Die Grünen und die Linken lehnen nicht den Migrationspakt ab, sondern sind nicht für die Vorlage von CDUCSUSPD.
Es ist nicht die Vorlage von CDU/CSU/SPD, sondern der Originalentwurf der UN (Wo die BRD halt federführend mitwirkte). Und darum ging es! Und genau darum ging es mir. Ich bin nicht gegen Migration oder einen Migrationspakt. Es ging mir darum, dass der Migrationspakt, so wie er zur Abstimmung kam, inhaltlich recht vage ist. Ich rede hier von dem Text, der heute zur Abstimmung kam. Mit anderen Worten: Ich teile die Ansichten der Linken und Grünen (sofern die Grünen das auch so sehen) - hier bedarf es weiterer Gespräche und Klärung.
Der Migrationspakt, so wie er ist, wird am 11.12.2018 in Marakesch von der Frau Dr. Merkel unterzeichnet. Genau dieses Ding haben alle 190 (+/-) Länder bekommen. Ein einheitlicher globaler Text.
Es gibt kein "etwas" Abstimmen! Entweder du stimmst dafür, dagegen oder nicht. Extrawurst gibt es nicht.
Nochmal: Mir ging es um *diesen" Migrationspakt, wie er jetzt abgesegnet wird. Ob sich da noch inhaltlich etwas ändert, zweifel ich an. Genau dieser Text wird in Marakesch - so wie ich das verstanden habe - abgesegnet. Also die Basis auf die die BRD aufbauen wird.
Ob die Linke oder Grüne da noch etwas einwerfen... Ich glaube kaum, das das irgenetwas ausmachen wird... Später in paar Jahren heißt es: "Wir die Linke haben ... Petra Pau hat am 29.11.2018 im Bundestag das und jenes gesagt". Mehr wird da nicht passieren.
Du kannst mich ja gerne korrigieren, wenn ich etwas falsch verstanden habe...