Sachsen Landtagswahl: AfD hat sich erledigt :D

Bintje

Well-Known Member
Es ist doch wirklich wunderbar, wie beruhigend diese eine Wahlniederlage auf die demokratischen Herzen der Welt gewirkt hat, ist es nicht?
Sogar mit verlorener Wiederholung.
Ganz zauberhaft.
Nun kann dich wirklich niemand mehr Zweifel an der Richtigkeit der türkischen Demokratie haben, nicht wahr?

Ich wage zu behaupten, dass er das nicht gemeint hat. ;) Natürlich kann man das alles platterdings mit ganz grober Kelle nach dem Motto beschreiben, wenn es keine waschechte Demokratie (möglichst nach unseren eurozentrischen Vorstellungen) ist, muss es eine krasse Diktatur sein, kann nur! Aber wie beschreiben wir dann Staaten wie Nordkorea? Gibt es eine Diktatur-Diktatur als Steigerungsform? Nein. Und deshalb würdest Du Nordkorea oder das frühere Kambodscha auch nicht mit der Türkei vergleichen - hoffe ich zumindest. Nun weiß ich zwar, dass es im allgemeinen Menschen gibt [wofür ich Dich nicht halte], die politikwissenschaftliche Differenzierungsbemühungen als überflüssig ansehen, aber das hat seine Berechtigung. Und sei es, dass man die Herrschaftsstrukturen des III. Reiches nicht argumentativ allen Staaten überstülpt, in denen es, oberflächlich besehen, möglicherweise in eine ähnliche Richtung zu gehen scheint und sie entsprechend grobschlächtig beschreibt.
Das wäre m.E. eine eklatante Verzerrung. Will sagen: Dualistische Betrachtungsweisen und unangemessene Vergleiche relativieren nicht nur ungewollt (manchmal auch gewollt) die deutsche Geschichte, sondern können bei solchen Fragen auch in die Irre führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Für Putins Herrschaftssystem hat man das Wort „gelenkte Demokratie“ geprägt; Orban spricht von „illiberaler Demokratie“. Was die und etwa auch Erdogan machen ist keine freiheitliche Demokratie mehr, aber auch kein Totalitarismus. Adenauer hatte vielleicht ähnliche Vorstellungen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich wage zu behaupten, dass er das nicht gemeint hat. ;) Natürlich kann man das alles platterdings mit ganz grober Kelle nach dem Motto beschreiben, wenn es keine waschechte Demokratie (möglichst nach unseren eurozentrischen Vorstellungen) ist, muss es eine krasse Diktatur sein, kann nur! Aber wie beschreiben wir dann Staaten wie Nordkorea? Gibt es eine Diktatur-Diktatur als Steigerungsform? Nein. Und deshalb würdest Du Nordkorea oder das frühere Kambodscha auch nicht mit der Türkei vergleichen - hoffe ich zumindest. Nun weiß ich zwar, dass es im allgemeinen Menschen gibt [wofür ich Dich nicht halte], die politikwissenschaftliche Differenzierungsbemühungen als überflüssig ansehen, aber das hat seine Berechtigung. Und sei es, dass man die Herrschaftsstrukturen des III. Reiches nicht argumentativ allen Staaten überstülpt, in denen es, oberflächlich besehen, möglicherweise in eine ähnliche Richtung zu gehen scheint und sie entsprechend grobschlächtig beschreibt.
Das wäre m.E. eine eklatante Verzerrung. Will sagen: Dualistische Betrachtungsweisen und unangemessene Vergleiche relativieren nicht nur ungewollt (manchmal auch gewollt) die deutsche Geschichte, sondern können bei solchen Fragen auch in die Irre führen.
Ich wollte damit nicht sagen, die Türkei sei schon eine Diktatur. Lediglich, dass dieses unerwünschte Wahlergebnis eben auch ein sehr erwünschter Schachzug gewesen sein könnte, um zu beweisen, dass 1. die Regierung und die Wahlen absolut rechtens sind und 2. die anderen Parteien eben nix können, aber die AKP alles schafft. (was anhand dieses künftig, aufgrund vieler gewitzter und/oder dreister Bremsen, wenig effizienten Beispiels bewiesen werden wird).

Aber ich male auch gerne Teufel an Wände...
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich glaub irgendwie nicht, dass die ganze Welt Höcle kennt und wegen dem auf irgendeinem Posten in irgendeinem Bundesland in den USA auch nur ein Twitterpost von Trump dazu käme...
Twitter Trump hat in der Tat nicht alles im Blick, die amerikanische/internationale Öffentlichkeit sehr wohl:
https://edition.cnn.com/2017/11/23/europe/holocaust-memorial-german-politician/index.html
https://edition.cnn.com/2019/01/16/europe/germany-afd-surveillance-grm-intl/index.html
https://www.nytimes.com/2018/12/11/world/europe/germany-afd-coca-cola.html
https://www.nytimes.com/2019/05/21/magazine/anti-semitism-germany.html

and so on and so on

Deutschland steht immer noch unter Beobachtung, nicht nur seitens der Amerikaner, die die deutsche Geschichte beinahe besser kennen als ihre eigene.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ein größenwahnsinniges Wundmal und hoffentlich der Tod der AfD
In Cottbus sah es leider ganz und gar nicht nach dem Ende der AfD aus.
Es kommt wohl darauf an, woher die AfD ihr Betriebskapital bezieht. Wenn es aus Westdeutschland (inklusive Bayern) kommt, könnte sie den Bogen überspannt haben und Sponsoren verlieren. Fließt die Knete durch verschiedene Oasenkanäle (Belgien, Schweiz usw.) aus dem Osten, können Höcke und Co erst mal weitermachen.
Es sei denn, die Polizei hebt das Netz aus - von unten nach oben.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich wollte damit nicht sagen, die Türkei sei schon eine Diktatur. Lediglich, dass dieses unerwünschte Wahlergebnis eben auch ein sehr erwünschter Schachzug gewesen sein könnte, um zu beweisen, dass 1. die Regierung und die Wahlen absolut rechtens sind und 2. die anderen Parteien eben nix können, aber die AKP alles schafft.(...)

Davon ist auszugehen. Zumindest ich gehe davon aus. ; )

In Cottbus sah es leider ganz und gar nicht nach dem Ende der AfD aus.
Es kommt wohl darauf an, woher die AfD ihr Betriebskapital bezieht. Wenn es aus Westdeutschland (inklusive Bayern) kommt, könnte sie den Bogen überspannt haben und Sponsoren verlieren. Fließt die Knete durch verschiedene Oasenkanäle (Belgien, Schweiz usw.) aus dem Osten, können Höcke und Co erst mal weitermachen.
Es sei denn, die Polizei hebt das Netz aus - von unten nach oben.

Letzteres wäre erfreulich, aber glaubst Du daran? o_O Ich erinnere nur die Flick-Affäre, Kohls schwarze Kassen, den späteren Spendenskandal der FDP .. und so weiter. Und? Hat es ihnen längerfristig geschadet?
Nee, nee, der Schlüssel liegt m.E. nicht in dubiosen Zahlungen unklarer Herkunft. Eine entscheidende Rolle kommt meiner Ansicht nach innerparteilichen Grabenkämpfen und einer denkbaren Spaltung der Partei zu.
Und wenn es so weitergeht, wie es sich momentan abzeichnet, wird der VS die Partei auch irgendwann nicht mehr als Verdachtsfall, sondern klar als rechtsextremistisch behandeln (müssen). Alles andere wäre fahrlässig, wenn Höcke und der Flügel die Oberhand gewinnen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Letzteres wäre erfreulich, aber glaubst Du daran? o_O Ich erinnere nur die Flick-Affäre, Kohls schwarze Kassen, den späteren Spendenskandal der FDP .. und so weiter. Und? Hat es ihnen längerfristig geschadet?
Äh.

Ja?

Wenn sich rückblickend in drei Jahren so ein Spendenskandal-Sündenpfuhl auftut unter Merkel, wie Kohl hinterlassen hat, dann gibt es die CDU nicht mehr. FPÖ/AfD ist kein Beispiel. Das ist das Erste, womit Merkel aufgeräumt getan haben wird.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Spendenskandale der AfD werden noch abgebucht unter „gäriger Haufen“. Auf längere Sicht für eine bürgerliche Partei nicht mehr machbar.

Ist auch die Frage, ob die AfD ein gäriger Haufen bleiben oder eine bürgerliche Partei werden will, im ersteren Fall ein rechtsradikaler Rabaukenhaufen.
 
Top