Regierungskrise in Deutschland 2018

Ist das richtig, daß die CSU droht, die Regierung an der Asylfrage platzen zu lassen?

• Ja, das war schon längst überfällig

Votes: 8 57,1%
  • Nein, das ist es nicht wert

Votes: 6 42,9%
  • Keine Ahnung, ich blicke da nicht durch

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    14

Mendelssohn

Well-Known Member
Apropos Krise: Die Regierungskrise ist vorbei, seitdem Merkel ihren schrittweisen Ausstieg bekannt gegeben hat.
Damit hat sie der tumben "Merkel-muss-weg-Fraktion" die Schlagzeile für die nächsten drei Jahre geklaut. Die müssten jetzt Neuwahlen fordern, die sie selbstredend kriegen werden - turnusgemäß. Wenn die SPD durchhält.

Alubehütet

Well-Known Member
@EnRetard Was die Umfragen in den nächsten Wochen angeht, könntest Du Recht haben :(

Aber Du siehst die CDU unter Merz/Spahn schon wieder bei ~38%? Ich sehe sie bei knapp über dreißig. Wenn sie sich konservativ wendet, werden die Strohköpfe weiterhin „AfD bewegt“ pinnen und sich das zugute halten. Viele werden weiter AfD wählen, damit sich die CDU noch weiter und zuverlässig, nicht bloß als Lippenbekenntnis nach rechts bewegt.

Wenn so ein Geist einmal aus der Flasche ist, kriegst Du ihn schwer wieder eingefangen. Der SPD ging es nicht anders mit der WASG.

Ohne die GRÜNEN wird es nicht reichen.

EnRetard

Well-Known Member
Apropos Krise: Die Regierungskrise ist vorbei, seitdem Merkel ihren schrittweisen Ausstieg bekannt gegeben hat.
Damit hat sie der tumben "Merkel-muss-weg-Fraktion" die Schlagzeile für die nächsten drei Jahre geklaut. Die müssten jetzt Neuwahlen fordern, die sie selbstredend kriegen werden - turnusgemäß. Wenn die SPD durchhält.

Merkel wird niemals bis zum Ende der Legislaturperiode durchhalten. Sollte Merz - oder gar Spahn - CDU-Vorsitzender werden, tritt sie zurück. Ihre Autorität ist in dem Moment erloschen, in dem einE neuer CDU-VorsitzendeR gewählt ist. Auch wenn das AKK wäre.

Alubehütet

Well-Known Member
Mit Spahn wird sie sich arrangieren können. Der kann warten. Wenn Merz gewählt wird, ist das ein Arschtritt seitens der CDU, mit dem sie nicht würde leben können. Darum wird das nicht geschehen. So verhaßt ist sie nicht, nicht in der Breite, und nach ihrem Rückzug schon gar nicht.

AKK empfinde ich noch als zu farblos, als zu wenig profiliert. Für sie kommt das Ganze zu früh.

EnRetard

Well-Known Member
Mit Spahn wird sie sich arrangieren können. Der kann warten. Wenn Merz gewählt wird, ist das ein Arschtritt seitens der CDU, mit dem sie nicht würde leben können. Darum wird das nicht geschehen. So verhaßt ist sie nicht, nicht in der Breite, und nach ihrem Rückzug schon gar nicht.

AKK empfinde ich noch als zu farblos, als zu wenig profiliert. Für sie kommt das Ganze zu früh.
Für AKK wäre nächstes Jahr sicher günstiger gewesen. Aber sie hofft anscheinend darauf, dass AKK das Rennen macht. Allerdings müsste sie es irgendwie schaffen, ihr das Kanzlerinnenamt deutlich vor der nächsten Wahl zu übergeben, damit sie einen Amtsbonus hat.
Spahn hat keine Chance, er steht weiter rechts als Merz, ist aber weniger erfahren, er ist demonstrativ ehrgeizig, er ist dicke mit dem Wiener Gesindel und ein Trumpist. Und nein, Merkel könnte niemals nie nicht mit ihm, er vertritt weithin AfD-Positionen in Migrationsfragen.

Alubehütet

Well-Known Member
Mario Sixtus diskutiert momentan auf Twitter, ob gegenwärtig eigentlich so sicher ist, daß die CSU die 5%-Hürde schafft? Nur mal so.

Ich sehe die CDU noch lange nicht aus dem Tal.