Religion, die xte Diskussion

blackcyclist

Gesperrt
AW: Religion, die xte Diskussion

Okay, das habe ich verstanden.....ich fand das Zitat nur so unheimlich provokativ, dass ich zum INHALT des ZITATS, und nicht etwa zur (vermuteten) Geisteshaltung des Veröffentlichers STELLUNG BEZOG....

Es kann eigentlich nicht provokativ sein, wenn man von der Nichtexistenz Satans überzeugt ist.

Oder hast du auch im Kino geheult, als Luke Skywalkers Mutter sterben musste?
 

Grk..

Active Member
AW: Religion, die xte Diskussion

Im Laufe der menschlichen Zivilisation könnte man den Religionen auch (neben den Morden u.a. im Namen der Religionen zur Machterhaltung Einzelner in ihren hochwürdigen Rollen) eine positive Rolle zuordnen.

So beinhalten die religiösen Schriften Gesetzescharakter. Mord, Ehebruch, Diebstahl usw. stand beispielsweise unter Strafe und war hiermit offiziell schriftlich nachvollziehbar. Die Existenz dieser Schriften mit ihren Vorschriften, Bestrafungen etc. war eine Art gemeinsamer Nenner in der Lebensweise der Bürger. Ein Lebens-, Gesellschaftsleitfaden mit der ständigen Drohung, dass auch gerissene, nicht ertappte Straftäter bis über den Tod hinaus zur Rechenschaft gezogen würden. Nicht in allem Gesellschaften und Ländern. Aber hier gibt es schon einen gewaltigen Unterschied zu einst früheren Zeiten (ohne z.B. auf die abscheulichen, öffentlich perversen Körperstrafen weiter einzugehen) .

Da eine bloße Verdammung von festgehaltenen Straftaten zu abstrakt gewesen wäre, und eine Strafverfolgung wie heutzutage mit DNA-Analysen, Kameras in U-Bahnstationen, Tätersuche über Internet oder Profiling nicht gegeben war, eignete sich die Aussicht einer höheren Macht mit seinen Belohnungen und fürchterlichen Bestrafungen (Höllenfeuer...
d010.gif
) ganz gut, dass ein gesellschaftliches Miteinander einigermaßen funktionierte.

Die Religionen waren (bzw. sind [leider] noch) eine Art Gewissen, wenn der Mensch sonst in seinem strafbaren Verhalten nicht aufzuhalten ist.

Nur unterliegt der Mensch dem Wandel der Zeit, lernt auch mit Versuch und Irrtum dazu, "humanisiert" die Todesstrafe und schafft sie auch ab, weil man ein Auge nicht mit einem Auge (und einen Zahn....) bezahlt sehen möchte. Für einen grausamen Mehrfachmord bestrafen dann die Gesellschaften mit Freiheitsentzug. Weil man sich vielleicht nicht mit einem Mörder auf die selbe Stufe stellen möchten.

Diese genannten religiösen Schriften haben den Menschen sicherlich auf dem nicht endenden Weg zur Zivilisation mitgeholfen.

Nun haben wir aber nicht mehr das Jahr 1000 oder früher. Mit der Zeit verändern sich Bücher in ihren Auflagen und gelten dann auch später für überholt und nicht mehr zeitgemäß. Sprachen verändern sich. Lebensrhytmen ändern sich.

Religiöse Schriften können natürlich durch Interpretationen und zusätzliche Schriften künstlich am Leben erhalten werden.

Aber, dass im Jahr 2011 Gesellschaften diese als gesellschaftlichen Lebensleitfaden nehmen, wirkt absonderlich. Dass Mord unethisch, unmoralisch ist, dafür bräuchte man kein spirituelles Damoklesschwert zu fürchten.

Gesellschaftliche Normen und Moral sollten nun langsam ein "künstliches Gewissen" ersetzen.

Es wirkt wie eine Groteske, wenn in 2011, immer noch auf der Suche nach Halt und spirituellem "geführt werden", HARIBO-Bärchen gemieden werden, weil man sich sonst nach dem Tod der Verdammnis einen Schritt näher sieht.
 

diosito111

Gesperrt
AW: Religion, die xte Diskussion

Es kann eigentlich nicht provokativ sein, wenn man von der Nichtexistenz Satans überzeugt ist.

Oder hast du auch im Kino geheult, als Luke Skywalkers Mutter sterben musste?

Ich muss leider gestehen, dass ich mir---trotz der großen symbolischen Bedeutung der Filme von Geoge Lucas---den Star-Wars-Unsinn nicht angeschaut habe....Ich mag Fiktion nur dann wenn sie inspirierend für künftige Realität sein kann....So wie die Schilderungen von Jules Verne...Der Star-Wars-Unsinn ist jedoch inkompatibel mit den Gesetzen der Physik, und hat demzufolge keine inspiriende Funktion...:-D
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Religion, die xte Diskussion

Ich muss leider gestehen, dass ich mir---trotz der großen symbolischen Bedeutung der Filme von Geoge Lucas---den Star-Wars-Unsinn nicht angeschaut habe....Ich mag Fiktion nur dann wenn sie inspirierend für künftige Realität sein kann....So wie die Schilderungen von Jules Verne...Der Star-Wars-Unsinn ist jedoch inkompatibel mit den Gesetzen der Physik, und hat demzufolge keine inspiriende Funktion...:-D

Jules Verne fand ich als Kind schon toll, habe bei ihm wahrscheinlich mehr als in der Schule gelernt. Wie flach seine Charaktere sind fällt einem dann später auf.

Ich finde es lustiger mit einem Lichtschwert rumzufuchteln, als mit einer Kanonenkugel zum Mond geschossen zu werden.
 

diosito111

Gesperrt
AW: Religion, die xte Diskussion

Jules Verne fand ich als Kind schon toll, habe bei ihm wahrscheinlich mehr als in der Schule gelernt. Wie flach seine Charaktere sind fällt einem dann später auf.

Ich finde es lustiger mit einem Lichtschwert rumzufuchteln, als mit einer Kanonenkugel zum Mond geschossen zu werden.

Okay, dann kann ich ja akzeptieren....!!! es ist nur nicht MEIN DING!!!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Religion, die xte Diskussion

Okay, dann kann ich ja akzeptieren....!!! es ist nur nicht MEIN DING!!!

Ich finde die kultige Verehrung der Starwars-Filme auch befremdlich. Ich würde sie aber schon dem popkulturellem Kanon zuordnen und sie wenigstens einmal gesehen zu haben, tut nicht wirklich weh.

Starwars ist mittlerweile eine Zitatfundgrube für andere Künstler geworden und die Yedi zumindest in England anerkannte Religion.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Religion, die xte Diskussion

Das passt hier rein:

Macho Jesus:

"Seit mehr als 15 Jahren malt der Amerikaner Stephen Sawyer, 58, im Auftrag des Herrn. Der in Kentucky lebende Künstler gilt als da Vinci der "Macho-Jesus-Bewegung", die sich seit einiger Zeit gegen eine zunehmende Verweiblichung des Christentums stellt. Sawyer zeichnet den Erlöser deshalb nicht mehr als blasse "Frau mit Bart". Sein Jesus ist braungebrannt, muskulös und tätowiert - die Religion soll so vor allem für Männer attraktiver werden."

http://www.sueddeutsche.de/leben/christus-kitsch-fuer-maenner-jesus-sah-besser-aus-als-ich-1.1139534


Für mich sieht das eher aus wie Jesus goes Conan. :lol:
 
Top