Polizeigewalt in Deutschland - Diskussion nach George Floyd

Msane

Well-Known Member
Dann sondere nicht sowas ab!

Mir gefällt vor allem nicht das der an der Demo teilnehmende Nazi nach diesem Trauermarsch, seine Mutter verprügelte und dann auf den herbeigeeilten Nachbarn einstach, der helfen wollte. Der Nachbar ist verstorben.

Davon mal ab das Verfassungsfeindliche Symbole nicht geahndet werden, es ein intaktes rechtes Netzwerk bei der Polizei gibt und....und....und Liste ist beliebige erweiterbar.

Und in der Asservatenkammer bereichern sich die Herren in Uniform übrigens auch gerne mal.

Wiederholt der Versuch die Diskussion von der Sach- auf die emotionale Ebene zu verlagern und für den Vorgang komplett irrelevant.
Fakt ist das es die Aufgabe der Polizei ist angemeldete Demos ordnungsgemäß stattfinden zu lassen, unabhängig davon wer da demonstriert oder wem es nicht gefällt, es zählt nur ob es genehmigt ist oder nicht.
Und die Polizei sind dann auch keine Bullenschweine oder sonstwas, sondern die verrichten dort einfach ihren Dienst.


.
 

Zerd

Well-Known Member
Wiederholt der Versuch die Diskussion von der Sach- auf die emotionale Ebene zu verlagern und für den Vorgang komplett irrelevant.

Zur Erinnerung: die Frage, ob irgendein Mensch, aus welchem Grund auch immer, einem anderen Menschen Gewalt antun darf, ist zunächst einmal eine ethische Frage. Und in solchen Fragen gibt es keine Möglichkeit, auf irgendeiner Sachebene zum Ergebnis richtig oder falsch zu gelangen. Du meinst wahrscheinlich die juristische Legitimität, aber auch Juristen (obwohl vom selben Beamtenschlag wie die Polizisten) legen das Recht immer nur nach bestem (oder weniger gutem) Wissen und Gewissen aus, was ja bekanntlich zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.
Fakt ist das es die Aufgabe der Polizei ist angemeldete Demos ordnungsgemäß stattfinden zu lassen, unabhängig davon wer da demonstriert oder wem es nicht gefällt, es zählt nur ob es genehmigt ist oder nicht.

Das ist so ein "Fakt", der mit Powells Beweisen für Massenvernichtungswaffen im Irak vergleichbar ist; der wollte damals auch nur sagen, dem müssen wir einfach einen auf den Deckel geben! Und Deine (moralische) Aussage hier ist einfach nur: wenn sich jemand nicht an irgendwelche Regeln hält, dann darf der Polizist an ihm Gewalt ausüben, weil jede einzelne Regel ein höherwertiges Gut als die Unversehrtheit des Menschen ist! Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, das ist eine ethische normative Aussage, es gibt hier keinen sachlich zwingenden "Fakt".
Und die Polizei sind dann auch keine Bullenschweine oder sonstwas, sondern die verrichten dort einfach ihren Dienst.

Ja, und in Ausschwitz gab es keine Nazischweine, sondern nur einfache Menschen, die im Sinne der nationalsozialistischen Ethik ihren Dienst verrichtet haben.

Ich finde das einfach nur - ganz subjektiv und unsachlich - ekelhaft.
 

Msane

Well-Known Member
Demnach schützt die Polizei das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit der Demonstrationsteilnehmer wenn sie den ordnungsgemäßen Ablauf sicherstellt, du solltest der Polizei dankbar sein.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Warum sollte ich der Polizei dankbar sein, wenn sie eine Demonstration schützt? Ich erwarte das. Es gehört zu ihren Aufgaben. Ich bin auch nicht dankbar, wenn die Stadtverwaltung mir halbwegs zeitnah einen neuen Perso beschafft oder die S-Bahn kommt. Muss man jedem dankbar sein, dass er das tut, für das er bezahlt wird?
 

Berfin1980

Well-Known Member
Die Demo zum Gedenken an die rassistischen Morde in Hanau morgen wurde abgesagt, ziemlich spät und somit hat man eine Klage ausschließen können. In Hamburg durfte die Gedenkdemo nicht loslaufen. Aber Verschwörungs-Corona-Schwurbler- und Nazi Demos ohne Masken gehen klar. Ein Schelm, wer systemisches denkt. Deutschland 2020. Es ist ein Elend.
Jetzt wurde eine andere Form erarbeitet.

Kleinere Kundgebung und Stream. Kann gerne verbreitet werden.

Link

Ich frage mich auch hier warum der Täter in regelmäßigen Abständen das Jungendzentrum in Kesselstadt bedrohen konnte, sich auf dem Gelände aufhielt, die Polizei aber die Anzeigenden rassistisch beleidigte.

So erst mal ein paar Stunden schlafen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ja, und in Ausschwitz gab es keine Nazischweine, sondern nur einfache Menschen, die im Sinne der nationalsozialistischen Ethik ihren Dienst verrichtet haben.
Ich finde das einfach nur - ganz subjektiv und unsachlich - ekelhaft.

Kann man schreiben, aber in meinen Augen ist es eine Relativierung der Shoa, da kannst du mir evtl. zustimmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Warum sollte ich der Polizei dankbar sein, wenn sie eine Demonstration schützt? Ich erwarte das. Es gehört zu ihren Aufgaben. Ich bin auch nicht dankbar, wenn die Stadtverwaltung mir halbwegs zeitnah einen neuen Perso beschafft oder die S-Bahn kommt. Muss man jedem dankbar sein, dass er das tut, für das er bezahlt wird?
Kniefälle werden sicher nicht verlangt! Aber möchte nicht jeder, egal was er macht, das seine Arbeit anerkannt wird, ich denke mal schon.
Menschen die Jobs wie Feuerwehr, Polizei, Sanitäter, Ärzte z.B. ausüben, kann man schon ein klein wenig Dankbarkeit bezeigen, denn sie retten unter Umständen unser Leben.
Aber das ist wohl aus der Mode gekommen und das Gegenteil ist der Fall. Der Feuerwehr wird das Wasser abgedreht, es wird sich über den Lärm beim Feuer löschen beschwert, Polizisten werden angespuckt und angegriffen, Sanitäter werden neuerdings auch angegriffen und angespuckt. Alles Einzelfälle, aber zunehmend und ziemlich alarmierend.
 

sommersonne

Well-Known Member
Die Demo zum Gedenken an die rassistischen Morde in Hanau morgen wurde abgesagt, ziemlich spät und somit hat man eine Klage ausschließen können. In Hamburg durfte die Gedenkdemo nicht loslaufen. Aber Verschwörungs-Corona-Schwurbler- und Nazi Demos ohne Masken gehen klar. Ein Schelm, wer systemisches denkt. Deutschland 2020. Es ist ein Elend.
Jetzt wurde eine andere Form erarbeitet.
Dann hat das doch mit Corona zu tun, oder nicht?
Vielleicht dürfen die Maskengegner laufen weil nicht so viele davon erwartet werden. Trotzdem ist es unklar wieso solche Unterschiede gemacht werden. Entweder es gibt Corona und keiner darf laufen oder (leider auch Nazis) alle. Da gebe ich dir recht.
Oftmals liegt es aber auch an der Justiz. Schon oft habe ich z.B. in Jena erlebt das die Stadt Nazi-Aufmärsche verboten hat, die Nazis vor Gericht zogen und die Demo erlaubt wurde.
 
Top