Regierungskrise in Deutschland 2018

Ist das richtig, daß die CSU droht, die Regierung an der Asylfrage platzen zu lassen?

• Ja, das war schon längst überfällig

Votes: 8 57,1%
  • Nein, das ist es nicht wert

Votes: 6 42,9%
  • Keine Ahnung, ich blicke da nicht durch

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    14

EnRetard

Well-Known Member
Jedenfalls sollte er froh und dankbar über die verklemmten Muselmänner sein, die seinem Jens nicht mit bimmelndem Geläut vor den Augen herumhüpfen.

Mendelssohn

Well-Known Member
Merz erweckt, zurückhaltend formuliert, nicht den Eindruck, als sei sein Hauptanliegen das Gemeinwohl.

Der ideale Bundeskanzler also.
Ich glaube nicht, dass Merz sich gegen AKK durchsetzen kann. Insbesondere nicht, wenn Spahn nicht zurückzieht.
Laschet ist klüger als gedacht. Er macht nicht mit, weil er AKK für stark genug hält.
Interessant wäre in dieser Personalie durchaus eine Stellungnahme des neuen ostwestfälischen Fraktionsvorsitzenden, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Mir scheint, dass auch er AKK der männlichen Konkurrenz aus Westfalen vorzieht.
Das einzige, was Merz gut kann: seinen Anzug staatsmännisch tragen. Es reicht nicht, der FDP Stimmen abzuluchsen, die es dann wieder nicht ins Parlament schafft und damit als Koalitionspartner ausfällt. Da die SPD pleite ist und dort nichts mehr abgefischt werden kann, bleibt nur, grüne Wähler zurückzugewinnen. Dies gelingt wiederum nur durch deutliche Ausgrenzung der AfD. Mit Merz vielleicht zu machen, aber nicht mit Spahn.
Aus meiner Sicht ist Spahn raus aus dem Rennen ,und Merz hat keinen Kurs, denn er beschreibt seine Mitte nicht.

EnRetard

Well-Known Member
Merz wird aber gehypt, nicht nur von SPON. Er scheint als Merkel-Opfer alle Merkel-Hasser hinter sich zu vereinen. Für die AfD ist Merz die große Bedrohung, nicht Spahn, auch wenn der lauter gegen Migranten zetert. Zuerst dachte ich auch, Merz ist ne Halloween-Erscheinung, der wird klappernden Gebeins wieder im Geldspeicher verschwinden. Jetzt sehe nichts Gutes kommen für AKK und die Stubenreinen in der CDU. Fraktionschef Brinkhaus kann ja für AKK sein, wäre ich an seiner Stelle auch. Er hat als Westfale ausgeschissen, wenn ein anderer Westfale Vorsitzender wird. AKK von der Saar kann er notfalls aussitzen, und vielleicht will sie ja gar nicht Kanzlerin werden, da hofft der Öcher ja anscheinend auch drauf.

Bintje

Well-Known Member
Ich glaube nicht, dass Merz sich gegen AKK durchsetzen kann. Insbesondere nicht, wenn Spahn nicht zurückzieht.

AKKs größte Chance wäre es meines Erachtens, wenn Merz und Spahn sich gegenseitig kannibalisieren beziehungsweise ihre Anhänger gespalten bleiben. Nicht, dass ich sie unterschätze, aber ich vermute, am Ende einigen Merz und Spahn sich "unter Männern", und AKK dürfte knapp unterliegen.
Das wäre im Grunde typisch CDU.

Merz wird aber gehypt, nicht nur von SPON. Er scheint als Merkel-Opfer alle Merkel-Hasser hinter sich zu vereinen. Für die AfD ist Merz die große Bedrohung, nicht Spahn, auch wenn der lauter gegen Migranten zetert. Zuerst dachte ich auch, Merz ist ne Halloween-Erscheinung, der wird klappernden Gebeins wieder im Geldspeicher verschwinden.

Merz hat offenbar eine ziemlich ausgebuffte Medienstrategie. So wirkt der Auftakt seines Comebacks.
Spahn durfte derweil die FAZ mit einem längeren "Gastbeitrag" zur Migration bedienen.
Ächz. Ich fürchte, dieses Theater bleibt uns noch länger erhalten.

Alan Posener ("Welt") kommentierte die Kandidatenkür heute so:
Ich mach’s kurz: Spahn sieht sich als den deutschen Sebastian Kurz und wäre offen für ein Bündnis mit einer AfD, die wenigstens die allergrößten Rabauken entsorgt. Das würde die Union zerreißen, deshalb hat er keine Chance. Merz, zweifellos der klügste politische Kopf Deutschlands neben Christian Lindner, ist Kandidat der Nostalgiker.

Und ob man SPD und AfD den Gefallen tun will, einen Vertreter des finanzkapitalistischen Globalismus in Reinform an die Parteispitze zu hieven? Kaum. Nein, AKK macht das Rennen. Merkel regiert mit ihr harmonisch bis Ende 2019, und dann gibt’s vorgezogene Neuwahlen. Genug prognostiziert. Kauen wir wieder Federn.

Dass Merz "der klügste politische Kopf Deutschlands neben Christian Lindner" ist, wage ich allerdings stark zu bezweifeln. Bei beiden. Auch wenn Lindner zurzeit wieder so hektisch von einer Talkshow zur nächsten hüpft, als wolle er eine vorgezogene Neuwahl fürs Frühjahr herbeireden und seinen Jamaika-Torpedo vergessen machen.

Feixender Dritter, nein, Vierter: Horst Seehofer. Niemand redet momentan über ihn.
Warum und wie lange ist er noch CSU-Vorsitzender?

EnRetard

Well-Known Member
Merz wird es, aber nur wenn Spahn zurückzieht. AKK wird als Merkel-Klon wahrgenommen und reden kann sie auch nicht. Ich fürchte inzwischen, die CDU-Mitglieder haben Kompromisse nach links inzwischen so satt, dass die Aussicht auf Schwarz-Grün oder Schwampel ohne Ende sie so sehr abschreckt, dass sie Merzens strategisches Problem - Schwarz-Gelb muss reichen, weil die Grünen und die SPD mit der Heuschrecke nicht können - nicht ernst nehmen.