Putins Rußland

Mendelssohn

Well-Known Member
Das macht es nicht richtiger und ist eher als regionale Abweichung einzustufen.
Sie macht die Abweichung aber erklärbar, die ich nicht nur im Niederländischen, sondern auch im Plattdeutschen sehe.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum eine sprachliche Besonderheit des deutschen Nordwestens diesen Ärger im Putinthread auslöst. Im allgemeinen bin ich doch ganz gut lesbar.

Apropos deutsch russische Beziehungen: Maas arbeitet an Entspannung.

"Durch das russische Verhalten der letzten Jahre ist ohne Zweifel viel Vertrauen verloren gegangen", sagte Maas der Bild am Sonntag. "Gleichzeitig brauchen wir Russland als Partner, etwa für die Lösung regionaler Konflikte, für Abrüstung und als wichtige Stütze der multilateralen Ordnung."

Die Bundesregierung sei deshalb "offen für den Dialog" und setze darauf, "das Vertrauen wieder Stück für Stück aufzubauen, wenn Russland dazu auch bereit ist", sagte Maas. Der enge Schulterschluss der Europäer nach dem Giftanschlag sei richtig gewesen, fügte der SPD-Politiker hinzu - "aus Solidarität mit Großbritannien aber auch als Signal der Geschlossenheit".

https://www.merkur.de/politik/gift-...tschland-skripal-agenten-maas-zr-9695983.html
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich hatte dieses „ist“ intuitiv auch für grenzlegal gehalten, aber für prinzipiell möglich. Flüchtiges Googeln hat nichts ausgeworfen.

Hm ... Auch ein bißchen im Vertrauen auf @Mendelssohn. Die leistet sich keine groben Eskapaden.
 

Taze1

Active Member
Putin besuchte heute Erdogan. So wurde Putin empfangen

Putin besucht den türkischen Präsidenten
Die Präsidenten Russlands und der Türkei, Wladimir Putin und Recep-Tayyip Erdogan, haben gemeinsam den Baubeginn des ersten türkischen Atomkraftwerks verfolgt. Erdogan sprach von einem historischen Moment in den Beziehungen beider Länder. Entstehen wird das Kraftwerk in Mersin, an der süd-türkischen Mittelmeerküste. Fachleute sehen ein gewisses Risiko für Erdbeben, weil dort vier tektonische Erdplatten aufeinanderstoßen. Der Besuch Putins in der Türkei dauert noch bis morgen. Dann wird auch der iranische Staatschef Hassan Ruhani dazukommen. Thema der Gespräche soll unter anderem der Bürgerkrieg in Syrien sein. Darin vertreten die drei Länder unterschiedliche Positionen.
https://www.swr.de/swraktuell/putin...id=396/did=21442786/nid=396/yw926s/index.html
 

ege35

Well-Known Member
Putin besuchte heute Erdogan. So wurde Putin empfangen

Putin besucht den türkischen Präsidenten
Die Präsidenten Russlands und der Türkei, Wladimir Putin und Recep-Tayyip Erdogan, haben gemeinsam den Baubeginn des ersten türkischen Atomkraftwerks verfolgt.
https://www.swr.de/swraktuell/putin...id=396/did=21442786/nid=396/yw926s/index.html

Das darf ja nicht wahr sein. Zieht er das tatsächlich durch! Türkei hat jede Menge Sonne und Wind, aber der Reis braucht Atomkraft! In einem erdbebengefährdeten Gebiet! Mahlzeit!:eek:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das war auch mein Gedanke. Die hat er mit dem AKW zwar noch nicht. Aber das Personal dort wird Reaktortechnik in Rußland studiert haben.
 

eruvaer

Well-Known Member
Das war auch mein Gedanke. Die hat er mit dem AKW zwar noch nicht. Aber das Personal dort wird Reaktortechnik in Rußland studiert haben.
...wo man ja bekanntlich Atomkraftwerke mit waffenfähigen Plutonium betreibt...
Nicht das Wissen um die Technik ist das Problem, die Bauanleitungen gibt's sicher irgendwo im Internet, aber die Zutaten zu bekommen, sonst hätte wohl jeder irre Anführer eine im Vorgarten... Nicht?
 

beren

Well-Known Member
Wieso, soweit ich weiß, kann man so was auch in der Türkei studieren. Ich kannte mal einen, der da so was studiert hatte, weiß gerade die genaue Studienrichtung nicht. Der erzählte mir auch vor Jahren, dass Nähe Antalya ein Atomkraftwerk geplant sei, und er dafür was plant oder auch dort arbeiten wird. Müsste 2012 gewesen sein. Er arbeitete europaweit.
 
Top