Religion, die xte Diskussion

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Religion, die xte Diskussion

Das Wort Gott steht da nicht, weil Gott mit den Naturgesetzen nichts zu tun hat. Das hat er nur für seine Anhänger.

Du glaubst jetzt also rein zufällig etwas, was ungefähr dem christlichen Verständnis entspricht? Und was rein zufällig eine Riesenorganisation im Namen des Glaubens betreibt. Will ich nicht begreifen, ganz ehrlich.

Macht nichts, dass du es nicht begreifst. Hätte mich auch gewundert, wenn es so wäre :-D
 
P

pauline09

Guest
AW: Religion, die xte Diskussion

Ich will auch wirklich miemandem seinen Glauben streitig machen, aber wenn sich Leute ereifern, wie meine muslimische Frau einen Gottlosen heiraten kann, dann ist mein Verständnis schnell am Ende.

Sehr begreiflich, aber zum Glück ereifert sich längst nicht jeder und greift Dich/Euch deswegen an. :wink:

Wer unsichtbare Freunde hat, macht sich etwas angreifbar. :biggrin:

Tja, das könnte man fast philosophisch und abseits jedweder Religion weiterspinnen: Wer unsichtbare Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. :mrgreen:

und wo ist der himmel?

und wo ist die hölle?

Leo und Cool waren viel zu schnell, ganz so einfach ist es denn doch nicht. Wo bleibt das Fegefeuer? popcorn
 
S

sommersonne

Guest
AW: Religion, die xte Diskussion

Warum sollte auf dieser Seite das Wort Gott stehen? :confused:

Glaube ist eine persönliche Angelegenheit. Was du als Argument bringst, ist die Religion. Aber das habe ich bereits zweimal erklärt, dass man es nicht miteinander verwechseln soll. Wenn du es immer noch nicht begriffen hast, tut es mir leid.



Er ist solange eine persönliche Angelegenheit bis "man" anfängt auch andere von seinem Glauben überzeugen zu wollen.

Es ist wahrscheinlich eine typische Eigenschaft von "guten" Menschen auch andere Menschen an dem teilhaben lassen zu wollen was man selbst für gut hält. Nur wird dann, wenn man auch Andere davon überzeugen will, schnell eine Religion daraus.

So ist es doch auch den Jüngern von Jesus gegangen als sie in die Welt gingen um den Glauben zu verbreiten. (Jedenfalls wenn man den Schriften um die Bibel herum glauben will.)

Spätestens als Petrus der erste Papst wurde und beim 1. Konzil darüber gestritten wurde, wer nun recht hätte, begann die Manipulation der Gläubigen. Man musste "rechtgläubig" sein, sonst war der Glaube nicht echt, nicht richtig.

Diese Manipulation und das Bestreben bestimmen zu wollen, stösst mich ab und bedeutet für mich, dass sie schon damals die Sache "Gott" aus der Hand genommen haben und ihn für eigene Zwecke benutzen.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Religion, die xte Diskussion

Er ist solange eine persönliche Angelegenheit bis "man" anfängt auch andere von seinem Glauben überzeugen zu wollen.

Es ist wahrscheinlich eine typische Eigenschaft von "guten" Menschen auch andere Menschen an dem teilhaben lassen zu wollen was man selbst für gut hält. Nur wird dann, wenn man auch Andere davon überzeugen will, schnell eine Religion daraus.

So ist es doch auch den Jüngern von Jesus gegangen als sie in die Welt gingen um den Glauben zu verbreiten. (Jedenfalls wenn man den Schriften um die Bibel herum glauben will.)

Spätestens als Petrus der erste Papst wurde und beim 1. Konzil darüber gestritten wurde, wer nun recht hätte, begann die Manipulation der Gläubigen. Man musste "rechtgläubig" sein, sonst war der Glaube nicht echt, nicht richtig.

Diese Manipulation und das Bestreben bestimmen zu wollen, stösst mich ab und bedeutet für mich, dass sie schon damals die Sache "Gott" aus der Hand genommen haben und ihn für eigene Zwecke benutzen.

Bitte nicht wieder Religion (meistens mit Mission verbunden) mit dem persönlichen Glauben (eigenes Gottesbild) verwechseln.

Ich bin auch gegen Missionierung und jede Form von Indoktrination.

Liebe Grüße :)
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Religion, die xte Diskussion

Dies bestätigt nocheinmal das ich mit meiner Aussage richtig liege, das du Angst hast tatsächlich in der Hölle zu landen. Gerade deshalb, weil du "nicht weißt" ob es eine Hölle und einen Himmel gibt oder nicht :)

Aber ich verstehe dich...mich würde es auch innerlich zerreisen, wenn ich am Ende falsch liege und dies auf Erden zwar wusste aber mich dagegen gewährt habe das es der Wahrheit entspricht.

Als Gläubige hat man nichts zu verlieren. Man hat auf Erden sein bestes gegeben und hofft darauf das Gott einem verzeiht, denn unfehlbar ist niemand.
Und wenn danach "tatsächlich" nichts ist (Gott behüte gläubige vor unglauben), na was solls? Dann is da eben nichts, aber zumindest hat man versucht nach Moral und Anstand und "Gottes Gesetzen" zu leben.

Was verliere ich, wenn ich falsch liege? NICHTS
Was verlierst du, wenn du falsch liegst? .....sehr sehr viel.

------------------------------------
Und wenn du mir auch nur eine einzige Zeile findest in der ich sage, dass ich zu 100% in den Himmel komme, dann werde ich auf deine nächste Frage eingehen. Ansonsten war es das von meiner Seite aus.

Arrividerci.

Liebe Esmaaa,

ich will Deinen Glauben nicht in Zweifel ziehen will, aber mir fällt dazu folgender Spruch von Rabia ein, eine Sufia aus dem 9. (?) Jahrhundert:

"O Gott! Bete ich zu Dir aus Angst vor der Hölle, so verbrenne mich in der Hölle; und bete ich zu Dir in der Hoffnung auf das Paradies, so verweigere mir das Paradies; doch bete ich zu Dir um Deinetwillen, versage sie mir nicht, Deine immerwährende Schönheit."

Von Rabia ist auch überliefert, dass sie eine einzelne Sure des Koran gestrichen hat, weil diese ihrer eigenen Auffassung widersprach (ich kann mich nicht erinnern welche Sure es war, finde die Quelle dieser Überlieferung nicht mehr).

Ich hoffe, Du fasst das nicht als Angriff auf. Nur hast Du mir gegenüber mal geäußert, dass Du Dich auch mit Sufismus beschäftigt hast. Würd mich interessieren, was Du dazu sagst.

LG, T.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Religion, die xte Diskussion

Liebe Esmaaa,

ich will Deinen Glauben nicht in Zweifel ziehen will, aber mir fällt dazu folgender Spruch von Rabia ein, eine Sufia aus dem 9. (?) Jahrhundert:

"O Gott! Bete ich zu Dir aus Angst vor der Hölle, so verbrenne mich in der Hölle; und bete ich zu Dir in der Hoffnung auf das Paradies, so verweigere mir das Paradies; doch bete ich zu Dir um Deinetwillen, versage sie mir nicht, Deine immerwährende Schönheit."

Von Rabia ist auch überliefert, dass sie eine einzelne Sure des Koran gestrichen hat, weil diese ihrer eigenen Auffassung widersprach (ich kann mich nicht erinnern welche Sure es war, finde die Quelle dieser Überlieferung nicht mehr).

Ich hoffe, Du fasst das nicht als Angriff auf. Nur hast Du mir gegenüber mal geäußert, dass Du Dich auch mit Sufismus beschäftigt hast. Würd mich interessieren, was Du dazu sagst.

LG, T.

Ich erinnere mich, es war keine ganze Sure, die Rabia gestrichen hat, sondern nur ein einzelner Vers.

Mich würde interessieren, wie Du das Verhältnis von Sufismus und Islam siehst. Bei moslemischen Sufis herrscht ja häufig die Auffassung vor, dass es außerhalb des Islam keinen Sufismus gäbe.

Bei Idries Shah liest man dagegen, dass der Sufismus älter sei als der Koran. Allerdings bekannte er sich klar zum Islam. Ob er eine Konversion verlangt hat weiß ich nicht; Doris Lessing (Literaturnobelpreisträgerin) ist eine seiner bekanntesten Schülerinnen.

Dann gibt es Sufiorden, die eher überkonfessionell-multireligiös sind und die keine Konversion verlangen. Z.B. der "Sufi Order International", (der Sheikh ist Moslem indischer Herkunft), oder das "Golden Sufi Center", mit denen ich einige Jahre verbracht habe. Deren Sheikh ist kein Moslem, der Pfad ist über Indien nach England und dann in die USA gelangt und hat neben dem Islam hinduistische, christliche, buddhistische, taoistische und schamanistische Einflüsse.

LG!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Religion, die xte Diskussion

Die Welt geht unter, diesmal aber wirklich. Ein Amerikaner will anhand der Bibel hergeleitet haben, dass das Ende am 21. Mai bevorsteht. Der Astronom Florian Freistetter hat nachgerechnet - und herausgefunden: Die Apokalypse fällt aus - doch die Gläubigen müssen ihm stattdessen viel Geld überweisen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,763552,00.html

Könnte ungemütlich werden beim TT-Treffen am Samstag:biggrin:
 
Top