Rechter Terror

Alubehütet

Well-Known Member
Die Serie von Drohschreiben von "NSU 2.0" scheint vor der Aufklärung zu stehen: Der Verfasser soll ein 53-jähriger deutscher Arbeitsloser sein, der bereits wegen anderer rechtsextremer Straftaten verurteilt wurde und nach Angaben des hessischen LKA und der Staatsanwaltschaft Frankfurt/Main in Berlin festgenommen wurde.

"Der 53-Jährige stehe unter dringendem Verdacht, seit August 2018 bundesweit Schreiben mit volksverhetzenden, beleidigenden und drohenden Inhalten verschickt zu haben. Zu den Empfängerinnen gehörten unter anderem die Frankfurter Rechtsanwältin Seda Başay-Yıldız, die Kabarettistin Idil Baydar und die heutige Linkspartei-Chefin Janine Wissler. Auch Bundestagsabgeordnete und Journalisten waren unter den Betroffenen.

Das erste Schreiben ging per Fax ein und war unterschrieben mit »Gruß, NSU 2.0«. Die Abkürzung verweist auf die Terrorgruppe »Nationalsozialistischer Untergrund«, die zehn Morde aus rassistischen Motiven verübte. Spätere Drohungen erfolgten über eine Mailadresse beim russischen Anbieter Yandex. [...]“


https://www.spiegel.de/panorama/jus..._ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Wie er an die - mutmaßlich aus polizeilichen Datenbanken stammenden - privaten Daten seiner Opfer gelangte, ist noch unklar. Dazu gibt es bislang nur Vermutungen. Innenminister Patrick Beuth (CDU), der im Zuge der bisher ungeklärten Drohserie politisch unter Druck geraten war, sieht die hessische Polizei aber bereits entlastet, sollte der Verdacht sich bestätigen.

"Weitere Informationen will die Staatsanwaltschaft bekanntgeben, sobald es der Ermittlungsstand zulasse. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa beschaffte sich der Verdächtige die Informationen über die Adressaten mutmaßlich auch bei Behörden. Demnach stellte er möglicherweise telefonisch bei Behörden wie dem Einwohnermeldeamt entsprechende Anfragen. Im Raum stehe auch, dass sich der Mann über das Darknet illegal verbreitete Daten der Betroffenen beschafft haben könnte, hieß es."

https://www.hessenschau.de/gesellsc...il-affaere,festnahme-nsu20-drohmails-100.html

Da bin ich aber mal gespannt ...
Der Prozess beginnt. Ist natürlich nur ein Einzeltäter, der telefonisch ein paar Polizisten übertölpelt hat.

Nicht.

Die taz hat ausführlich herumgefragt
 

Berfin1980

Well-Known Member

Alubehütet

Well-Known Member
Der erste Teil ist eine Reportage über den ersten Gerichtstag in dieser Woche. Das ist Anlaß des Berichtes. Da es länger ist und hintergründiger, kommt es in die nächstbeste, also diese Wochenendausgabe, wenn die Leser mehr Zeit haben / sich dafür nehmen.

Genehmigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Top