Schöpfungslehre vs. Evolution

Soledad

Member
Eine der elementaren Fragen der heutigen Zeit:

Wie enstand das Leben?

Begann alles mit dem Urknall?
Fischten unsere Vorfahren ihre DNA aus der Ursuppe und legten dann doch ihre Flossen ab um das Land zu besiedeln?
Glaubt ihr daran vom "Affen" abzustammen?

Oder war es der Allmächtige, der die Welt, Licht und Schatten, alles Leben erschuff?
Gab es Garten Eden, Adam und Eva, Sünde, Verbannung auf Erden?
hierzu auch mal ein schöner Clip: Der Trickzeichner

Welche Position habt ihr bezogen und was genau hat euch dazu bewogen?

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Schöpfungslehre vs. Evolution

ich denke darüber gar nicht mehr nach... spätestens wenn ich den löffel abgebe, werde ich meine antworten erhalten.. manchmal kann es nicht schaden, unwissend zu sterben ( ich vorallem bin ja schon soooooooooo oft gestorben)pinocchio
Meine Frage wäre eher, würd sich was ändern, wenn ich es wüsste.
Wenn ich ein religiöser Mensch wäre, würde ich dann anfangen an meinem Glauben zuweifeln?

Sithnoppe

Moderator

Die MÄCHTIGEN haben mit ihren Sporenschiffen im Auftrag der Kosmokraten überall im Multiversum durch die Verbreitung der Oon- und Noon-Quanten für die Entstehung von Leben gesorgt!!

Soledad

Member

Das "Problem" ist für mich als Gläubige, dass ich streng genommen eigentlich ablehnen müsste, was der Schöpfungslehre widerspricht.
Allerdings arbeite ich in einem Fachgebiet, das so ganz ohne die Erkenntnisse der Evolution einfach nicht funktioniert.

Ich denke sogar eher, dass gerade die Hirnmasse und die Flut an Infos heute es einem Unreligiösen, vielleicht sogar Ungläubigen schwer machen an eine metaphysische Existenz zu glauben, die alles Leben erschaffen haben will und zudem generell die absolute Allmacht darstellt.
Es gibt Evolutionstheorien, die dir von Amöben erzählen und Neanderthalervorfahren. Man bekommst Skizzen, Bilder, Fossilien, Dna von Mammuts aus dem ewigen Eis.
... in anderen Worten alles Beweise für die Evolution, wenn man so will.
Beweise, die dem Gläubigen der heutigen Zeit fehlen.

Gott hat laut den drei heiligen Schriften ins Geschehen eingegriffen und Propheten ernannt. Er liess Wunder geschehen.
Warum heute nicht mehr? Das sind schon Fragen, die ich mir stelle.

Ich kann nur für mich sagen, dass ich einen Mittelweg gehe. Evolution und Schöpfungslehre müssen sich nicht widersprechen, die funktionieren auch gut zusammen.

Sithnoppe

Moderator

Mal ohne Quatsch: es ist mir total egal! Ich mache mir darüber gar keine Gedanken.
Da ich völlig unreligiös bin, tendiere ich aber eher zu einer Evolutionstheorie.

Soledad

Member

das klingt gleich vielleicht ein bisschen kindlich oder weiss ich nicht wie abgedreht.
aber in meiner vorstellung ist der urknall auch nichts anderes als ein werk gottes.

ich kenn unheimlich viele, die jegliche evolutionstheorien strikt ablehnen.
die der meinung sind, dass der mensch in seiner "perfektion" ohne groß uga-uga zu machen auf der erde landete und gleich anfing sie für sich einzunehmen.
dem widerspreche ich allerdings, weil das bedeuten würde, dass der mensch sich seit anbeginn der zeit nicht entwickelt hat.
aber auf der evolutionstheorie stützt so ziemlich alles, was mutation, adaption, gendrift und wenn man so will hautfarben biologisch erklärt.
evolution ist keine religion und diesen anspruch stellt sie auch nicht, es ist reine biologie.
und damit arbeite ich tagtäglich.
ich sehe die mutationen, ich hab die dna-sequenzen vor mir und kann dem einfach nicht widersprechen.

ABER selbst im koran gibt es passagen, die andeuten und aufzeigen, dass die erde bereits existierte als gott adam und eva auf die erde sandte.
somit hab ich für mich und mit mir selbst vereinbart, dass die ersten evolutionsschritte von statten gingen, während adam und eva noch im paradies weilten.
und daaaann während die welt schon einige hundert jährchen existierte verbannt wurden, weil sie es einfach nicht lassen konnten und so.

gut oder? :D

cafedelsol

Gesperrt

ich hab mehr angst davor das nachdem tot nichts ist als vor dem angeblichen jüngsten Gericht...