Schimmel...

KEDI83

New Member
AW: Schimmel...

Chlorbleichlauge funktioniert auf jeden Fall, wir benutzen das zum desinfizieren von Trinkwasserspeicheranlagen und zum beseitigen von Schimmelbefall (ist vom Preis her günstiger wie handelsübl. Schimmelex oder -stop und nicht giftig) das Mittel kann in Drogerien oder im Handeln wo man auch Schwimmbadzubehör bekommt beziehen.
Die Mittel wie POR sind meines erachtens Salze und die wirken auf das Mauerwerk bzw. den Putz schädlich.

Ich danke dir schonmal ich werde mich hier mal im Supermarkt umschauen und hoffe ich finde etwas.
 

KEDI83

New Member
AW: Schimmel...

Eine Frage haette ich noch. Woher weiss ich jetzt genau ob es Schimmel ist oder doch nur ein Wasserfleck? also dieser Fleck sieht graeulich aus. Denn wenn es nur ein Wasserfleck sein sollte, reicht dann nicht auch einfach überstreichen?
 
H

hatira

Guest
AW: Schimmel...

Eine Frage haette ich noch. Woher weiss ich jetzt genau ob es Schimmel ist oder doch nur ein Wasserfleck? also dieser Fleck sieht graeulich aus. Denn wenn es nur ein Wasserfleck sein sollte, reicht dann nicht auch einfach überstreichen?

Ich frage mich-seit ich von dir gelesen habe,dass es sich um einen Erstbezug einer Mietwohnung handelt - wieso du dich nicht an den Vermieter wendest.
Wenn es sich um einen Neubau,bzw.eine renovierte Wohnung handelt, könnte selbst der Vermieter sich noch an der Baufirma schadlos halten.

P.S.: Schimmel erkennst du an Farbe und Geruch.
Wasserflecken kannst du erst nach totaler Abdrocknung übermalen.
 

KEDI83

New Member
AW: Schimmel...

Ja es ist ein Neubau und unsere Vermieter leben in Deutschland. Mein Freund hatte denen wohl schon bescheid gegeben aber ich weiss leider nicht was bei rausgekommen ist.
Es ist ja nun auch nicht son riesen Fleck den ich an der Wand haben. Der ist minimal aber dennoch stört er mich. Kleinigkeiten versuche ich immer selber zu beheben allerdings mit einverstaendnis der Vermieter. So haben wir ja auch schon die Fenster dicht gemacht.
 
H

hatira

Guest
AW: Schimmel...

Ja es ist ein Neubau und unsere Vermieter leben in Deutschland. Mein Freund hatte denen wohl schon bescheid gegeben aber ich weiss leider nicht was bei rausgekommen ist.
Es ist ja nun auch nicht son riesen Fleck den ich an der Wand haben. Der ist minimal aber dennoch stört er mich. Kleinigkeiten versuche ich immer selber zu beheben allerdings mit einverstaendnis der Vermieter. So haben wir ja auch schon die Fenster dicht gemacht.

Ich weiß natürlich nicht, wie es mit Garantie und Gewährleistung in der Türkei ist. Hier wäre es im Interesse des Vermieters, wenn die Baufirma in die Pflicht genommen würde. Alles was du machst, ist Kosmetik! und dein Geld und deine Arbeit. Setz dich nochmals mit dem Vermieter in Verbindung und kläre das.
 

Pitane

Gesperrt
AW: Schimmel...

Eine Frage haette ich noch. Woher weiss ich jetzt genau ob es Schimmel ist oder doch nur ein Wasserfleck? also dieser Fleck sieht graeulich aus. Denn wenn es nur ein Wasserfleck sein sollte, reicht dann nicht auch einfach überstreichen?

Schimmel kannst du am Farbton feststellen, z.B. grau, grünlich, schwarz, evtl. rötlich und oder in vorgen. Schattierungen. Am Geruch (muffig, modrig) und durch eine Wischprobe, Schimmel läßt sich teilweise abwischen.
Wasserflecken sind gelblich, bräunlich oder rötlich, sind geruchlos und lassen sich nicht abwischen. Wasserflecken lassen sich am besten mit einer wasserfreien Farbe überstreichen. Bei normaler wasserverdünnbarer Binderfarbe können die Wasserflecken wieder durchbluten, am besten eine Anstrichprobe herstellen.
 

KEDI83

New Member
AW: Schimmel...

Schimmel kannst du am Farbton feststellen, z.B. grau, grünlich, schwarz, evtl. rötlich und oder in vorgen. Schattierungen. Am Geruch (muffig, modrig) und durch eine Wischprobe, Schimmel läßt sich teilweise abwischen.
Wasserflecken sind gelblich, bräunlich oder rötlich, sind geruchlos und lassen sich nicht abwischen. Wasserflecken lassen sich am besten mit einer wasserfreien Farbe überstreichen. Bei normaler wasserverdünnbarer Binderfarbe können die Wasserflecken wieder durchbluten, am besten eine Anstrichprobe herstellen.

Ja dann ist es wohl doch Schimmel wobei ich den nicht abwischen kann und trocken ist der soweit auch. Das hab ich schon festgestellt.
 
Top