Regierung streicht Evolutionsunterricht

Alubehütet

Well-Known Member
Naja, die Gülen-Leute werden auch mit Nein gestimmt haben und Darwin eher nicht so cool finden. Stimmt schon.
 

alterali

Well-Known Member
Dass mit dem Mittelalter war eigentlich nur eine Redewendung
Na gut ,In der Türkei werden die Uhren um einige Jarhunderte zurückgedreht
Soll nicht heißen dass ich befürchte die Türkei würde zu einem brutalen Gottesstaat wie Iran oder IS
sondern ich finde es schade dass der bis jetzt, einzige Rechtsstaat unter den muslimisch geprägten Ländern
solche Rückschritte macht.
Natürlich ist das Christentum mit seinen Irrlehren auch nicht viel besser,aber hier haben Reformen statt gefunden
Zum Beispiel wurde vor 20 Galileo vom Papst rehabilitiert
Er mußte vor400Jahren seine Entdeckung vor der Inkquisition widerrufen dass die Erde sich um die Sonne dreht.

http://www.focus.de/wissen/mensch/n...eo-doch-rehabilitieren-konnte_aid_850242.html
Im Islam gibt es keinen Papst, Und Galileo hilft das jetzt auch nicht mehr.
Und was Du als Reformen siehst, sehe ich als Rückzug.
Aber ..............
 

eruvaer

Well-Known Member
Weil die USA es sich leisten kann und die Türkei eben nicht.
da sehe ich eben diesen riesigen Unterschied zwischen den real existierenden Problemen und der Sichtweise von RTE :confused:

wenn von oben her der Deckel drauf gemacht wird auf unzureichende Schulbildung, wird die Landbevölkerung nicht in Schaaren in die Buchläden strömen und ihr ohnehin schon knappes Budget für Bücher raushauen...
 

Zepelin

Well-Known Member
Im Islam gibt es keinen Papst, Und Galileo hilft das jetzt auch nicht mehr.
Und was Du als Reformen siehst, sehe ich als Rückzug.
Aber ..............


Stimmt.
Rückzug vom beharren an alten Zöpfen fest zu halten.
Zumindest in Europa.
Nein Galileo hilft das nicht mehr ,aber dieses Eingeständnis Fehlbar zu sein ist ein Anfang.
Eine Religion kann von mir aus mit Gleichnissen und Legenden seine Gläubigen begeistern
und auch an alten Traditionen festhalten.
Aber sie soll sich bitteschön aus allem weltlichen heraushalten.
Die, die anderer Meinung sind respektiere ich natürlich.
Aber mein denken werden sie niemals ändern.
 

alterali

Well-Known Member
Stimmt.
Rückzug vom beharren an alten Zöpfen fest zu halten.
Zumindest in Europa.
Nein Galileo hilft das nicht mehr ,aber dieses Eingeständnis Fehlbar zu sein ist ein Anfang.
Eine Religion kann von mir aus mit Gleichnissen und Legenden seine Gläubigen begeistern
und auch an alten Traditionen festhalten.
Aber sie soll sich bitteschön aus allem weltlichen heraushalten.
Die, die anderer Meinung sind respektiere ich natürlich.
Aber mein denken werden sie niemals ändern.
Sehr schön, dass Du zwischen weltlichem und ich sag mal kirchlichem so stark unterscheidest, Aber, wenn auch etwas übertrieben,:
Es gibt nichts weltlicheres als Religionen.
Ich will gaR NICHT ANFANGEN:::::::::::::::::::::::
Gu´t, ich lass es gut sein.
 

alterali

Well-Known Member
Also mir, auch als gerne Verschwörungstheoretiker, ist unklar, warum Gläubige ihren Gott so klein machen wollen.
Die meisten dieser Kretisten wissen doch heute, Gott hat eben nicht nur dieses bisschen Erde mit dem Flutlicht Sonne erschaffen. Nein das ganze All soll es schon sein, mit Raum und Zeit und dem ganzen geschnackel, Gold, Silber und vor allem auch Kohlenstoff.

Und die ersten Schafzüchter kannten zwar Darwin noch nicht, aber sie haben seine Theorie angewandt,
Sie haben an Gottes Schöpfung rumgefummelt, indem sie nicht jeden Bock rangelassen haben, sondern die meisten als Hammel verspeist haben.

Spielt es wirklich eine Rolle, ob vor 3 mille Jahren, oder vor vielen Milliarden Jahren Gott sein Unvollkommenheit nicht mehr aufhalten konnte.
 

sommersonne

Well-Known Member
Also mir, auch als gerne Verschwörungstheoretiker, ist unklar, warum Gläubige ihren Gott so klein machen wollen.
Die meisten dieser Kretisten wissen doch heute, Gott hat eben nicht nur dieses bisschen Erde mit dem Flutlicht Sonne erschaffen. Nein das ganze All soll es schon sein, mit Raum und Zeit und dem ganzen geschnackel, Gold, Silber und vor allem auch Kohlenstoff.

Und die ersten Schafzüchter kannten zwar Darwin noch nicht, aber sie haben seine Theorie angewandt,
Sie haben an Gottes Schöpfung rumgefummelt, indem sie nicht jeden Bock rangelassen haben, sondern die meisten als Hammel verspeist haben.

Spielt es wirklich eine Rolle, ob vor 3 mille Jahren, oder vor vielen Milliarden Jahren Gott sein Unvollkommenheit nicht mehr aufhalten konnte.
Wenn es nach mir geht nicht.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Erdoganwähler fühlen sich den strengreligiösen Wüstensöhnen näher als Europa, und der Großteil der Anatolier sind nunmal religiös und von daher auch eher antieuropäisch eingestellt.



.
Das halte ich für eine bloße Behauptung. Nicht einmal Erdogan ist den Wüstensöhnen kulturell nah. Er will nur ihr Geld - ohne Konzessionen in Sachen Grundrechte machen zu müssen, die in der Türkei noch nie so recht Wurzeln geschlagen haben. Dafür waren die Phasen der Demokratie nie lang genug. Das hat die Türkei mit anderen europäischen Nationen, die infolge ihrer politischen Geschichte demokratie-unerfahren sind gemeinsam. So gesehen auch ein typisch europäisches Problem, siehe den gegenwärtigen Verrat an den (demokratischen) Grundrechten in Ungarn, Polen und GB. Oder wie sonst läßt sich erklären, daß May mit der DUP koaliert, die Katholiken für minderwertig erklärt und nicht zum öffentlichen Dienst zuläßt?
Du findest Unmengen von Anti-Europäern in Europa. Das ist kein türkisches Alleinstellungsmerkmal.
 
Top