Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

J

JoBuk

Guest
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

dass nur der pastor den weg zur abbitte vermitteln kann, halte ich für fragwürdig. - daher bin ich kein katholik u.a :-D. - oder darf man sich "selbstgeißeln" (übertrieben gesagt...- seine buße wählen, den weg zur vergebung) für seine sünden, mit der hoffnung auf vergebung vor gott?

Ich würde sagen, im Mittelpunkt steht nicht die Strafe, sondern die Reue und der Wille sich zu bessern.

Obwohl es in der katholischen Kirche natürlich tatsächlich eine lange Tradition der Selbstgeißelung gibt. Auf den Durchschnittskatholiken trifft das wohl eher nicht zu aber unser alter Papst Johannes Paul soll wohl tatsächlich einen Gürtel zu diesem Zweck besessen haben.
:wink:
 
C

civelek

Guest
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

. Ist es ein guter Pfarrer, wird er auch nicht einfach nur sagen, "bette drei Rosenkränze ...".

das kann man jedoch nie wissen. pfarrer geniessen einen sehr krassen schutz - von rom aus.
daher würde ich das nicht so verallgemeinern, dass es gut ist mit nem pfarrer zu reden. zumal in den stühlen kein gedankenaustausch stattfindet.
ich bevorzuge freunde familie oder das opfer um mich auszusprechen. - natürlich ist ein guter, vertrauenswürdiger pfarrer auch eine möglichkeit. - nen warmherziger obdachloser aber genauso imo.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Dieses sollte, ist für mich persönlich komisch...
Kann man nicht einfach vor Gott um Vergebung flehen?

Was hat es mit dem Weihwasser auf sich?

Sie Beitrag unten.
Macht man es sich da nicht sehr einfach?

Du hast ja fragen.

Langsam gefällt mir das Thema auch, weil man über so schön viele Aspekte seiner Religion nochmal ein paar Denkanlässe bekommt ...

Was gibts denn zum Weihwasser? Es wird nicht mehr lange dauern und wir kommen zu den eher seltsamen Aspekten des katholischen Glaubens, etwa den Reliquien, dann wirds so richtig schwer zu vermitteln ... zumal ich ja auch nicht an alles Glaube.
 
C

civelek

Guest
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Was gibts denn zum Weihwasser? Es wird nicht mehr lange dauern und wir kommen zu den eher seltsamen Aspekten des katholischen Glaubens, etwa den Reliquien, dann wirds so richtig schwer zu vermitteln ... zumal ich ja auch nicht an alles Glaube.

das frage ich mich auch immer....beichte schön und gut, abendmal deutung auch.

das mit dem wasser, den ikonen und dem exorzismus habe ich nie verstanden.

eventuell erfährt das die welt erst wirklich, wenn in die vatikanischen bibliotheken eingebrochen wird :-D
 
F

fee_peri

Guest
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Sie Beitrag unten.
Macht man es sich da nicht sehr einfach?

Du hast ja fragen.

Langsam gefällt mir das Thema auch, weil man über so schön viele Aspekte seiner Religion nochmal ein paar Denkanlässe bekommt ...

Was gibts denn zum Weihwasser? Es wird nicht mehr lange dauern und wir kommen zu den eher seltsamen Aspekten des katholischen Glaubens, etwa den Reliquien, dann wirds so richtig schwer zu vermitteln ... zumal ich ja auch nicht an alles Glaube.

Naja ich hatte mal eine katholische Freundin, die regelmässig aus dem Weihwasserbecken in der katholischen Kirche sich Wasser geholt hat..
Das hat sie in ein Halsband rein, und meinte ihr glaubt daran dass dieses Wasser schützt..
Deswegen die FRAGE :biggrin:

Ja hahahahahah bei mir enden die Fragen nie!
 
C

civelek

Guest
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Naja ich hatte mal eine katholische Freundin, die regelmässig aus dem Weihwasserbecken in der katholischen Kirche sich Wasser geholt hat..
Das hat sie in ein Halsband rein, und meinte ihr glaubt daran dass dieses Wasser schützt..
Deswegen die FRAGE :biggrin:

Ja hahahahahah bei mir enden die Fragen nie!

ich glaube, das ist ähnlich wie mit gin (tschinn- oder wie man die dinger nennt) im Qur'an
 
F

fee_peri

Guest
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Warum, Wann und von WEM ist das kreuz als symbol für das Christentum gewählt worden?

Das hat mich wirklich schon immer intressiert..
Warum ausgerechnet das KREUZ..
Außer Jesus wurden auch viele viele andere gekreuzigt..
Und etwas das ihm Leid zugefügt hat als Symbol zu nehmen.. k.A
 
C

civelek

Guest
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Warum, Wann und von WEM ist das kreuz als symbol für das Christentum gewählt worden?

Das hat mich wirklich schon immer intressiert..
Warum ausgerechnet das KREUZ..
Außer Jesus wurden auch viele viele andere gekreuzigt..
Und etwas das ihm Leid zugefügt hat als Symbol zu nehmen.. k.A

da gibt es einige theorien.
das kreuz ist seit jehher esotherisches und spirituelles symbol vieler religionen.
eine theorie geht auf die sonne zurück. gucke dir mal den film "zeitgeist" an.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Naja ich hatte mal eine katholische Freundin, die regelmässig aus dem Weihwasserbecken in der katholischen Kirche sich Wasser geholt hat..
Das hat sie in ein Halsband rein, und meinte ihr glaubt daran dass dieses Wasser schützt..
Deswegen die FRAGE :biggrin:

Ja hahahahahah bei mir enden die Fragen nie!

Erstmal vorne weg, gleich am Eingang stehen meist Schalen mit geweihtem Wasser. Die Leute stecken da in der Regel Zeige und Mittelfinger der rechten Hand hinein und bekreuzigen sich dann.

Ich habe mal gehört, dass das Wasser darum so voller Keime etc. ist, dass es manchmal regelrecht gesundheitsschädlich sein soll, da die Finger reinzustecken.

:roll:

Jetzt kommt der problematische Teil.

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung und nicht besonders katholisch, fürchte ich.
Das Christentum hat im Mittelalter - und ich meine damit die katholische Kirche, denn es gab im Mittelalter bei uns kaum anderes - den "europäischen Filter" durchlaufen. Leider gibt es immernoch eine Menge eigentlich heidnischen Aberglauben, der sich zwischenzeitlich zu Traditionen entwickelt hat. Ich glaube jedenfalls nicht an die besondere Kraft von Reliquien und finde es relativ geschmacklos mit Leichenteilen zu handeln, wie es damals leider passiert ist.

Ich glaube auch nicht an die besondere Wirkung geweihten Wassers.
Es ist ganz normales Wasser, über das der Priester seinen Segen gesprochen hat.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Pflichten/Regeln/Verbote im Christentum

Warum, Wann und von WEM ist das kreuz als symbol für das Christentum gewählt worden?

Das hat mich wirklich schon immer intressiert..
Warum ausgerechnet das KREUZ..
Außer Jesus wurden auch viele viele andere gekreuzigt..
Und etwas das ihm Leid zugefügt hat als Symbol zu nehmen.. k.A


Tja. Das weiß ich auch nicht so genau.
Vielleicht weil Jesus für uns am Kreuz gestorben ist?

Es muss wohl eine historische Erklärung geben.
 
Top