Proteste in Ägypten 2013

D

Decebal

Guest
Das weiß ich nicht, aber zur Lösung könnte vielleicht beitragen, sich unvoreingenommen mit der Lage auseinanderzusetzen. Wenigstens die, die dazu in der Lage sind, also die Außenstehenden.
Ein Betroffener, der vielleicht einen Freund, Bekannten oder Familienangehörigen in so einem Konflikt verloren hat, wird es vermutlich mit der Objektivität anders sehen.
Ich glaube, dass leider alle in einer Sackgasse gelanden sind. Der Hass ist zu groß geworden, Militär und MB gegenseitig, aber auch von Dritten gg. MB oder Militär. Ich würde, wie geschrieben, eine sekuläre Militärdiktatur befürworten, als eine religiöse. Wenn die Religiosen die Macht bekommen (ich meine hier alle Religionen, keine ist diesbezüglich besser), dann werden diese dem Rest der Gesellschaft ihre Lebensnormen (was nicht unbedingt mit der Lebensweise entspricht) erzwingen. Eine politische Freiheit, wie in Europa, würde jetzt in Ägypten undenkbar sein, m.M. nach. Ich habe aber in den letzten Monaten mit Ägypter gesprochen und die waren sicher, dass bei den nächsten Wahlen (in Paar Monaten), die MB verloren hätten. Verstehe desshalb nicht das Eingreifen der Armee. Machtkampf der Militärs gg. dem Machtkampf der MB... Traurig

EDIT. Kopten haben mir das gesagt. Als Mursi Präsident gewählt wurde, gingen die Hälfte der Kopten nicht zur Wahl. Mit Hilfe der Kopten (10% der Bevölkerung), hätten die Sekulären nun die nächsten Wahlen gewonnen. Nun herrscht aber Ausnahmezustand... Und wieder werden die Kopten ausgenutzt, indem man, durch die Brandstiftungen, auf die Gefahr der MB hingewiesen wird. Ein Teufelskreis wie in der ganzen Mubarak-Zeit.
 

Shiva80

Well-Known Member
Könnt ihr mal aufhören, den Killi zu mobben? Schließlich macht er nur das, was ihr auch macht: einseitig berichten.
Finde ich vollkommen ok, denn schließlich hat man a) selber die Möglichkeit sich zu informieren und b) gibt es genug Leute, die auch von der anderen Seite berichten.
Also was soll der Mist? Alles was er postet wird mit einem persönlichen Angriff beantwortet. Dass er aber selber persönlich geworden wäre, habe ich nicht mitbekommen. Obwohl Pit, der sogar selber zugegeben hat, zu dem eigentlichen Thema nichts beizutragen hatte, ihn zu einer persönlichen Reaktion provoziert hat.

Da es nun zu jedem Vorgedrungen sein sollte, dass das Militär viele Journalisten und Medien verhaftet bzw. verboten hat, glaube ich nun einmal auch nicht alles was über die derzeitige Lage berichtet wird. Einige berichten von Übergriffen auf ausländische Journalisten seitens der MB und andere Journalisten twittern, das Militär hätte deren Equipment bereits bei der Ankunft am Flughafen beschlagnahmt. Von daher finde ich es schon sehr schwierig auf zuverlässige Informationen zu gelangen und kann umso weniger verstehen, wieso hier auch noch auf der persönlichen Ebene ein Machtkampf über 'Ich bin besser informiert' herrscht.
Dass auch westliche Medien auf Propaganda und falsche Meldungen reinfallen, kann man hier in dem Thread nachlesen, wo angeblich in Spanien ein Hochhaus ohne Aufzug gebaut wäre. http://www.turkish-talk.com/threads/spanien-das-neue-schildau.58768/
Des weiteren Diddi, zu dem Beitrag der Tagesschau kann ich nur sagen, dass die Minarette der Mosche nur sehr kurz eingeblendet wurde und die Auflösung leider sehr schlecht ist. Daher habe ich nur ein Fragezeichen im Kopf was nun stimmt. Zu dem Beitrag kann ich aber nur anmerken, dass es mehr als nur einseitig ist. Du hast es als eine objektive Berichterstattungen gepostet, jedoch gehört für mich für eine objektive Berichterstattung auch die Sicht der Gegenseite. In diesem Beitrag wurde den MB aber keine Möglichkeit eingeräumt, deren Sicht zu erläutern.
 
A

Amazone

Guest
Hört doch endlich mal auf mit diesem böser Christ gute Islamist und umgekehrt.
Wenn jede der Glaubensrichtungen auch nur ansatzweise die Gebote befolgen würde, wäre das was geschieht doch gar nicht möglich.

Und jetzt kommt mir ja nicht mit im Islam gibt es keine Gebote, Sure 17, 22-39 lesen bitte.

Glauben soll jeder so wie er will und ist an sich nichts schlechtes, schlecht ist immer was Menschen in ihrer Verbohrtheit daraus machen.

Dann soll sich Kili eben auch erst entsprechend informieren und nicht wild drauf los posten.


Das die Menschen die dort leben und ihre Stände haben, wütend auf die MB sind, kann ich auch nachvollziehen, sie nehmen ihnen ja mit den Protesten ihre Einkommensquelle. Nur von Luft und lässt sich eine Familie nun mal schlecht ernähren.
 

Shiva80

Well-Known Member
Boooooooooooooooooor, ihr macht mich echt aggro!!!
Was soll schon wieder der persönliche Angriff auf Killi? Wieso ist er nicht informiert genug? Ihr habt ja alle den Plan, dann erzählt mal was da nun genau abläuft!
Habt ihr euch schon einmal gefragt, wieso bei der Berichterstattung über Syrien die MB und Co. als Freiheitskämpfer gegen den Diktator betitelt werden und Assad als Völkermörder dasteht, aber in Ägypten die MB als radikale Islamisten? By the way, Assad hat dem Militär für das harte Durchgreifen gratuliert. Ich könnte kotzen, echt.


Das die Menschen die dort leben und ihre Stände haben, wütend auf die MB sind, kann ich auch nachvollziehen, sie nehmen ihnen ja mit den Protesten ihre Einkommensquelle. Nur von Luft und lässt sich eine Familie nun mal schlecht ernähren.

Ach, jetzt tun dir die Menschen plötzlich leid, die dort auf ihre Einnahmen verzichten mussten, aber die Geschäftsleute in Taksim sollten es hinnehmen, dass sie Wochenlang keine Einnahmen hatten und deren Geschäfte kaputt gingen? Doppelmoral hoch Zehn!
 

didirossi

Well-Known Member
Hört doch endlich mal auf mit diesem böser Christ gute Islamist und umgekehrt.
Wenn jede der Glaubensrichtungen auch nur ansatzweise die Gebote befolgen würde, wäre das was geschieht doch gar nicht möglich.

Und jetzt kommt mir ja nicht mit im Islam gibt es keine Gebote, Sure 17, 22-39 lesen bitte.

Glauben soll jeder so wie er will und ist an sich nichts schlechtes, schlecht ist immer was Menschen in ihrer Verbohrtheit daraus machen.

Dann soll sich Kili eben auch erst entsprechend informieren und nicht wild drauf los posten.


Das die Menschen die dort leben und ihre Stände haben, wütend auf die MB sind, kann ich auch nachvollziehen, sie nehmen ihnen ja mit den Protesten ihre Einkommensquelle. Nur von Luft und lässt sich eine Familie nun mal schlecht ernähren.

Nicht nur das, Amazone.
Habe heute einen TV-Bericht gesehen, da berichtete ein Anwohner (bei einem der Camps), daß ihm jede Nacht Benzin aus dem Tank seines Autos geklaut wurde, um Mollis damit zu fertigen.
Und wenn das jede Nacht geschah, macht das selbst bei billigem Sprit in Ägypten, doch eine erkleckliche Summe.
Deswegen die Bürgerwehren für die Stadtviertel.
 

didirossi

Well-Known Member
Aufm Taksim Platz selbst sind keine Geschäfte. Der Ärger ging ja erst los,
als die Proteste in die Istiklal Strasse verlegt werden mußten.

Nur mal so.
 
A

Amazone

Guest
:)
Erstens haben sich die Geschäftsleute in Taksim sogar dazu geäußert das sie keim Problem mit den Demonstranten hatten, sondern eher mit dem Machtapparat und zweitens, wenn du Fragen dazu hast dann verweise ich in den entsprechenden Thread hier im Forum.

Und ja die Menschen tun mir leid in Ägypten.

edelstahl-spucknapf-70952-132057.jpg
bitte bei weiterem Erbrechen nutzen, sonst muss man ja hier auch noch putzen.
 

Shiva80

Well-Known Member
Habe heute einen TV-Bericht gesehen, da berichtete ein Anwohner (bei einem der Camps), daß ihm jede Nacht Benzin aus dem Tank seines Autos geklaut wurde, um Mollis damit zu fertigen. Und wenn das jede Nacht geschah, macht das selbst bei billigem Sprit in Ägypten, doch eine erkleckliche Summe. Deswegen die Bürgerwehren für die Stadtviertel.

Zuerst entmachtet man einfach mal so eben nach einem Jahr den gewählten Präsidenten. Dass er kaum Möglichkeiten hatte, irgendwelche Reformen durchzusetzen, da die Opposition alles geblockt hat, wird natürlich allzu gerne nicht gesehen, sind es doch Islamisten ;) Dass das Militär und die, die sich schon vorher bereichert haben, nun gegen diese Regierung waren, da sie keinen Machteinfluss hatten und daher bei Lust und Laune den Strom abgestellt haben, Benzinknappheit herrschte, auch andere Dinge im Alltag mal eben so eine Knappheit beigeführt wurde um Stimmung gegen die Regierung zu machen. Was soll man darüber denken?
Ein Schelm wer den Ursprung auch noch in dem Vorhaben von Mursi sieht, dass Erdölgesetz zu ändern, ähm, gerechter zu gestalten. Auch sehr kurios, dass nach dem Putsch, die Börsen plötzlich mit Geld gepumpt wurden.

Die Mursi-Gegner haben auch tagelange demonstriert, wurden jedoch nicht vom Militär gewaltsam aufgelöst. Wieso aber nun die MB? Haben doch beide Parteien ein demokratisches Recht benutzt, um ihr Anliegen darzustellen. Ferner ist es wohl ein Witz, welches ich nicht verstehen, dass das Militär ein Massaker veranstaltet hat, gegen die die einfach eine andere Auffassung, Meinung, politisches Denken und andere Wünsche zur Gestaltung ihrer Zukunft haben, als richtig zu betrachten. Was ist daran demokratisch? Nur weil es zu unseren Wertvorstellungen nicht passt? Hey, es gibt Menschen die denken anders, die wollen anders Leben, nur weil es uns nicht passt, können wir es doch nicht Befürworten, dass sie einfach umgebracht werden. Ich verstehe die Welt nicht mehr! Und den Witz, dass nachdem das Militär so heftig gegen diese Demonstranten angegangen ist, sie eine gewaltige Gegenreaktion bekommen und nun als Terroristen und Fanatiker dargestellt werden, und nach dem Motto, sie haben es dann ja nicht anders verdient argumentiert wird, ja, den Witz, die Ironie verstehe ich nun wirklich nicht! Gott, ich bin ja so geblendet. Angeblich sind hier viele gegen religöse Verhaltensmuster, aber verlangen von anderen nach dem biblischen Motto "Wenn dich jemand auf deine rechte Wange schlägt, dem halte auch noch die andere hin" zu reagieren.



Ich bin nicht für Mursi oder die MB, ich finde es auch nicht Ordnung, dass Christen verfolgt und deren Kirchen angezündet werden. Jedoch glaube ich immer noch an demokratische Wege. Wieso musste das Militär den gewählten Mursi verhaften, wieso gibt es noch Wahlen? Meiner Meinung nach, hätte man Mursi absetzten sollen, aber danach für einen gerechten Wahlkampf sorgen und beobachtete Neuwahlen ansetzen. Aber so wie sich das Militär verhalten hat, hatte sie ganz andere Dinge im Sinn. Töten, dass was sie am besten können. Wer das auch nicht versucht zu rechtfertigen, der tut mir leid.

Editiert, weil ursprünglicher Text zu zickig :)
 

Shiva80

Well-Known Member
:)
Erstens haben sich die Geschäftsleute in Taksim sogar dazu geäußert das sie keim Problem mit den Demonstranten hatten, sondern eher mit dem Machtapparat und zweitens, wenn du Fragen dazu hast dann verweise ich in den entsprechenden Thread hier im Forum.



Klar, ich habe was andere gehört. Hat da auch Killi nicht was gepostet? Ach, der ist ja sowas von desinformiert, ich vergaß.....
 
Top