Sitzen im Flugzeug ist doch kein Luxus.
Mancher kann nicht mal eine Stunde am Stück stehen.
Wenn man sieht wie eng die Stehplätze sind, gruselig. Man kann sich kaum bewegen.
ja, hier ich!
Auch als ich noch viel Sport mit Rennen und Joggen und Schwimmen betrieben hab und eine der sportlichsten der Klasse war - Stehen war nicht drin.
Gut, ruhig sitzen ist auch kaum möglich, aber besser als Stehen. Mir fangen alle Sehnen, Muklen und Knochen an im Leib weh zu tun, wenn ich da nicht aktive Stehfitness betreibe geht das keine halbe Stunde gut, dann muss ich mich setzen.
Aber, ich könnte mir vorstellen, dass es für solche Fälle noch Klappsitze gibt bzw nicht alle Sitzplätze vollständig entfernt werden. Auf Kurflügen mag das durchaus auch sehr sinnvoll sein, immerhin wird hier ordentlich Treibstoff rausgeblasen. Kaum hat man die Flughöhe erreicht (manchmal auch nicht), gehts schon wieder in den Senkflug.
Das ist in etwa so Sparsam, wie ein Vollgas-Reifenverschleiss-Durchstart an jeder roten Ampel, obwohl man die nächste rote schon in Sichtweite hat.
Für diese Kurzstrecken wäre also vielleicht ein Aufbau ählich einer U-Bahn sinnnig, wo eine gewisse Anzahl an Sitzplätzen verfügbar ist, das meiste jedoch Stehplätze sind, damit wenigstens der Spritverbrauch pro Kopf pro Flug auf Kurzstrecke so gesenkt wird.
Generell wäre ich aber weiterhin für einen Mindestflugpreis mit einer Art Ökopauschale, die dann wiederum in Projekte zur Reinigung der Meere gesteckt würde.
Aber ich wäre eh auch für ein Generalverbot von diesen riesigen Kreuzfahrtschiffen.
Mal in Zahlen (L* = Liter pro 100 Personenkilometer) zum Fliegen:
- Kurzstrecke (< 800 km) __ 4,2...6,8 L*
- Mittelstrecken (800...3.000 km) __2,6...4,2 L*
- Langstrecken (> 3.000 km) __ 2,9...3,5 L*
- Reine Touristikflüge verbrauchen im Schnitt pro Person weniger Kerosin, weil sie aufgrund langfristiger Planung und Buchung in der Regel eine noch höhere Auslastung aufweisen als Linienflüge.
- Frachterflotte __ 1,83 Litern pro 100 kg Fracht und 100 Kilometer
Und jetzt noch ein kleines trostpflaster für die Umwelktfreunde:
"Zudem gingen die CO2-Emissionen der deutschen Inlandsflüge gingen seit 1990 um 16 Prozent zurück - trotz eines Verkehrswachstums von 57 Prozent."
zusammengefasste Wiedergabe von diesen Daten:
https://www.flugrevue.de/zivilluftf...-liter-pro-passagier-und-100-kilometer/639698
Gut, Ryanair gehört nicht zu den deutschen Gesellschaften, aber es gibt ein besseres Verständnis *find*