Scheidung

YaseminS

Active Member
AW: Scheidung

... das wird nicht einfach... zudem besucherrecht, dann müsste ich ja in die türkei reisen damit er es sehen kann, und mein anwalt (der sich leider nicht mit türkischem recht auskennt) sagte das er darauf ein recht habe, auch auf ungestörten besuch, das heisst das er das kind mal alleine hat :shock:
er kann definitiv nicht mehr nach deutschland einreisen. nur dann, wenn er sofort seine haftstrafe hier antritt... von 3-4 jahren, und so wie ich ihn kenne würde er das niemals tun. ...

Ich würde schleunigst den Anwalt wechseln und wie Melike schreibt, einen wählen, der sich auch mit türkischem Recht auskennt!

Mach dir aber wegen des Besuchsrechts nicht zu viele Sorgen.
Der Kindesvater kann ( oder will wegen der drohenden Haftstafe) ja nicht nach Deutschland einreisen, und niemand kann von dir erwarten, dass du die Kosten und Mühe auf dich nimmst, zwecks Vater- Kind- Kontakte in die Türkei einzureisen.

Ausserdem möchte ich mal einen Familienrichter sehen, der einem mehrfach vorbestraften und dazu noch drohendem Vater gegen den Willen der Mutter alleinigen ungestörten Kontakt ( ohne Begleitung) erlaubt.

H

hatira

Guest

Ich würde schleunigst den Anwalt wechseln und wie Melike schreibt, einen wählen, der sich auch mit türkischem Recht auskennt!

Der Kindesvater kann ( oder will wegen der drohenden Haftstafe) ja nicht nach Deutschland einreisen, und niemand kann von dir erwarten, dass du die Kosten und Mühe auf dich nimmst, zwecks Vater- Kind- Kontakte in die Türkei einzureisen.

Ausserdem möchte ich mal einen Familienrichter sehen, der einem mehrfach vorbestraften und dazu noch drohendem Vater gegen den Willen der Mutter alleinigen ungestörten Kontakt ( ohne Begleitung) erlaubt.

Genau das wollte ich eben auch schreiben. Danke.

Farina

Well-Known Member

Ihr seid aber trotz der räumlichen Trennung ein Paar, das trifft ja auf Nanea nicht zu.
Ich bezweifele daher, dass sie wie du für alle Anträge eine Genehmigung ihres Noch- Mannes braucht.
Das nehme ich auch an.

Das finde ich sehr ungewöhnlich, sofern deine Schulfreundin auch bei der Mutter gelebt hat.
Ich lebe von meinem Noch- Mann auch getrennt und habe dieses Jahr für meinen Sohn einen neuen Reisepass ohne jegliche Probleme beantragt und erhalten.
Da mein Sohn mit mir in einem Haushalt lebt, brauchte ich kein Einverständnis des Vaters.
Lebt das Kind beim anderen Elternteil, ist es sicher eher ein Problem.
Das wundert mich! Habt ihr kein gemeinsames Sorgerecht?

Alleinerziehende dürfen viele Entscheidungen zum täglichen Leben auch alleine treffen- man kann ja nicht ständig dem Kindesvater für irgendwelche Unterschriften hinterher rennen.
Das ist eben nicht so! Wir haben damals unverheiratet zusammengelebt, also hatte ich auch das alleinige Sorgerecht. Da aber später die Möglichkeit eingeführt wurde, dass auch Unverheiratete sich das Sorgerecht teilen können, muss ich nun überall belegen, dass ich das alleinige SR habe. Habe jetzt den Namen der Bescheinigung vergessen, sie wird beim Standesamt des Geburtsortes ausgestellt. Ich brauchte sie z.B. zur Beantragung eines Reisepasses und zur Einrichtung eines Kontos für meine Tochter.

Und wenn man Pech hat, muss man sie wieder neu ausstellen lassen, weil sich der Sachverhalt theoretisch inzwischen geändert haben könnte. :roll:

oxactionbunnyxo

New Member

das glaub ich auch!! da muss er dafür schon alles zahlen... aus eigener Tasche brauchst du sicher nicht..

YaseminS

Active Member

Doch, haben wir.

Ich brauchte sie z.B. zur Beantragung eines Reisepasses und zur Einrichtung eines Kontos für meine Tochter.

Vielleicht ist das bei Unverheirateten noch anders? :-?

Ich brauchte für den Reisepass nur die Geburtsurkunde meines Kindes und meine Unterschrift.

YaseminS

Active Member

Ich habe hier noch etwas zur Beantragung des Kinderreisepasses gefunden:

Leben Eltern, denen die elterliche Sorge gemeinsam zusteht, nicht nur vorübergehend getrennt, darf allein der Elternteil, bei dem sich das unverheiratete minderjährige Kind mit (in Zweifelsfällen nachzuweisender) Einwilligung des anderen Elternteils oder auf Grund einer gerichtlichen Entscheidung gewöhnlich aufhält, den Pass beantragen.

J

Jülide

Guest

hier ist so ein vordruck den man vom kindsvater braucht wegen dem kinderpass
und halt die begläubigung der unterschrift vom notar und ausweis kopie

http://www.bremen.de/sixcms/media.php/123/einverstaendniserklaerung_gesetzlichevertreter.pdf

Ist der Antragsteller noch keine 18 Jahre alt, bzw. ist für ihn ein Betreuer (Aufenthaltsbestimmung) bestellt, so ist die Einverständniserklärung beider gesetzlicher Vertreter vorzulegen.

http://www.bremen.de/sixcms/detail....2480&sort=title&_hauptid=551437&_subid=635658

nanea

New Member

da bin ich wieder... nochmal zu der frage ob das sicher ist das er mich betrogen hat. ja habe sogar sämtliche e-mails von beiden mir gespeichert und andere chat unterhaltungen... habe auch selber mit ihr geredet und sie sagte auch das sie von mir wusste, so wie seine ganze familie auch von ihr, nur das ich schwanger bin ist ihr unbekannt gewesen...das habe ich natürlich auch alles gespeichert, dann habe ich namen anschrift und fotos von ihr. und andersrum streitet mein mann das auch nicht ab vor mir. (sondern sagte er würde es wieder tun...) mein noch mann ist 30 und ich bin 23. sind 5 jahre verheiratet. dieses jahr 6.
aber wie er das vor einem anwalt erzählen würde weiss ich nicht, da er absolut nicht will das ich mich trenne. warum verstehe ich nicht, denn ich denke nicht das er mich wirklich liebt. vielleicht wegen dem kind einfach.
habe eben erfahren das er wahrscheinlich 2 jahre und 10 monate in haft in der türkei bleibt. die familie erwartet mehr oder weniger das ich die caution auf bringe was ich aber nicht einsehe. stichtag ist der 24.12 hoffe nur das ich den rest der schwangerschaft in ruhe gelassen werden und auch danach nicht terrorisiert werde. da ich von meiner meinung nicht ab zubringen bin, ich will die scheidung auf jeden fall.

Farina

Well-Known Member

Vielleicht ist das bei Unverheirateten noch anders? :-?

Ich brauchte für den Reisepass nur die Geburtsurkunde meines Kindes und meine Unterschrift.

Ich habe hier noch etwas zur Beantragung des Kinderreisepasses gefunden:

Leben Eltern, denen die elterliche Sorge gemeinsam zusteht, nicht nur vorübergehend getrennt, darf allein der Elternteil, bei dem sich das unverheiratete minderjährige Kind mit (in Zweifelsfällen nachzuweisender) Einwilligung des anderen Elternteils oder auf Grund einer gerichtlichen Entscheidung gewöhnlich aufhält, den Pass beantragen.
Danke, Nada. In deinem Link geht es noch weiter:
Die elterliche Sorge für unverheiratete Minderjährige, deren Eltern bei der Geburt des Kindes nicht miteinander verheiratet sind, steht den Eltern gemeinsam zu, wenn sie Sorgeerklärungen abgegeben haben. Im übrigen hat die Mutter die elterliche Sorge.

Die alleinige elterliche Sorge soll in der Regel durch schriftliche Erklärung des Sorgeberechtigten glaubhaft gemacht werden. In Zweifelsfällen müssen zusätzliche Nachweise erbracht werden. Der Nachweis kann z. B. durch Vorlage einer gerichtlichen Entscheidung oder einer Bescheinigung des Jugendamtes, dass keine Sorgeerklärungen abgegeben worden sind, erfolgen.

In Köln haben sie es da wohl ganz genau genommen. :wink: Hatte übrigens gleich einen richtigen (roten) Reisepass beantragt wegen USA-Reise, vielleicht deshalb.