Propaganda in den deutschen Medien über die Türkei

Doris

Well-Known Member
Und was ist an dem Artikel falsch ? Die gleiche Headline habe ich auch bei deutschen Tageszeitungen gelesen.
Und im Artikel von TRT Deutsch steht auch nicths anderes drinn , als in der Headline also worauf willst du hinaus ?

http://www.trt.net.tr/deutsch/europ...-von-tafel-deutschland-kein-essen-mehr-916762
Es mag sein, dass Du keinen Unterschied bemerkst.

Die Überschrift sagt, dass Nichtdeutsche kein Essen mehr bekommen. Das ist natürlich Unsinn, auch weiterhin bekommen Nichtdeutsche Essen von der Tafel. Es werden keine Ausländischen Neukunden mehr bei der Tafel Essen aufgenommen. Das mag jeder für sich bewerten, trotzdem klafft eine Lücke zwischen der Headline und dem Artikel.
 

sommersonne

Well-Known Member
Und was ist an dem Artikel falsch ? Die gleiche Headline habe ich auch bei deutschen Tageszeitungen gelesen.
Und im Artikel von TRT Deutsch steht auch nicths anderes drinn , als in der Headline also worauf willst du hinaus ?

http://www.trt.net.tr/deutsch/europ...-von-tafel-deutschland-kein-essen-mehr-916762
Weil es nicht stimmt. Der Essener Tafelverein gibt keine Berechtigungskarten mehr an ausländische Neukunden mehr aus. Diejenigen die bereits eine Karte haben, werden nach wie vor bedient. Einfach mal richtig lesen.
Wer betreibt nun die Propaganda?

Oh sorry Doris, hatte deinen Beitrag nicht gelesen. Aber schön das wir einer Meinung sind.
 

Barispasa

Active Member
Sorry aber das ist ein sehr bescheuertes Beispiel. Wenn Karten fürs Essen nur noch an Nichtdeutsche vergeben werden, dann ist es wohl war das Ausländer keinen Anspruch mehr auf das Essen dort haben. Das Ausländer die bereits eine Karte haben bedient werden, verneint der Artikel nicht. Ich frage mich wie viel Details ihr in der Überschrift einer Zeitung verlangt. Das was die deutsche Tafel macht ist in jeder hinsicht ein Skandal und zu behaupten, das es gleich Propaganda ist weil TRT Deutsch keine Headline hat als: "Ausländer bekommen kein Essen mehr von der Tafel, außer sie haben bereits eine Karte." Headlines werden eben versucht knapp und Aussagekräftig gehalten zu werden, dass macht es hier aber nicht gleich zu Propaganda. Wie kann man das überhaupt vergleichen, die deutsche Presse erfindet das Erdogan ein Kind dem Märtyrertod nahe legt und es angeblich damit zum weinen bringt und ihr setzt das gleich damit, weil TRT Deutsch in seiner Heaedline nicht erwähnt hat das Ausländer die leider schon eine Karte haben weiterhin Essen von der Tafel bekommen ? Ihr macht euch langsam lächerlich, also wenn das die schlimme türkische Propaganda ist von der ihr immer redet, dann sind die türksichen Medien ja imemrnoch eine Millionen mal besser als das was die deutschen Medien machen.
Eine ganze Story zu erfinden ist nichts im vergleich dazu, etwas in der Headline nicht zu erwähnen aber dann später im Artikel.
 

beren

Well-Known Member
Manchmal geht eine Headline auch technisch einfach nicht länger. Es gibt da Wörter- / Zeichengrenzen.

Übersetzungen ins Türkische sind auch wörtermäßig oft länger, wenn man den Inhalt nicht verändern will.

Nur mal so als Info.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ganz einfach weil die Überschrift etwas falsches suggeriert. Derjenige dem die Überschrift schon genug ist und den Artikel nicht liest, ist falsch informiert. Das soll ja vorkommen.

Wenn ich jetzt Aleyna wäre, würde ich dich fragen, was geht es denn die türkische Presse an was eine Tafel in Essen macht. Wollen sie damit etwa den Nazi-Vergleich unterstützen?
Aber ich bin ja nicht Aleyna, die sich manchmal auch fragt was die deutsche Presse so zusammen schreibt.
 

eruvaer

Well-Known Member
Die gleiche Headline habe ich auch bei deutschen Tageszeitungen gelesen.
Möchte das vielleicht mal jemand widerlegen, der grade nur auf die türkischen Zeitungen zeigt...oder wenigstens widersprechen?
Dass headlines gerne mal etwas extremeres suggerieren, als wirklich aus der Geschichte rauszuholen ist, ist ja nun mal leider weltweit sehr verbreitet...
 
Top