Religion, die xte Diskussion

blackcyclist

Gesperrt
AW: Religion, die xte Diskussion

...und wenn ich nu mit diesen Institutionen nix am Hut habe?
a227.gif

Passiert nüscht.

Diese ganzen Untergangsszenarien religionskranker Menschen, die scheinbar mit Inbrunst herbeigewünscht werden sind doch an Dämlichkeit kaum zu übertreffen.

Mein Gott hat den längsten und deswegen müssen immer alle sterben, die zu änderen Göttern beten.....

Als wir im Sandkasten gespielt haben, war der Junge mit der größten Schaufel sicher der coolste Hund, aber irgendwann muss man doch mal merken, es ist auch nur eine Schaufel. Und wen man sie ihm weggenommen hat, hat er geheult wie alle anderen. :biggrin:
 

ege35

Well-Known Member
AW: Religion, die xte Diskussion

Als wir im Sandkasten gespielt haben, war der Junge mit der größten Schaufel sicher der coolste Hund, aber irgendwann muss man doch mal merken, es ist auch nur eine Schaufel. Und wen man sie ihm weggenommen hat, hat er geheult wie alle anderen. :biggrin:

Ich hab den Verdacht, es gibt Leute, die sich ihre Schaufel nicht um alles in der Welt wegnehmen lassen würden, eher könnte man ihnen die Hand dran abreißen.....woran sollten sie sich sonst festhalten? Kein Wunder, wenn sie nie versucht haben, selber zu gehen - ohne Krücke!
Falls es so etwas wie einen Gott (oder wie immer man es nennen mag), ist er in einem selbst, dafür braucht es keine Religion und schon gar nicht irgendwelche menschengemachten Gesetze!
 

fritztotila

Active Member
AW: Religion, die xte Diskussion

Passiert nüscht.

Diese ganzen Untergangsszenarien religionskranker Menschen, die scheinbar mit Inbrunst herbeigewünscht werden sind doch an Dämlichkeit kaum zu übertreffen.
die markierten Begriffe muss ich wegen Polemik kristisieren.
Sowas bringt so und sorum nichts.

Mein Gott hat den längsten und deswegen müssen immer alle sterben, die zu änderen Göttern beten.....

Als wir im Sandkasten gespielt haben, war der Junge mit der größten Schaufel sicher der coolste Hund, aber irgendwann muss man doch mal merken, es ist auch nur eine Schaufel. Und wen man sie ihm weggenommen hat, hat er geheult wie alle anderen. :biggrin:

da hingegen ist was dran.
 

Jusuf

New Member
AW: Religion, die xte Diskussion

Hitzig geht es zu, zum Teil..;)

Als Agnostiker (und Naturwissenschaftler) habe ich keine Antwort auf die Frage nach Gottes Existenz. Ich kann nicht sagen ob es ihn gibt, kann aber das Gegenteil auch nicht behaupten. Denn selbst die Wissenschaft schließt Gott nicht aus. Die Sache mit dem Urknall ist zwar schlüssig, bis zur Sekunde 0 kommen wir aber nicht zurück, rechnerisch und erklärend. Was also diese 10 hoch -12 Sekunden (oder so) nach big bang passiert ist... und was davor... es gibt kein Modell dazu, daher lässt sich Gott nicht ausschließen.

Aber was mich an den Religionen und dem Glauben wirklich stört ist, dass viele Menschen ihren Glauben nur dazu benutzen um Verantwortung nicht übernehmen zu müssen. Das sie selbst für ihr Geschick aufstehen müssen, sich bewegen, etwas riskieren und vielleicht auch mal scheitern müssen, dass sie selbst die Zügel in der Hand haben und Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen müssen, fällt ihnen nicht ein. Die haben es zwar auch nicht verstanden was in den Büchern und Schriften steht, aber es gibt so viele davon. Heuchler, die in der Not ins Gotteshaus rennen und beten und Gott, und was weiß ich wen noch, um Hilfe bitten und sich dann auch noch darauf verlassen… Und wenn es nicht klappt heißt es auch noch: Die Wege des Herrn sind unergründlich… anstatt sich zu fragen: Was habe ICH getan, oder auch nicht getan…

Es gibt da einen kleinen Witz, der das in etwa beschreibt:

Ein sehr, sehr gläubiger Fischer erleidet Schiffbruch auf dem Meer und droht zu ertrinken. Da kommt ein Delphin vorbei und fragt ihn ob er ihn an Land ziehen solle. Da sagt der Mann: „Nein Danke. Gott wird mich retten.“ Eine Weile später kommt ein Mondfisch und bietet ihm ebenfalls Rettung an. Der Mann aber, schon etwas erschöpft auf dem Wasser treibend, lehnt mit Hinweis auf Gottes nahende Hilfe wieder ab. Noch ein Weilchen später ist es ein kleiner Wal, der den Mann anstubst und ihn auffordert doch schnell auf seinen Rücken zu klettern, damit er ihn an Land bringen kann. Wieder lehnt der Fischer ab und verweist auf die jetzt doch wirklich bald kommende Rettung durch Gott. Schließlich ertrinkt der Fischer. Im Himmel trifft er Gott und fragt ihn: „Gott, warum hast du mich nicht gerettet?“ Da antwortet Gott erstaunt: „Das habe ich doch versucht. Ich habe dir einen Delphin, einen Mondfisch und einen Wal geschickt…“
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Religion, die xte Diskussion

Ein sehr, sehr gläubiger Fischer erleidet Schiffbruch auf dem Meer und droht zu ertrinken. Da kommt ein Delphin vorbei und fragt ihn ob er ihn an Land ziehen solle. Da sagt der Mann: „Nein Danke. Gott wird mich retten.“ Eine Weile später kommt ein Mondfisch und bietet ihm ebenfalls Rettung an. Der Mann aber, schon etwas erschöpft auf dem Wasser treibend, lehnt mit Hinweis auf Gottes nahende Hilfe wieder ab. Noch ein Weilchen später ist es ein kleiner Wal, der den Mann anstubst und ihn auffordert doch schnell auf seinen Rücken zu klettern, damit er ihn an Land bringen kann. Wieder lehnt der Fischer ab und verweist auf die jetzt doch wirklich bald kommende Rettung durch Gott. Schließlich ertrinkt der Fischer. Im Himmel trifft er Gott und fragt ihn: „Gott, warum hast du mich nicht gerettet?“ Da antwortet Gott erstaunt: „Das habe ich doch versucht. Ich habe dir einen Delphin, einen Mondfisch und einen Wal geschickt…“

Es gibt dazu einen überlieferten Ausspruch Mohammeds: "Erst binde dein Kamel an, dann vertraue auf Gott". Jemand hatte sich bei Mohammed beklagt, dass ihm sein Kamel ausgebüchst war, obwohl er doch darauf vertraut hatte, dass Gott dafür sorgen würde, dass es unangebunden nicht wegläuft.

Eigenverantwortung ist also durchaus vorgesehen in den meisten Religionen.

gibt ja auch den Spruch: hilf dir selbst, dann hilft dir Gott
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Religion, die xte Diskussion

Aber was mich an den Religionen und dem Glauben wirklich stört ist, dass viele Menschen ihren Glauben nur dazu benutzen um Verantwortung nicht übernehmen zu müssen. Das sie selbst für ihr Geschick aufstehen müssen, sich bewegen, etwas riskieren und vielleicht auch mal scheitern müssen, dass sie selbst die Zügel in der Hand haben und Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen müssen, fällt ihnen nicht ein. Die haben es zwar auch nicht verstanden was in den Büchern und Schriften steht, aber es gibt so viele davon. Heuchler, die in der Not ins Gotteshaus rennen und beten und Gott, und was weiß ich wen noch, um Hilfe bitten und sich dann auch noch darauf verlassen… Und wenn es nicht klappt heißt es auch noch: Die Wege des Herrn sind unergründlich… anstatt sich zu fragen: Was habe ICH getan, oder auch nicht getan…

…“

Daran sind die Menschen schuld...im Islam schaut die Sache so aus:

Ein Mann sagte (einmal): „ Allahs Gesandter, soll ich (mein Reittier) anbinden, oder auf Allah vertrauen und es unangebunden lassen?“ Er antwortet: „Binde es an und vertraue auf Allah.“ (Anas; Tirmidhi)Ich denke das ist die Antwort auf deine -Frage-.


Und das letztere als "Witz" zu bezeichnen ist doch sehr vulgär.
Anekdote wäre passend gewesen.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Religion, die xte Diskussion

Ein Mann sagte (einmal): „ Allahs Gesandter, soll ich (mein Reittier) anbinden, oder auf Allah vertrauen und es unangebunden lassen?“ Er antwortet: „Binde es an und vertraue auf Allah.“ (Anas; Tirmidhi)

Du kennst Dich natürlich besser aus, wie es genau überliefert ist. Danke für diesen nützlichen Hinweis.

Hatte übrigens weiter vorne ein paar Fragen an Dich gerichtet, ich weiß nicht, ob Du das schon gelesen hast.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Religion, die xte Diskussion

die markierten Begriffe muss ich wegen Polemik kristisieren.
Sowas bringt so und sorum nichts.

Ich bin polemisch, aber wenn da jemand die Leute in Panik versetzt mit völlig abstrusen Behauptungen fällt dir nichts ein?

Auf solche bescheuerten Ideen wie den Weltuntergang anhand von Bibelstellen errechnen zu wollen, kann man nur mit Spott reagieren. Der Mann gehört in die Psychatrie!
 

fritztotila

Active Member
AW: Religion, die xte Diskussion

Ich bin polemisch, aber wenn da jemand die Leute in Panik versetzt mit völlig abstrusen Behauptungen fällt dir nichts ein?

Auf solche bescheuerten Ideen wie den Weltuntergang anhand von Bibelstellen errechnen zu wollen, kann man nur mit Spott reagieren. Der Mann gehört in die Psychatrie!

es nutzt ja nichts. Polemik schon zweimal nichts. So gibt man doch gerade seinen Gegnern Aufwind ... und das willst du ja wohl auch nicht.
 
Top