Regierungskrise in Deutschland 2018

Ist das richtig, daß die CSU droht, die Regierung an der Asylfrage platzen zu lassen?

  • Ja, das war schon längst überfällig

    Votes: 8 57,1%
  • Nein, das ist es nicht wert

    Votes: 6 42,9%
  • Keine Ahnung, ich blicke da nicht durch

    Votes: 0 0,0%

  • Total voters
    14

Alubehütet

Well-Known Member
Ich kaufe also jetzt Aktien als Altersvorsorge.

Im Alter verkaufe ich die. An wen? An Jüngere, die sie sich kaufen als Altersvorsorge.

Warum überweisen sie mir die Kohle nicht direkt als Rente? Was ist das anderes als ein Generationenvertrag, der zudem risikobehaftet ist, und wo auch noch Blackrock die Hand aufhält? Geld, das ich heute zurück lege, ist in zwanzig Jahren nie das Geld wert, das ich heute zurücklege. Sondern immer das, was in zwanzig Jahren andere erarbeiten, das es wert ist.

Immerhin.
Merz outet sich als der Lobbyist, der er ist. Sage niemand, er habe es nicht gewußt.
 

Msane

Well-Known Member
Solche privaten Rentenvorsorgen muss man sich erstmal leisten können.
Armut entsteht in Deutschland durch viel zu niedrige Löhne, wer am unteren Ende der Lohnskala steht kann nicht vorsorgen weil das Geld nichtmal zum leben reicht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Mit Aktien kann man auch schöne Verluste machen. Oder man beauftragt Blackrock und deren Konkurrenz. Dann sind zwar auch keine Gewinne garantiert, aber Blackrock und Genossen haben gut verdient.
Bis jetzt wurden Versicherungen gefüttert und nun wären dann die Vermögensverwalter dran. Die Armen werden das Futter liefern. Sehr geschickt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das ist sowas von ich-will-die-Republik-von-vor-Merkel-zurück? o_O Das war doch damals die T-Aktie, die Volksaktie-Kampagne. Krug, Gottschalks dann für die Post. Voll retro, der Typ.
 

santiago

Well-Known Member
Ich kaufe also jetzt Aktien als Altersvorsorge.

Im Alter verkaufe ich die. An wen? An Jüngere, die sie sich kaufen als Altersvorsorge.

Fast strafbar und sehr unsauber ist, wenn ein Politiker solche Mist- und Lügengeschichten im Volk verbreitet. Auch das Märchen Aktien halt langfristig behalten, und dann teuer verkaufen ist ein Irrglaube. Selber habe ich auch noch eine solche Aktien-Spekulation-Leiche in meinem Wertschriftendepot, welche in weit über 20 Jahren rund
95 Prozent abgesackt ist. Vielleicht gehen die restlichen 5 Prozent auch noch den Bach runter.
Aktien als Altersvorsorge kaufen ist wohl das Dümmste was man machen kann.
Dann wohl noch eher sein Geld in die Matratze einnähen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Auch alles richtig @santiago. Aktie ist immer Lotterie, gerade heute. Bzw. Zockerei. Wo ist heute AOL? Wo NOKIA? Wer sagt mir, daß es Apple, Google in zwanzig Jahren noch gibt?

Aber mir geht es auch darum, daß Aktie prinzipiell nichts anderes ist als Generationenvertrag. Da kann nichts besser werden als mit einem gesetzlich garantierten Rentensystem. Am Grundproblem ändert das nichts: Was ich heute zurücklege, ist in zwanzig Jahren nicht das wert, was ich heute zurück lege, sondern was in zwanzig Jahren erarbeitet wird, das es dann wert ist. Ob von den Mitarbeitern des Unternehmens, dessen Aktie ich heute erwerbe, oder vom Steuerzahler. Es gibt keine Werte mehr wie „Gold“, die ich bunkern kann. Angesichts des demografischen Wandels auch nicht „Betongold“, Immobilien.

Die Hartz-Falle kommt noch hinzu. Bist Du unverschuldet lange genug arbeitslos – und in welcher Branche kann man garantieren, daß man dreißig Jahre nicht wegrationalisiert werden kann? –, kommt alles Ersparte unterm Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:

santiago

Well-Known Member
Solche privaten Rentenvorsorgen muss man sich erstmal leisten können.
Armut entsteht in Deutschland durch viel zu niedrige Löhne, wer am unteren Ende der Lohnskala steht kann nicht vorsorgen weil das Geld nichtmal zum leben reicht.

Da kann ich leider nur bedingt zustimmen. Kann mir auch schlecht vorstellen, dass jemand in seinem ganzen jahrzehntelangem Berufsleben nie einen mittelmässigen Lohn hatte.
 

santiago

Well-Known Member
Aber mir geht es auch darum, daß Aktie prinzipiell nichts anderes ist als Generationenvertrag. Da kann nichts besser werden als mit einem gesetzlich garantierten Rentensystem.

Ein gesetzlich garantiertes Rentensystem ist das Beste.

Aktien ein Generationenvertrag habe ich noch nie gehört. Viele an der Börse gehandelten Aktien von Unternehmen sind schon verschwunden oder Unternehmen haben fusioniert. Nicht alle Fusionen sind geglückt, da zwei halbe Portionen nicht immer ein Ganzes werden. Unternehmen verschwanden und neue kamen.
NSU Autos, ist auch so eine tolle Geschichte.
Beim Kauf oder Verkauf erwischt man nie den optimalen Kurs.
 
Top