Schöpfungslehre vs. Evolution

S

sdost

Guest
AW: Schöpfungslehre vs. Evolution

Wie kam es zum Urknall? Was war davor? Wie kann etwas aus dem "Nichts" entstehen? Theorien sind Denkmodelle, die solange halten, bis es etwas plausibleres zu geben scheint. Übrigens lehnt auch die katholische Kirche die Darwinsche Evolutionstheorie nicht ab

Soledad

Member

in dem zusammenhang würde mich auch interessieren wie die sonne überhaupt erst entstanden ist oder die anderen planeten.
waren die schon immer da?
zudem bin ich mir sicher, dass es kein absolutes nichts geben kann.
immer ist etwas vorhanden, dass prozesse gewollt oder ungewollt katalysieren kann.

dennoch, an die schöpfung aus dem nichts (oder Creatio ex nihilo) glauben vor allem die kreationisten. einer der bekanntesten evolutionsgegner und überzeugter kreationist wäre dann harun yahya.
was haltet ihr von ihm? er macht ja immer wieder mal von sich reden.

für die gegenseite wäre ein mann namens richard dawkins zu nennen. auch bekannt als "darwins rottweiler" und nachdem ich das interview las denke ich, der spitzname trifft es ganz gut :D
jedenfalls hat dieser mann ganz interessante ansichten über die evolution natürlich, aber auch ziemlich "interessant" ablehnende ansichten über gott.

deswegen frag ich mich auch immer, weshalb die meisten, wenn sie denn position beziehen, es auf diese extreme art machen und die gegenseits als lächerlich abtun.

S

sdost

Guest

in dem zusammenhang würde mich auch interessieren wie die sonne überhaupt erst entstanden ist oder die anderen planeten.
waren die schon immer da?
zudem bin ich mir sicher, dass es kein absolutes nichts geben kann.
immer ist etwas vorhanden, dass prozesse gewollt oder ungewollt katalysieren kann.

.

Das ist ja das Erstaunliche an der Urknalltheorie. Vor 15-20 Milliarden Jahren explodiert-was auch immer- und daraus entsteht letzendlich alles was es im All so gibt. Aus dem sich verdichtenden Urknallstaub entstehen Sterne und Planeten. Ein Beleg für diese Theorie soll die immer noch anhaltende Expansion des Weltalls sein. Das All dehnt sich also seit 15-20 Milliarden Jahren mit Lichtgeschwindigkeit aus. Bewiesen durch die voneinander wegstrebenden Sterne. Irgendwann, so meinen es die Experten, setzt der umgekehrte Effekt ein und alles stürzt in sich zusammen um sich dann in einem "winzigen" Etwas wiederzufinden. Dann geht das Spiel wieder von vorne los, es kommt zur Explosion...Expansion usw. usw.

domovoj

New Member

Eine der elementaren Fragen der heutigen Zeit:

Wie enstand das Leben?

Begann alles mit dem Urknall?
Fischten unsere Vorfahren ihre DNA aus der Ursuppe und legten dann doch ihre Flossen ab um das Land zu besiedeln?
Glaubt ihr daran vom "Affen" abzustammen?

Oder war es der Allmächtige, der die Welt, Licht und Schatten, alles Leben erschuff?
Gab es Garten Eden, Adam und Eva, Sünde, Verbannung auf Erden?
hierzu auch mal ein schöner Clip: Der Trickzeichner

Welche Position habt ihr bezogen und was genau hat euch dazu bewogen?

Ich bin ungläubig, ich brauche für alles erst Beweise. Die Schöpfungtheorie konnte bisher wenig davon liefern. Die Evolutionstheorie wurde dagegen in einer Simpsons-folge bewiesen.8)