Polizeigewalt in Deutschland - Diskussion nach George Floyd

Alubehütet

Well-Known Member
Es wird im Parlament auf Antrag der Opposition (mit Ausnahme der AfD) bearbeitet.
Ich meinte keinen parlamentarischen Untersuchungsausschuss für diesen speziellen Fall, sondern polizeiunabhängige Ermittler für all solche Fälle. Nicht „die Kollegen aus Duisburg übernehmen dann mal“. Eine Sonderkommission, die nichts anderes zu untersuchen hat als Polizeigewalt.

Struktureller Rassismus kommt ja auch daher, daß Polizei tatsächlich von Teilen der Gesellschaft stets nur den Problembereich zu sehen kriegt. Das einzige, was da hilft, sind integrierte Kollegen. Der ist zwar Algerier, aber trotzdem ganz in Ordnung. Es bedürfte einer Polizeikommission gegen die Polizei, die mit der Zeit nur so eine Krawatte kriegt: Ah ne, is klar, Gegenanzeige gestellt.
 

Msane

Well-Known Member
Viele Polizisten haben selbst Migrationshintergrund, und Spaß am Dienst wohl eher weniger da diese auf der Straße von dem Problemklientel als "Verräter" betrachtet und besonders angegangen werden.
Wird der Polizist als Türke oder Araber erkannt rasten die Personen die von der Polizei festgehalten werden komplett aus und die Lage eskaliert.
Gab da mal so ein Bericht das sich viele Polizisten mit Migrationshintergrund bei der ersten Gelegenheit in den Innendienst versetzen lassen, weil die täglichen Konfliktsituationen psychisch extrem belastend sind.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Solange die Polizei ständig durch teils systematischen Rassismus auffällt, werden Polizeiangehörige mit dem jeweiligen ethnischen Hintergrund als Kollaborateure betrachtet. Kollaborateure wurden noch nie geliebt.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Polizisten baden die Folgen der gescheiterten Asyl- und Integrationspolitik tagtäglich am eigenen Leib aus.
Na ja, in diesem Fall ein pubertierender 15-jähriger. Den kann man auch anders unter Kontrolle kriegen, auch dann, wenn man mit einem Messer rechnet. Irgendein Ex-Polit-Polizist wurde heute in meiner Zeitung so zitiert, dass alles so gelaufen sei, wie man es gelernt habe. Der Täter habe noch einen Arm frei gehabt, weshalb der Waffengebrauch nicht ausgeschlossen gewesen sei. Mein Antwort: Dann ist der freie Arm zu sichern und nicht der Hals. Einen gebrochenen Arm kann man auskurieren, einen gebrochenen Hals eher nicht. Bei Minderjährigen, auch wenn sie wie 18-jährige wirken können und "stadtbekannte" Rowdies sind (wie im Nachinein "festgestellt" wurde, um seine "Gefährlichkeit zu dokumentieren, d. h. die Polizei ist stark in der Defensive), werden in der Polizeischule gewiss andere Methoden gelehrt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Alle Theorie ist grau, es wird viel gelehrt. Jeder Fall ist anders. Sicher hätte man den Fall anders lösen können/müssen.

Ich glaube die meisten Polizisten sind desillusioniert was ihre Arbeit betrifft. Sie fangen Straftäter und müssen zusehen wie sie dann wieder, ihnen noch frech zugrinsend, entlassen werden. Sie dürfen sich auf der Straße anpöbeln und neuerdings auch angreifen lassen wenn sie eigentlich nur helfen wollten. Die Liste kann man noch unendlich weiter führen. Von den vielen Einsätzen bei Demos oder Veranstaltungen ganz abgesehen. Spaß macht dieser Beruf garantiert schon lange nicht mehr. Dann passieren Fehler, die werden dann viel stärker beachtet und durch die Medien geschleift als die eigentlichen Straftäter.
Für kein Geld der Welt würde ich den Job eines Polizisten ausüben wollen. Ich wundere mich das es überhaupt noch Anwärter dafür gibt.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Alle Theorie ist grau, es wird viel gelehrt. Jeder Fall ist anders. Sicher hätte man den Fall anders lösen können/müssen.

Ich glaube die meisten Polizisten sind desillusioniert was ihre Arbeit betrifft. Sie fangen Straftäter und müssen zusehen wie sie dann wieder, ihnen noch frech zugrinsend, entlassen werden. Sie dürfen sich auf der Straße anpöbeln und neuerdings auch angreifen lassen wenn sie eigentlich nur helfen wollten. Die Liste kann man noch unendlich weiter führen. Von den vielen Einsätzen bei Demos oder Veranstaltungen ganz abgesehen. Spaß macht dieser Beruf garantiert schon lange nicht mehr. Dann passieren Fehler, die werden dann viel stärker beachtet und durch die Medien geschleift als die eigentlichen Straftäter.
Für kein Geld der Welt würde ich den Job eines Polizisten ausüben wollen. Ich wundere mich das es überhaupt noch Anwärter dafür gibt.
Dir ist aber schon bekannt das Polizisten eine fundierte Ausbildung genießen dürfen? Je nach Laufbahn mittlerer oder gehobener Dienst ähnlich in Theorie und Praxis.
De Facto werden die auch mit den gängigen Rechten versorgt, dazu noch Polizei- und Ordnungsrecht. Was also ist dein Problem? Sei arbeiten oft ganz eng mit den ermittelnden Staatsanwälten Hand ind Hand.

Anscheinend wird deutlich zu wenig auf Deeskalation Wert gelegt. Dann das Kader Denken dazu kommend und schon eskaliert es.

Zu den Demos, sie lassen ja die Nazis Märsche für A.H. und Heß laufen, was sagt mir das nur.

Zur Gewahrsamnahme müssen nun mal bestimmte Tatbestände und dann auch noch private Belange des Verdächtigten Fact sein, die regelt die Strafprozessordnung.

Aber anscheinend ist dir das nicht bekannt oder hoffst du auf körperliche Maßregelung ind Haft und bei Jugendlichen wegsperren in Erziehungsanstalten?

Ich sehe aber viele die in anderen Berufen tagtäglich ihre/n Frau/Mann stehen und das eben auch desillusioniert. Die Berufe kannst du dir denken.

Fakt ist aber auch es muss niemand bei den Cops beruflich tätig werden. In meinen Augen sind da eh zu viel ungeeignet und es wird zu wenig durchgegriffen. Das hübsche blonde Bübchen das in Frankfurt gegen der Kopf des am Boden fixierten trat gehört umgehend ruhig gestellt. Darf gerne Akten Schreddern. Und nochmal, im Genick bei J E D E M Menschen sitzt die Medulla Oblongata, die regelt alles was so im Körper abgeht. Eine Einblutung oder den Kopf nach ruckartig nach hinten wegknicken und das einen weiteren Komapatienten geben. Und deine Freunde in Uniform wissen das sogar, denn man höre und staune auch darin werden sie ausgebildet.

Ein Beispiel, Oury Jalloh verflucht dich gerade von wo immer er jetzt ist. Wenn du weitere Tötungen willst gerne habe ein gutes Archiv. Ich bin gerade stinksauer.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Da geht jetzt sehr viel ineinander.

Die Tritte in Frankfurt gehen gar nicht. Das sahen die Kollegen auch so. Muß ein Nachspiel haben.

Dessau ist unglaublich. Auch sämtliche Justiz. Auf eine sehr gute WDR-Podcastreihe habe ich verlinkt.

Die Vögel in Hannover und Düsseldorf haben flehentlich darum gebettelt, in die Fresse zu kriegen, dem ist man dann nachgekommen. Knie im Genick / auf dem Hals geht nicht, das werden hoffentlich Ärzte feststellen. Dann ist das aber grob fahrlässige Unprofessionalität und keine brutale Polizeigewalt.

Warum man neuerdings keinen Mund-/Nasenschuzz mehr trägt im Einsatz, darüber sollte zu reden sein.
 

sommersonne

Well-Known Member
Dir ist aber schon bekannt das Polizisten eine fundierte Ausbildung genießen dürfen? Je nach Laufbahn mittlerer oder gehobener Dienst ähnlich in Theorie und Praxis.
Was nützt dir eine fundierte Ausbildung wenn du auf der Straße angespuckt wirst?
Mein Problem ist die Verallgemeinerung.
Zu den Demos, sie lassen ja die Nazis Märsche für A.H. und Heß laufen, was sagt mir das nur.
Das sagt mir z.B. das ist (leider) eben Demokratie. Da bist du doch sonst auch immer dafür. Mir wurde immer gesagt in einer Demokratie wird das Demonstrationsrecht durchgesetzt, ob uns das gefällt oder nicht.
Aber anscheinend ist dir das nicht bekannt oder hoffst du auf körperliche Maßregelung ind Haft und bei Jugendlichen wegsperren in Erziehungsanstalten?
Wann hätte ich jemals so etwas geäußert? Jetzt gehst du etwas zu weit.
Eine Einblutung oder den Kopf nach ruckartig nach hinten wegknicken und das einen weiteren Komapatienten geben. Und deine Freunde in Uniform wissen das sogar, denn man höre und staune auch darin werden sie ausgebildet.
Ah ja nur weil ich nicht gleich alle verurteile und sage sie haben einen schweren Job, sind sie meine Freunde? So schnell schließe ich keine Freundschaften.
Ein Beispiel, Oury Jalloh verflucht dich gerade von wo immer er jetzt ist. Wenn du weitere Tötungen willst gerne habe ein gutes Archiv. Ich bin gerade stinksauer.
Dann bist du eben stinksauer. Wisch dir lieber den Schaum vom Mund dann denkt es sich wieder besser.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die Vögel in Hannover und Düsseldorf haben flehentlich darum gebettelt, in die Fresse zu kriegen, dem ist man dann nachgekommen. Knie im Genick / auf dem Hals geht nicht, das werden hoffentlich Ärzte feststellen. Dann ist das aber grob fahrlässige Unprofessionalität und keine brutale Polizeigewalt.

Warum man neuerdings keinen Mund-/Nasenschuzz mehr trägt im Einsatz, darüber sollte zu reden sein.

Der 15-jährige ist so ein "Vogel"?
Du hast anscheinend den Arsch auf von Wuppertal bis Düsseldorf.
Knie auf dem Hals geht nicht, das ,müssen keine Ärzte feststellen, sondern Gerichte.
Und selbstverständlich ist das brutale Polizeigewalt. Was denn sonst?
 
Top