Preise in der Türkei (Obst, Fleisch, Benzin...)

Leo_69

Well-Known Member
Elektronik, vor allem ausländische ist sehr teuer.


Letztes Jahr kaufte ich zeitgleich 2 Iphone 5-16MB. eins in Deutschland, eins hier in der Türkei, für Leylas Tochter.

Deutschland 500 Euro

Türkei nach langem suchen 2000 TL(Kipa Izmir-Bornova)( alle Elektronik-Supermärkte 2290TL)

Das Iphone 5S kostet mittlerweile 2400-2500 TL.
 

therengarenk

Gesperrt
Es gibt zinsfreie Darlehen vom Jobcenter. Auch wenn keiner verpflichtet ist für irgendwas eins aufzunehmen...

Und jetzt mal ernsthaft, wenn ich lese was Almanci schreibt, dann kieg ich nen Mega Hals.
Für dieses Geld gehen andere Leute arbeiten, damit es den Herrschaften einigermaßen gut geht. Ich erwarte dann, dass man es eigenständig schafft sich um einen Rechner mit Internetanschluss zu kümmern. Diese werden für Bewerbungen kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich kann auch erwarten, dass die Bezieher in eine Bewerbungsmasname gesteckt werden, damit sie schneller integriert werden können. Da bekommen alles was sie brauchen. Ich erwarte auch, dass 1,50 Jobs ausgeübt werden. Wer Geld geschenkt bekommt, der soll auch was dafür tun. Und wenn es dazu beiträgt die tagesstruktur zu fördern.

Dafür geh ich arbeiten!


Ich rede hier übrigens von gesunden Menschen.
 

Almancali

Well-Known Member
Es ist einfach, auf den Ärmsten der Armen unserer Gesellschaft herumzutreten. Ich spreche hier aus über 2 Jahren persönlicher Erfahrung im Umgang mit Personen aus dem SGB Umfeld.

Ich möchte mich gerne vorab bei Sithnoppe entschuldigen, allerdings möchte ich hierauf gerne eine Antwort geben. Falls nötig bitte ich um einer Verschiebung in einen separaten Thread. Ich merke im Übrigen an, dass ich mit dieser Diskussion um ALG2 nicht angefangen habe.

@renga: Du verbreitest hier den gleichen stigmatisierten Abfall, den ich auch von vielen anderen Menschen täglich mitbekomme. Eine festgefahrene Meinung, wo man mit dem Finger auf diejenigen zeigt, die aus eigener Kraft nicht weiterkommen. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mein bisheriges Geschreibe einfach mal zur Kenntnis nehmen und die von mir geschriebenen Sätze -> übrigens in einfachem Deutsch gehalten -> lesen tätest.

Fakt ist, dass die Jobcenter und Optionskommunen unter einem enormen finanziellen Druck stehen. Die Themen im SGB umfassen nicht nur ALG1 und ALG2, sondern auch Bafög, Sozialhilfe, usw. Das ganze Gebälg ist wesentlich umfangreicher, als manchen bekannt.

In den vergangenen paar Jahren haben die Jobcenter und Optionskommunen massiv an Personal abgebaut und stellen nur noch befristete Arbeitsverträge von max. 2 Jahren aus. Die neuen Mitarbeiter (aus unterschiedlichen Bereichen), werden in der Regel 3-5 Wochen angelernt und dann auf die Bedürftigen losgelassen. Dabei kommt Druck von oben und dieser Druck wird dann an die Bedürftigen -> oftmals rechtswidrig -> weitergegeben. Dabei leben zahlreiche SBs, PAs und FMs einen Sadismus aus, der absolut menschenunwürdig und gar rechtswidrig ist.

Du erwartest, dass jemand für 1.50€ pro Stunde (1€ Job, 50€Cent Mehraufwand) arbeiten geht ? Ich schrieb bereits, dass die meisten 1€ Jobs rechtswidrig sind. Der Gesetzgeber hat klare Richtlinien zum Thema 1€ Job aufgestellt und die Jobcenter verletzen diese Richtlinien tagtäglich. Unter Androhung von Sanktionen und Repressalien werden Menschen rechtswidrig zu Arbeit gezwungen (Zwangsarbeit wurde nach dem Krieg abgeschafft). Gehen wir davon aus, dass Zwangsarbeit nun rechtskonform sei, so sagt der Gesetzgeber weiterhin, dass diese Arbeit "zusätzlich" zu sein hat. Sprich: Es muss hier hierbei um eine Art der Beschäftigung handeln, die sonst von niemanden gemacht wird.

Allerdings werden unendlich viele 1€ Jobber in reguläre Arbeiten eingesetzt. Hausmeister, Handwerker, Tierpfleger, Kindergärtner, usw.

Das was du also gut findest, ist in der Regel der Anfang vom Prekariat. Es ist richtig und nachvollziehbar, dass Bedürftige arbeiten gehen sollten. Allerdings nicht zum Preis dessen, dass durch diese 1€ Maßnahmen parallel dazu ein neues Arbeitsumfeld generiert wird, welches reguläre Arbeitsplätze kaputt macht.

Beispiel: 2 Gärtner der Stadt (11€ Stunde) erhalten die Kündigung, weil man 2 Gärtner zum Preis von 1€ Stunde bekommen kann. Dieses System generiert in einem Kreislauf mehr Arbeitslose, als dass Arbeitslosigkeit bekämpft wird.

Also bitte vorher auch die Folgen solcher Praktiken und Aussagen überdenken. Weiterhin ist es nicht OK, den Bedürftigen "keinen Tagesablauf" zu unterstellen.
 
L

Laledevri

Guest
Da meine Bessere Hälfte überlebt hat, opferte er heute aus Dankbarkeit ein Schaf. Bezahlt hat er dafür 660 TL, und das war billig weil er Beziehungen hat. Momentan ist er in Trabzon am über 30 kg Fleisch verteilen ;)


Danke für die Preisangabe. Ich pflege aber nicht, Schafe am Stück zu kaufen. Schön jedoch, dass es ihm so weit gut geht. Freut mich für Dich/Euch.
 
L

Laledevri

Guest
Hehehe ;) Aber so lässt sich locker vom Hocker der Kilopreis berechnen. 32 kg Schaffleisch macht 660 TL.
Und da bekanntlich Fleisch recht teuer ist, kommt man so billiger weg. Vielleicht kann man mit Familie oder Freunden teilen und ab in die Tiefkühltruhe :D


Soll ich mir jetzt eins auf den Balkon stellen?:D
Da fällt mir gerade ein: bei uns gibt es einen Freak, der geht jeden Tag mit seinem Schaf Gassi. Den kennt jeder.
 

Almancali

Well-Known Member
660 TL für Fleisch, welches ziemlich penetrant tranig schmeckt. Ich vermeide genau aus diesem Grund Schaffleisch, wo es nur geht. Wir haben vor einigen Jahren beim türkischen Schlachter Schaffleisch gekauft und konnten es hinterher fast wegschmeissen, weil tranig und extem fettig. Da war mehr Fett am Tier, als Fleisch. Schaffleisch ist nur ekelhaft.
 
S

sommersonne

Guest
Stimmt, Schaffleisch hat einen penetranten Geschmack. Das ist nicht jedermanns Sache. Man kauft besser Lamm. Das ist in Ordnung.
 
Top