AW: Schaf schlachten
Hallo,
ich "durfte" auf älteren Homevideos zwischendurch auch sehen, wie ein Schaf geschlachtet wurde. Sobald ich gesehen habe, was gleich folgt, habe ich die weiße Wand oder Decke angeschaut
Ich weiss, woher das Fleisch auf meinem Teller kommt, aber ich muss bei keiner Schlachtung dabei sein. Und wenn ich mir vorstelle, dass meine Kleine da zuschauen würde, wüsste ich, dass ich die nächsten Wochen ein nachts heulendes Kind trösten muss. Ich habe ihr natürlich schon erklärt, woraus ihre Lieblingswurst bzw. der Braten gemacht wird. Und wenn sie anfängt, dass die böse Schlange keine süßen Mäuse oder Hasen fressen darf, dann erkläre ich ihr auch, warum das so sein muss bzw. ist. Deswegen muss ich oder sie es noch lange nicht selber sehen.
Mit ca. 10 Jahren hab ich auch meinem Vater geholfen, Fische auszunehmen und bis dahin hat es mir fast nichts ausgemacht. Als ich aber mit einem ausgenommenen Fisch alleine in der Küche stand und der plötzlich das Zucken anfing, war es vorbei. Seitdem hab ich das nicht mehr gemacht und werde es auch nie wieder tun
So sind eben die Menschen. Der Eine kanns machen oder zusehen, der Andere nicht.