Pegida und Co.

eruvaer

Well-Known Member
Freue mich das Du gesund bist und an Überheblichkeitsmangel nicht leidest.;)
Übrigens : Ich habe Dir noch kein gutes neues Jahr gewünscht. Hole ich hiermit kleinlaut nach.
Doofnase.
Danke, wünsche dir auch ein freudvolles neues Jahr! ;)

sicher.. sicher, alles rechtens, damit die Algida-Bewegung legitimisiert erscheint.
Algida? dazu finde ich nur "Langnese Eismarke" und hab schon wieder den Waddehaddedudeda-Ohrwurm X_X
 

Lumiukko

Well-Known Member
Wie wär es mal die Quellen anzugeben? So müssen wir darauf vertrauen, dass du uns ein objektives Bild vermittelst und das fällt mir gerade schwer.

Solche Umfragen sind in der Regel immer anonym. Es würde mich stark wundern, wenn die Forsa Umfrage da anders wär.

Zumal sind die Fragen schon sehr suggestiv. Wenn jemand dich fragt wie du "Islamisierung" findest, das hat schon einen stark negativen Eindruck.

Wobei ich das Ergebnis nicht unbedingt anzweifle. Wie schon häufiger erwähnt wählt ja auch fast die hälfte die CDU. Ich glaube die meisten dieser Leute sind Xenophob(en/iker?).
 
A

Altinoluk2010

Guest
Wie wär es mal die Quellen anzugeben? So müssen wir darauf vertrauen, dass du uns ein objektives Bild vermittelst und das fällt mir gerade schwer.

Solche Umfragen sind in der Regel immer anonym. Es würde mich stark wundern, wenn die Forsa Umfrage da anders wär.

Zumal sind die Fragen schon sehr suggestiv. Wenn jemand dich fragt wie du "Islamisierung" findest, das hat schon einen stark negativen Eindruck.

Wobei ich das Ergebnis nicht unbedingt anzweifle. Wie schon häufiger erwähnt wählt ja auch fast die hälfte die CDU. Ich glaube die meisten dieser Leute sind Xenophob(en/iker?).
::::Du kannst diese Umfragen selbst googeln unter Forsa und unter T-online Umfrage zu Pegida.
Bei der Forsa Umfrage versuchte man einen represesantiven Querschnitt der Bevölkerung im gesamten Bundesgebiet öffentlich zu befragen.
Die T-online Umfrage ist natürlich anonym was dazu führt das die Menschen leichter sich Ihrer Meinung ehrlich entledigen.
Die Fragen waren gleichgestellt und sind nicht suggestiv gehalten, da man ja auch Auswahl hatte zu antworten.
Viele Menschen sind einfach gehemmt sich öffentlich auf derlei Fragen ehrlich zu antworten da in den Medien endlos Antipropaganda gegen Pegida betrieben wird.
Finde aber das es hier nicht nötig ist sich an einer Organisation festzumachen die zufälligerweise Pegida heisst, da es einfach eine Meinung des Volkes ist, die wir überall antreffen.
Anonyme Umfragen sind natürlicherweise besser zur statistischen Hochrechnung da hier niemand vermeintliche Repressalien zu erwarten hat .
Und ich habe keine Meinung welcher Art diese Menschen sind und will auch nicht werten. Kann aber die Gründe warum dies in D so abläuft gut verstehen da unsere Politiker hinsichtlich Immigration totale Versager sind. Madam Merkel führt dort an erster Stelle. Nach dem Motto aussitzen.
 

Lumiukko

Well-Known Member
::::Du kannst diese Umfragen selbst googeln unter Forsa und unter T-online Umfrage zu Pegida.
Sorry, aber so funktioniert das nicht, ich hab hier nicht die Bringschuld.

Bei der Forsa Umfrage versuchte man einen represesantiven Querschnitt der Bevölkerung im gesamten Bundesgebiet öffentlich zu befragen.
Die T-online Umfrage ist natürlich anonym was dazu führt das die Menschen leichter sich Ihrer Meinung ehrlich entledigen.

Das sagtest du bereits, aber war die Forsa Umfrage nicht anonym?


Die Fragen waren gleichgestellt und sind nicht suggestiv gehalten, da man ja auch Auswahl hatte zu antworten.

Suggestiv bedeutet hier, dass man durch die Frage die Antwort beinflusst. Z.B. durch Verwendung negativ gepräger Begriffe.

Viele Menschen sind einfach gehemmt sich öffentlich auf derlei Fragen ehrlich zu antworten da in den Medien endlos Antipropaganda gegen Pegida betrieben wird.

Zu Recht. Derartig uninformiert und vor allem ohne wirklich betroffen zu sein (oder spürt man den Effekt der Islamisierung?) wird hier sehr negativ verallgemeinert, auf Stammtisch-Niveau.

Finde aber das es hier nicht nötig ist sich an einer Organisation festzumachen die zufälligerweise Pegida heisst, da es einfach eine Meinung des Volkes ist, die wir überall antreffen.

Da haste Recht, das machts aber leider nicht besser.

Und ich habe keine Meinung welcher Art diese Menschen sind und will auch nicht werten. Kann aber die Gründe warum dies in D so abläuft gut verstehen da unsere Politiker hinsichtlich Immigration totale Versager sind. Madam Merkel führt dort an erster Stelle. Nach dem Motto aussitzen.

Auch hier kann ich dir wieder zustimmen. Ich kann durchaus verstehen, dass es eine gewisse Angst gibt, vielleicht auch nicht unbegründet. Auch halte ich unsere Politiker größtenteils für inkompetent.

Aber ich finde dass dieses Thema einen zu hohen Stellenwert bekommt. Wenn ich es mal mit Volker Pispers' Worten sage: Wir haben nicht genug Lehrer, unser Bildungssystem ist marode, nicht genug Krankenpfleger, nicht genug Polizei und Feuerwehrleute und ab 2030 (?) droht 40% aller Deutschen die Altersarmut, und noch so einiges mehr. (Einfach mal bei YouTube "Volker Pispers Bis Neulich 2014" suchen, sehr informatives Kabarett.)

Aber wenn diese PEGIDA Leute meinen die Islamisierung ist das Problem, dass es nötig macht auf sie Straße zu gehen, dann fehlen mir da einfach die Worte. Entsprechend fehlt mir das Verständnis für diese Bewegung.

Edit: Ich möchte mich nochmal dafür Entschuldigen, dass ich den Beitrag so zefleddert habe. Es fällt mir einfach leichter auf Teile zu Antworten, damit der Kontext klar ist (ich mach auf täglicher Basis Referenzen mit mindestens Seitennummern). Ich bemühe mich aber den Gesamtkontext (sofern ich diesen erkenne) zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Altinoluk2010

Guest
Sorry, aber so funktioniert das nicht, ich hab hier nicht die Bringschuld.



Das sagtest du bereits, aber war die Forsa Umfrage nicht anonym?




Suggestiv bedeutet hier, dass man durch die Frage die Antwort beinflusst. Z.B. durch Verwendung negativ gepräger Begriffe.



Zu Recht. Derartig uninformiert und vor allem ohne wirklich betroffen zu sein (oder spürt man den Effekt der Islamisierung?) wird hier sehr negativ verallgemeinert, auf Stammtisch-Niveau.



Da haste Recht, das machts aber leider nicht besser.



Auch hier kann ich dir wieder zustimmen. Ich kann durchaus verstehen, dass es eine gewisse Angst gibt, vielleicht auch nicht unbegründet. Auch halte ich unsere Politiker größtenteils für inkompetent.

Aber ich finde dass dieses Thema einen zu hohen Stellenwert bekommt. Wenn ich es mal mit Volker Pispers' Worten sage: Wir haben nicht genug Lehrer, unser Bildungssystem ist marode, nicht genug Krankenpfleger, nicht genug Polizei und Feuerwehrleute und ab 2030 (?) droht 40% aller Deutschen die Altersarmut, und noch so einiges mehr. (Einfach mal bei YouTube "Volker Pispers Bis Neulich 2014" suchen, sehr informatives Kabarett.)

Aber wenn diese PEGIDA Leute meinen die Islamisierung ist das Problem, dass es nötig macht auf sie Straße zu gehen, dann fehlen mir da einfach die Worte. Entsprechend fehlt mir das Verständnis für diese Bewegung.

Edit: Ich möchte mich nochmal dafür Entschuldigen, dass ich den Beitrag so zefleddert habe. Es fällt mir einfach leichter auf Teile zu Antworten, damit der Kontext klar ist (ich mach auf täglicher Basis Referenzen mit mindestens Seitennummern). Ich bemühe mich aber den Gesamtkontext (sofern ich diesen erkenne) zu berücksichtigen.
Warum sollte ich eine Bringschuld haben. Hättest Du dich gestern bei t-online.de eingeloggt wäre Dir sogar es möglich gewesen an der Umfrage mit teilzunehmen.
Natürlich war die Forsa Umfrage nicht anonym. Sonst wäre die ähnlich gelaufen wie bei t-online . Ich werde dem Forsa Institut hier keine Unehrlichkeit unterstellen.
Und wenn Du es mal versuchst nicht immer Antworten von Usern auseinander zu reissen zum beliebigen Antworten Deiner Ansicht entsprechend, dann wäre Dir aufgefallen das Du dir selbst wiedersprichst.
:Ich erklärte das viel mehr Menschen in D die Pegida Ansichten teilen als Umfragen von Forsa ergaben!! Du gabst mir Recht und erklärst schon im nächsten Teilabsatz das Du kein Verständnis hast für diese Bewegung.
Also man kann es nicht einfach verstehen und kurz danach wiederum nicht verstehen warum in der Bevölkerung derlei Ansichten Überhang haben.
Es sei denn, Deiner Meinung nach ist diese Bewegung nicht in Deinem Sinne. Dann solltest Du es als Unverständnis erklären, weil Dir Deren Ansichten nicht gefallen.
Insofern hast Du den Kontext ganz klar nicht verstanden weil ich keine Wertung der Bewegung abgab sondern nur den Meinungsstand der überwiegenden Bevölkerung in D erklären wollte.
Manchen Menschen fällt es schwer den Gesamtsinn eines Berichtes beim ersten durchlesen vollständig zu erkennen. Man lese einfach nochmals. Ich wünschte mir Du würdest Dich wie die Meisten von Uns im Forum bemühen Berichte nicht zu zerfleddern(wie Du selbst treffend bemerktest).
Immer daran denken das andere User mitlesen und die geschriebene Diskussion mitverfolgen möchten.
Zudem ist es auch für die Diskutierenden unerbaulich auf Fleddereien zu entgegnen und sich selbst in Thema einzubringen.
Ausserdem ist es schön das Du suggestiv nochmal erklärt hast aber ich glaube das wissen hier schon Alle.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Irgendwann platzt mir die Hutschnur.

Du hast hier eine Behauptung in den Raum gestellt, dass es zwei Umfragen gibt und deren Fünde vorgestellt. Du hast zum Einen Bringschuld, damit wir diese Behauptung nachprüfen können und zum Anderen die Originalautoren ihrer Arbeit zu würdigen. Das ist mit einfacher Nennung des Forschungsinstituts oder des Web-Portals nicht getan. Es könnte heute schon mehrere Umfragen zu dem Thema geben, geschweigedenn in einiger Zeit. Wie stellst du dir vor wie Leute dann die Artikel auf deine Beschreibung hin finden sollen? Ganz davon ab finde ich es frech, dass du der Leute Zeit so unwichtig einstufst, dass du das einfach erwartest, dass wir uns den Mist selbst raussuchen. Ich könnte hier noch weiterzetern, aber mich würde mal interessieren was Andere dazu meinen.

Ich finde auch nicht, dass ich mir widerspreche, auch wenn ich auf deine Beitrage in Teilen antworte. Um das nochmal aufzubohren: Du sagtest, dass diese Meinung die aus dem Volke gegriffen ist es nicht nötig hat sich an einer Organisation wie PEGIDA festzumachen. Ich gab dir daraufhin Recht und sagte, dass es das leider nicht besser mache.

Was ich damit sagen will, ist: Ja, diese Meinungen gibt es (leider) im Volk und ja, es ist wirklich nicht nötig diese an PEGIDA festzumachen. Ich kann doch aber trotzdem Unverständnis für die Bewegung haben, unter Anderem weil sie sich mMn sehr schlechte Meinungen aus dem Volk annimmt und diese derart in die Öffentlichkeit trägt.

Vielleicht hängst du dich aber auch an der Doppeldeutigkeit von Verständnis auf. Ich verstehe diesen Sachverhalt, habe aber kein Verständnis dafür.

Mir fällt es übrigens nicht schwer den Gesamtsinn eines Beitrages zu erkennen, nur darauf als Gesamtes zu antworten. Im übrigen tust du das Gleiche, nur ohne explizit nochmal die Textstellen zu zitieren. Du antwortest dennoch auf bestimmte Teile, nur eben als zusammenhängender Text. Ich persönlich finde meinen Stil übersichtlicher, aber ich akzeptieren, dass das Andere vielleicht anders sehen.

Um wieder zum Thema zurückzufinden, wie wäre es mit den Quellen, ich habe einmal Google befragt und das ist mein Ergebnis:

T-Online Umfrage: http://www.t-online.de/voting/index.php?act=renderResult&id=12159&qid=11468
Forsa Umfrage (im Auftrag vom Stern): http://www.stern.de/politik/deutsch...deutschen-wuerden-mitmarschieren-2163092.html

1. Ist die Forsa Umfrage aller Wahrscheinlichkeit anonym abgelaufen. Es ist nicht explizit beschrieben, aber derartige Umfragen erfassen in den seltensen Fällen personenbezogenen Daten. In der Regel geschieht das nur, wenn das für das Ergebnis wichtig ist. Das ist hier nicht der Fall. Ich vermute du sprichst der Umfrage die Anonymität ab, weil die Leute persönlich von Mensch zu Mensch befragt wurden und somit zumindest gesehen wurden. Allerdings bedeutet anonym in dem Zusammenhang das erfassen und aufzeichnen von personenbezogenen Daten mit der sich auf die Identität des Befragten Rückschlüsse ziehen lassen.

2. Kann ich nicht glauben, dass du auf dieser """Anonymität""" begründet einer Onlineumfrage mit 3 Auswahlmöglichkeiten auf eine Frage mehr Glaubwürdigkeit zusprichst als einer Umfrage von einem Forschungsinstitut, die damit ihr Brot verdienen. (Auch wenn man Umfragen/Umfrageergebnisse im Allgemeinen immer hinterfragen sollte.)

Ich hoffe sehr du hast von einer anderen T-Online Umfrage gesprochen.
 
Top