Nö, würde man nicht, außer sich zu wundern, warum so etwas rechtsversifftes in der Welt gedruckt wird!
Mir ist nicht bekannt, dass der Stefan Aust (Herausgeber der Welt) irgendwie rechtsgerichtet ist. Nicht das ich jetzt jeden Beitrag auf irgendwelche Seiten auf rechte Gesinnung prüfen würde.
Hast du dich mal mit dem Migrationspakt beschäftigt? Er beinhaltet keinerlei, NULL, durchsetzbare Verpflichtungen. Er ist ein windelweiches Papier. Kein Senegalese wird wegen dieses Papiers hierher kommen und dir dein Brot und deine Veggie-Würstchen wegessen.
Zur ersten Frage: Ja!
Zum weiteren Dialog: Wozu braucht es dann einen UN-Migrationspakt, wenn er keinerlei rechtlich durchsetzbaren Verpflichtungen hat ? Welchen Regelungscharakter weist das Papier dann auf ? Und wieso streuben sich all' unsere direkten Nachbarländer, diesen zu unterzeichnen ? Was will man mit dem UN-Migrationspakt erreichen, wenn es ein "globales" Dokument darstellen soll ?
Zur Globalisierung: Ich habe die Argumente im Bundestag heute Live per Stream mitverfolgt. Das Ziel soll sein, dass man mit den ganzen Ländern im Verbund nach Lösungen für die Migration sucht (wichtig: hier sind nicht die Flüchtlinge gemeint). Wie soll das geschehen, wenn die unmittelbaren Nachbarländer der BRD diesen Vertrag nicht mitzeichnen ?
Da bleiben viele Fragen einfach ungeklärt offen.
Demnächst soll ein ähnliches Papier für Flüchtlinge und Asylsuchende verabschiedet werden.
Man wird wohl noch über dieses kontroverse Thema philosophieren dürfen, ohne gleich AfD aufgestempelt zu bekommen bzw. in die rechte Schublade gesteckt zu werden.
"Letter of intent" sagt dir was? Ungefähr so hat man sich das vorzustellen, zumindest nach meiner Interpretation.
Zur ersten Frage: Ja!
Zum weiteren Diskussionsverlauf: "nach meiner Interpretation"... und das ist die Problematik am UN-Migrationspakt. Er ist absichtlich recht unbestimmt gehalten.
Aber warten wir einfach die Ereignisse des nächsten Jahres ab. Dann sehen wir, ob du mit deiner Interpretation durchaus richtig liegst.