alle zusammen..
 

vzd_2.1

Well-Known Member
Pegida- Demonstranten können, müssen aber nicht rassistischer sein als Du. Das wäre von Fall zu Fall zu prüfen.

Undifferenzierte Verteufelung und Schwarzweissmalerei sehe ich auf beiden Seiten, gerade von Dir aber auch von anderen hier, die behaupten, auf der moralischen Seite der Meinungsfreiheit zu stehen.

Ich halte das nach wie vor für keinen sinnvollen Umgang mit Andersdenkenden. Aber der ist ja von Dir und all den schreienden und jammernden Pros und Antis hier oder anderswo auch nicht gewollt.
Es geht nur um die Aburteilung der entlarvten niedrigen Gesinnung und die bösen Rassisten befinden sich natürlich immer auf der anderen Seite. Man selbst hat eine reine Weste.

Ich meine dagegen, bei vielen sind es "nur" die allgegenwärtigen rassistisch gefärbten Ressentiments, wie es sie auch ausserhalb von Pegida bei zahlreichen Einheimischen und Zugewanderten in unserer Gesellschaft gibt. Diese Ressentiments sind mE nach auch bei Dir und anderen hier ziehmlich stark ausgeprägt. Es sind Ressentiments gegen das "Deutsche" und die Deutschen. Diese Ressentiments gibt es traditionell bei der deutschen Linken als Rassismus mit umgkehrten Vorzeichen.
Dass Scharfmacherei und gesellschaftliche Polarisierung rein destruktiv ist, die Gesellschaft spaltet und den falschen Profiteuren in die Hände spielt, ist gewollt oder wird billigend in Kauf genommen. Darin sehe ich ein viel grösseres Problem als in den Pegida-Mitläufern.

ich stimme dir zu.

ein großteil der menschen, die heute für pegida sich montagsabends die beine in den bauch stehen in dresden, sind die menschen, die mit zur derzeitigen ökonomischen situation deutschlands beitrugen, indem sie unter anderem jahrelang lohnverzicht übten oder sonstige einschnitte in der reallohnentwicklung hinnahmen. sie sehen nun, dass es der wirtschaft des landes blendend geht, sie daran aber nicht partizipieren können. schlimmer noch: sie bekommen bilder von altersarmut gezeigt, die ihnen verdeutlichen, dass alles rackern im neoliberalen sinne überhaupt nicht hilft, wenn man nicht mal eine selbstversorgende rente sich ausbedingen kann. genau dieses klientel hat im derzeitigen politischen spektrum der bundesrepublik kein sprachrohr mehr, findet kaum noch gehör, weil sich die politik längst in partikularinteressen eingerichtet hat und darüber positionskämpfe führt, wie etwa das adpotionsrecht für homosexuelle oder frauenquote.

nun alle pegidamitläufer in die ausländer- beziehungsweise islamfeindliche ecke zu stellen, halte ich persönlich für falsch. andererseits werfe ich den pegidas vor, dass sie schon darauf achten sollten, welchen fähnleins sie nachlaufen und wem sie auf solchen demos zuhören. denn ihre berechtigten interessen gehen so im partikularinteressengetümmel unter.
 
A

Altinoluk2010

Guest
Irgendwann platzt mir die Hutschnur.

Du hast hier eine Behauptung in den Raum gestellt, dass es zwei Umfragen gibt und deren Fünde vorgestellt. Du hast zum Einen Bringschuld, damit wir diese Behauptung nachprüfen können und zum Anderen die Originalautoren ihrer Arbeit zu würdigen. Das ist mit einfacher Nennung des Forschungsinstituts oder des Web-Portals nicht getan. Es könnte heute schon mehrere Umfragen zu dem Thema geben, geschweigedenn in einiger Zeit. Wie stellst du dir vor wie Leute dann die Artikel auf deine Beschreibung hin finden sollen? Ganz davon ab finde ich es frech, dass du der Leute Zeit so unwichtig einstufst, dass du das einfach erwartest, dass wir uns den Mist selbst raussuchen. Ich könnte hier noch weiterzetern, aber mich würde mal interessieren was Andere dazu meinen.

Ich finde auch nicht, dass ich mir widerspreche, auch wenn ich auf deine Beitrage in Teilen antworte. Um das nochmal aufzubohren: Du sagtest, dass diese Meinung die aus dem Volke gegriffen ist es nicht nötig hat sich an einer Organisation wie PEGIDA festzumachen. Ich gab dir daraufhin Recht und sagte, dass es das leider nicht besser mache.

Was ich damit sagen will, ist: Ja, diese Meinungen gibt es (leider) im Volk und ja, es ist wirklich nicht nötig diese an PEGIDA festzumachen. Ich kann doch aber trotzdem Unverständnis für die Bewegung haben, unter Anderem weil sie sich mMn sehr schlechte Meinungen aus dem Volk annimmt und diese derart in die Öffentlichkeit trägt.

Vielleicht hängst du dich aber auch an der Doppeldeutigkeit von Verständnis auf. Ich verstehe diesen Sachverhalt, habe aber kein Verständnis dafür.

Mir fällt es übrigens nicht schwer den Gesamtsinn eines Beitrages zu erkennen, nur darauf als Gesamtes zu antworten. Im übrigen tust du das Gleiche, nur ohne explizit nochmal die Textstellen zu zitieren. Du antwortest dennoch auf bestimmte Teile, nur eben als zusammenhängender Text. Ich persönlich finde meinen Stil übersichtlicher, aber ich akzeptieren, dass das Andere vielleicht anders sehen.

Um wieder zum Thema zurückzufinden, wie wäre es mit den Quellen, ich habe einmal Google befragt und das ist mein Ergebnis:

T-Online Umfrage: http://www.t-online.de/voting/index.php?act=renderResult&id=12159&qid=11468
Forsa Umfrage (im Auftrag vom Stern): http://www.stern.de/politik/deutsch...deutschen-wuerden-mitmarschieren-2163092.html

1. Ist die Forsa Umfrage aller Wahrscheinlichkeit anonym abgelaufen. Es ist nicht explizit beschrieben, aber derartige Umfragen erfassen in den seltensen Fällen personenbezogenen Daten. In der Regel geschieht das nur, wenn das für das Ergebnis wichtig ist. Das ist hier nicht der Fall. Ich vermute du sprichst der Umfrage die Anonymität ab, weil die Leute persönlich von Mensch zu Mensch befragt wurden und somit zumindest gesehen wurden. Allerdings bedeutet anonym in dem Zusammenhang das erfassen und aufzeichnen von personenbezogenen Daten mit der sich auf die Identität des Befragten Rückschlüsse ziehen lassen.

2. Kann ich nicht glauben, dass du auf dieser """Anonymität""" begründet einer Onlineumfrage mit 3 Auswahlmöglichkeiten auf eine Frage mehr Glaubwürdigkeit zusprichst als einer Umfrage von einem Forschungsinstitut, die damit ihr Brot verdienen. (Auch wenn man Umfragen/Umfrageergebnisse im Allgemeinen immer hinterfragen sollte.)

Ich hoffe sehr du hast von einer anderen T-Online Umfrage gesprochen.
Schon wie Du deine Antwort hier anfänglich einstellst zeugt von ganz schlechtem Benehmen.
Auf so einem Niveau kannst Du gerne mit Deinesgleichen weiterkommunizieren.
Erst zerfledderst Du Berichte zur Deiner Dir genehmen Antwort und dann bist Du nicht mal in der Lage selbst Dich schlau zu machen wenn Du meine Antworten anzweifelst trotzdem Dir der Weg dahin schon vorgegeben wurde. Zudem der Kontext auch nicht verstanden wurde. Wenn Du dir den Frust von der Seele reden möchtest(Pegida u. grosse Bevölkerungsteile) sofort als Unterbemittelte einstufst, dann antworte nicht auf meinen Beitrag. Ich habe nicht vor Menschen vorab zu bewerten deren Ängste schon verständlich sind. Mein Beitrag war völlig Wertefrei gehalten und enthielt nur die Aussage, das mehr Menschen als wir annehmen sich gleicher Ängste annehmen. Natürlich führt die Anonymität zu antworten auf Umfragen immer zu anderen Ergebnissen als bei öffentlichen Umfragen. Hoffe das dies wenigstens erkannt wurde.
Ich habe nichts dagegen wenn Du etwas anzweifeln willst oder glauben willst. Aber wenn schon die Faktensuche so einfach ist mache Dir dein Bild selbst . Jeder ist in der Lage durch die Medien zu erkennen wie die Stimmungslage in der Gesamtbevölkerung aussieht. Dazu benötigen wir eigentlich keine Umfragen.
Mein Artikel war keine Wertung der Pegida oder Anderer. Sondern allgemein gehalten und bedarf keiner Antwort die sich einer Herabsetzung von einer riesigen Anzahl lebenden Menschen in D macht.
An Krakelereien bin ich wenig interessiert. Glaube das wir davon schon letzlich genug im Forum hatten.
 
Top