Propaganda in den deutschen Medien über die Türkei

Barispasa

Active Member
Wenn es hier schon um richtige Berichterstattung geht :) wäre es sinnvoll, wenn du als Threadersteller - ganz vorbildlich Quellenangaben zu deinen Behauptungen Posten würdest.

Du wirkst zumindest auf mich überhaupt nicht neutral und es erschließt sich mir nicht, über etwas diskutieren zu wollen - obwohl man vermutlich eine festgefahrene Meinung hat.

Was ist also deine eigentliche Intention? Robin Hood mäßig den Ruf der Türkei in der westlichen Welt zu retten?

Ich habe doch alle Links von der ARD und Sabbah reingestellt ?!
Scheinbar ließt sich keiner der "Erdogan-Kritiker" hier durch was ich geschrieben habe, sondern es wird gleich in die Tastatur gehauen mit den aus den Medien bekannten pauschalisierenden Argumenten "er verhaftet doch Journalsiten" und so weiter.
Warum geht kein "Erdogankritiker" auf das am Anfang von mir aufgeführte Beispeil ein ?
Stattdessen werden hier irgendwelche Unterthemen ohne Quellen geöffnet und von mir werden dann irgendwelche Beweise verlangt, obwohl hier die Kritiker doch ohne genaue Fakten argumentieren.

Also bisher konnte keiner den Punkt wiederlegen, dass hier in dem Fall die deutschen Medien offensichtlich manipuliert haben.
Wenn Erdogan wirklich so böse wäre, dann bräuchten sie doch nichts dazu zu dichten oder ?
 

Barispasa

Active Member
Du hast Dich intensiv, gar sehr intensiv mit der Propaganda der westlichen Welt beschäftigt, schreibst Du.
Ich habe ehrlich gedacht, dass da wirklich etwas intressantes kommen wird, als dieser Videobeitrag der nun wohl als Referenz für die westliche Propaganda herhalten soll.


Ich habe mir den Beitrag angesehen, und zwei Screenshots davon gemacht:


Headline: "Hier ist der Beweis, dass Deutschland türkeifeindlich ist"
Darunter: "Man hat dem Terrorkopf die Erlaubnis erteilt..."
Den Anhang 11895 betrachten

Bei Terrorkopf denke ich erst einmal an Öcalan. Ich bin mir sicher, dass das die meisten unter den Türken tun werden.


Dann folgt ein Bild mit gleicher Überschrift:
(auf dem Foto ist Öcalan zu sehen)
Den Anhang 11896 betrachten

Weiter unten liest man, dass es Murat Karayılan war, der in Köln gesprochen hat.


Es wird im Beitrag behauptet, dass damit Stimmung gegen Deutschland geschaffen werden soll.
Kann man so sehen, oder auch nicht.

Sellten so einen Mist gelesen. Hätten die es so dagestellt, dass es dazu nur gemacht wird um Stimmung gegen Deutschland zu machen hätten sie es auch genauso gesagt. Das man damit auf Öcalan implizieren würde. Hat man aber nicht, man hat die Sache so dagestellt, als ob im Zeitungsartikel die Rede von Öcalan ist und hat den Artikel damit als unwahr abgestempelt, ohne irgendwo zu erwähnen das es im Artikel um Karayilan geht.
In der Türkei ist wohl jedem Klar das Öcalan im Gefängnis sitzt.
Die haben das Foto mit Öcalan-Fahnen genommen, um dazustellen als ob Öcalan da war ?
Also welches Bild hätten sie sonst nehmen sollen, guck dir doch mal die ganzen PKK-Veranstaltungen an, da findest du kein Foto wo sie nicht mit Bildern von Apo posieren.
Also wenn das der Höhepunkt der türkischen Medienmanipulation sein soll, den die ARD finden konnte, dann können wir Türken ja ganz getrost beruhigt über die Berichterstattung in unserer Heimat sein.

Gerne kann ich noch weitere Beispiele für Medienmanipulation gegenüber der Türkei aufzeigen. Meine Absicht in diesem Thread war, dass auch einige User ihre Beispiele zeigen, dass habe ich am Ende des Threads geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barispasa

Active Member
Interessant!

In diesen Jahren wurde geputscht:

1960
1971
1980
1997 (weicher Putsch gegenüber Necmettin Erbakan, dem Befürworter der Scharia)


Sogut wie jedesmal wurde der Staatsoberhaupt gehängt schreibst Du.
Dann nenn mir doch bitte die erhängten Staatsoberhäupter von 1971 und 1980. Da man 1997 auch als Putsch ansehen muss, auch den von 1997!

Hier als Hilfe:

Liste der Präsidenten der Türkei

Liste der Ministerpräsidenten der Türkei

Das ist der Punkt, ich habe geschrieben "so gut wie immer" das heißt in den überwiegenden Fällen der Merheit und nicht in allen Fällen, wenn du nicht die deutsche Sprache beherschst. Das 1997 nicht gehängt wurde, weiß ich, weil die Regierung unter dem Druck zurückgetreten ist.
Mich verwirrt eher worauf die hinaus willst ?

Das die Putsche etwa gut waren ?
Also Kemalisten sehen sich mittlerweile mit jedem Mittel im Recht gegen die eigene Bevölkerung zu handeln, weil Atatürk ja so perfekt war und seine Meinung unter keinen Umständen angezweifelt werden darf.
Zur Info wurde bereits bestätigt das der Putsch von 1980 durch die CIA ausgeführt wurde.
Vielleicht kommt dir der Satz "Our boys have done it" ja bekannt vor ?
 

Barispasa

Active Member
Wieder mal ein neuer Fall:

Der Focus hat einen Bericht veröffentlicht mit der Überschrift, dass Erdogan einem kleinen Mädchen den Märtyrertod nahe legen würde.

https://www.focus.de/politik/auslan...t-ob-es-maertyrer-werden-will_id_8522522.html

aMmwTb

5a927a9860b2c7af7783cf35-568x320-1-feb-25-2018-10-47-56-poster.jpg

Was eine dreiste Lüge ist. Ich habe mir das besagte Video mehrmals angesehen und nirgends fragt Erdogan, wie es in dem Artikel beschrieben wurde: "Möchtest du Märtyrer werden ?". Nichts in der Richtung was man so deuten könnte.

Erdogan hat das Mädchen gefragt, ob es eine Fahne in der Hemdtasche hat und war erstaunt das sie sogar dieses Detail trug. Daraufhin erklärte er dem Publikum, dass die türkischen Streitkräfte Fahnen in ihrer Brusttasche tragen, in dem Fall das sie umkommen diese dann über ihren Sarg gelegt wird.

Viele haben in den Kommentaren über diesen Übersetzungs"fehler" aufmerksam gemacht. Und was macht der Focus ? Löscht alle Kommentare und blockiert die Accounts die darauf hinweisen.

Und diese Berichterstattung wird jetzt wieder von anderen Zeitungen übernommen.

Ähnliche angebliche Übersetzungs"fehler" hatten wir schon mal, wo angeblich behauptet würde, Erdogan habe gesagt er wolle ein Präsidialsystem, wie es Hitler einst hatte.
Sorry aber mir kann keiner erzählen das eine große Zeitung, wie der Focus mit tausenden Angestellten, keine Mitarbeiter hat welche die türksiche Sprache richtig beherrschen.
Wegen solcher Falschnachrichten werden wir Türken immer mit Absicht ins schlechte Licht gerückt und müssen dann uns von den deutschen Türkeiexperten rechtfertigen, weil sie nicht in der Lage sind diese Tendenziösen Berichterstattungen zu hinterfragen und werfen uns dann noch vor wir würden von Propaganda verblendet sein.

Statt das der Focus diese Falschmeldung korrigiert, wird es so gelassen und andere Medien übernehmen dies, wie in einer gleichgeschalteten Presse. So viel dazu das deutsche Medien die Verantwortung hätten, immer wahrheitsgetreu und objektiv zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barispasa

Active Member
https://www.msn.com/de-de/nachricht...ftritt/ar-BBJCAS1?li=BBqg6Q9&ocid=mailsignout

Habe ich gerade diesen Übersetzungs"fehler" auf MSN gefunden. Man achte auf die Autorin Melis Yüksel, Ceyda Nurtsch von der Deutschen Welle die den Artikel vor 4 Stunden reingestellt hat. Ob sie der türksichen Sprache mächtig ist, kann ich nicht sagen, komischerweise konnte sie in dem Bericht die genannten Twitter einträge übersetzen.
Also nach 24 Stunden immernoch nicht diesen angeblichen Übersetzungs"fehler" mitbekommen zu haben und genau die gleiche falsche Frage "Möchtest du Märtyrer werden ?" hinzuschreiben, zeugt schon von Qualitätsjounralismus.
 

Almancali

Well-Known Member
... genau der gleiche Fehler wie, Freunde als "Nazis" zu bezeichnen. Muss wohl ein Übersetzungsfehler in den gesamten türkischen - staatlich kontrollierten - Medien sein ;)
 

Doris

Well-Known Member
TRT Deutsch

Headline: Nichtdeutsche bekommen von Tafel-Deutschland kein Essen mehr.

Im Artkel wird es dann erläutert. Die misten Leser kommen wohl nicht bis dahin, die Überschrift wird sie überzeugt haben.
 

Barispasa

Active Member
TRT Deutsch

Headline: Nichtdeutsche bekommen von Tafel-Deutschland kein Essen mehr.

Im Artkel wird es dann erläutert. Die misten Leser kommen wohl nicht bis dahin, die Überschrift wird sie überzeugt haben.

Und was ist an dem Artikel falsch ? Die gleiche Headline habe ich auch bei deutschen Tageszeitungen gelesen.
Und im Artikel von TRT Deutsch steht auch nicths anderes drinn , als in der Headline also worauf willst du hinaus ?

http://www.trt.net.tr/deutsch/europ...-von-tafel-deutschland-kein-essen-mehr-916762
 
Top