Sachsen Landtagswahl: AfD hat sich erledigt :D

Mendelssohn

Well-Known Member
Und ob Höcke als Ministerpräsident ohne Koalition ein Problem wäre, bliebe abzuwarten.
Höcke mit absoluter Mehrheit als Ministerpräsident in Sachsen oder Thüringen wäre mehr als ein Problem. Er wäre eine Katastrophe. Die Börse würde einbrechen - kein Mensch in der Welt, nicht mal die KKK und Trump - würden mit einem nationalistisch besoffenen Deutschland noch Geschäfte machen. Höchstens aufkaufen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Volle Zustimmung. Zumal ich den Eindruck habe, das der Höcke gern Hitler Nr. 2 sein würde. :mad:
Und das sieht die ganze Welt genau so. Ein Höcke in Holland, Dänemark oder der Slowakei wäre vermutlich kein besonderes Problem. Aber in Deutschland ist er mehr als nur ein Höcke. Er ist Symbol einer offenbar noch nicht aufgearbeiteten Vergangenheit. Ein Wundmal.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich glaub irgendwie nicht, dass die ganze Welt Höcle kennt und wegen dem auf irgendeinem Posten in irgendeinem Bundesland in den USA auch nur ein Twitterpost von Trump dazu käme...


*Neudeutsch für: da kräht kein Hahn nach. ;)
 

Bintje

Well-Known Member
Ich glaub irgendwie nicht, dass die ganze Welt Höcle kennt und wegen dem auf irgendeinem Posten in irgendeinem Bundesland in den USA auch nur ein Twitterpost von Trump dazu käme...


*Neudeutsch für: da kräht kein Hahn nach. ;)

Die Person Höcke ist sicherlich nicht weltweit bekannt - der Typus aber schon. Sattsam. Aus der deutschen Geschichte. Und ich denke, darum ging es. Zumal Trump, Bannon, Grenell und wie sie alle heißen für einen rechtsradikalen Regime Change in Europa trommeln.

Sie sollte auch keine Gelegenheit bekommen, ihn kennen zu lernen. :)

Nee, bitte nicht. o_O
 

Alubehütet

Well-Known Member
Zumal Trump, Bannon, Grenell und wie sie alle heißen für einen rechtsradikalen Regime Change in Europa trommeln.
Das ist aber noch was anderes. Höcke ist ein waschechter Nazi, das sind die nicht. Putin hat da wirklich einen neuen autoritären Herrschaftstyp entwickelt, Höcke will zu einem alten zurück. Erdogan möchte ich alles Mögliche an den Kopf werfen, aber „Nazi“ würde mir nicht einfallen. Wie wir in Istanbul gesehen haben, ist es eben dort noch möglich, eine Partei wieder abzuwählen.
 

Bintje

Well-Known Member
Das ist aber noch was anderes. Höcke ist ein waschechter Nazi, das sind die nicht. Putin hat da wirklich einen neuen autoritären Herrschaftstyp entwickelt, Höcke will zu einem alten zurück. Erdogan möchte ich alles Mögliche an den Kopf werfen, aber „Nazi“ würde mir nicht einfallen. Wie wir in Istanbul gesehen haben, ist es eben dort noch möglich, eine Partei wieder abzuwählen.

Tja, da ist was dran.. muss ich aber noch'n bisschen genauer drüber nachdenken. Höcke ist tatsächlich ein waschechter Nazi, das sehe ich genauso. Und ich möchte mir lieber nicht vorstellen, was der noch alles fertigbrächte. Die Türkei sehe ich als illiberale Demokratie mit stark autoritären Zügen, geprägt von Repression gegenüber Andersdenkenden. Wobei der Witz ist: ein neuer Staatspräsident hätte erstmal dieselben Hebel wie Erdoğan zur Verfügung und könnte das System wahrscheinlich flugs wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen...
 

eruvaer

Well-Known Member
Das ist aber noch was anderes. Höcke ist ein waschechter Nazi, das sind die nicht. Putin hat da wirklich einen neuen autoritären Herrschaftstyp entwickelt, Höcke will zu einem alten zurück. Erdogan möchte ich alles Mögliche an den Kopf werfen, aber „Nazi“ würde mir nicht einfallen. Wie wir in Istanbul gesehen haben, ist es eben dort noch möglich, eine Partei wieder abzuwählen.
Es ist doch wirklich wunderbar, wie beruhigend diese eine Wahlniederlage auf die demokratischen Herzen der Welt gewirkt hat, ist es nicht?
Sogar mit verlorener Wiederholung.
Ganz zauberhaft.
Nun kann dich wirklich niemand mehr Zweifel an der Richtigkeit der türkischen Demokratie haben, nicht wahr?
 
Top