Schlacht auf dem Kosovo Polje(Amselfeld) 1389 Serben VS Osmanen

Dejan

New Member
AW: Schlacht auf dem Kosovo Polje(Amselfeld) 1389 Serben VS Osmanen

Ah dann schreiben es die Albaner halt anders. Ist doch halb so wild :)


Stimmt aber unsers ist immernoch das Orginal Wort und die meisten haben auch serbische Bedeutungen.

Zum beispiel ist Kosovo ein rein serbisches Wort das wir dem Land vor 1389 gegeben haben. KOS heisst auf serbisch Amsel daher auch Kosovo(Amselfeld).

Kosova wie es die Albaner sagen heisst nichts auf albanisch und ist nur ein abgezweigtes Wort vom serbischen Orginal. ;)
 

ra-sim

New Member
AW: Schlacht auf dem Kosovo Polje(Amselfeld) 1389 Serben VS Osmanen

Schon gut schon gut, es soll alles euers sein :)
ICh finds eigentlich ganz schön zu sehen wie man zusammenhängt.
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Schlacht auf dem Kosovo Polje(Amselfeld) 1389 Serben VS Osmanen

Es heisst Priština oder Pristina Kollega. ;) Prishtina ist der gefälschte albanische Name. ;)

Hast eventuell ein Bild vom Körper ode seinem Grab?

Ich habe hier einen türkischen Strang:

Der Beitrag um 13:10 zeigt das Grab bzw. Gedenkstätte in Pristina.

http://wowturkey.com/forum/viewtopic.php?t=16613&start=5


Der folgende Link enthält Bilder der Moschee (Gedenkstätte und Grab) in Bursa.

http://wowturkey.com/forum/viewtopic.php?t=16613&start=0
 

Dejan

New Member
AW: Schlacht auf dem Kosovo Polje(Amselfeld) 1389 Serben VS Osmanen

Danke für die Bilder Komsu!
 
S

Susi26

Guest
AW: Schlacht auf dem Kosovo Polje(Amselfeld) 1389 Serben VS Osmanen

Stimmt aber unsers ist immernoch das Orginal Wort und die meisten haben auch serbische Bedeutungen.

Zum beispiel ist Kosovo ein rein serbisches Wort das wir dem Land vor 1389 gegeben haben. KOS heisst auf serbisch Amsel daher auch Kosovo(Amselfeld).

Kosova wie es die Albaner sagen heisst nichts auf albanisch und ist nur ein abgezweigtes Wort vom serbischen Orginal. ;)

Kann es sein, dass Du, was den Kosovo angeht eine eher nationalistische Einstellung hast? Es kann ja sein, dass es sich mittlerweile wieder geändert hat aber noch vor ein paar Jahren, habe ich unten eher die albanische Schreibweise der Städtenamen angetroffen! Woran es wohl gelegen hat?

LG Susi
 

Dejan

New Member
AW: Schlacht auf dem Kosovo Polje(Amselfeld) 1389 Serben VS Osmanen

Kann es sein, dass Du, was den Kosovo angeht eine eher nationalistische Einstellung hast? Es kann ja sein, dass es sich mittlerweile wieder geändert hat aber noch vor ein paar Jahren, habe ich unten eher die albanische Schreibweise der Städtenamen angetroffen! Woran es wohl gelegen hat?

LG Susi


Kann nicht sein,du wirst heute beide Schreibweisen vor finden da der Kosovo im Moment unter UN Verwaltung steht aber trotzdem noch zu Serbien gehört. Die Orginal namen sind und bleiben jedoch die serbischen und die exestieren schon seit fast 1000 Jahren unter anderm auch Pristina.

MfG
 
S

Susi26

Guest
AW: Schlacht auf dem Kosovo Polje(Amselfeld) 1389 Serben VS Osmanen

Kann nicht sein,du wirst heute beide Schreibweisen vor finden da der Kosovo im Moment unter UN Verwaltung steht aber trotzdem noch zu Serbien gehört. Die Orginal namen sind und bleiben jedoch die serbischen und die exestieren schon seit fast 1000 Jahren unter anderm auch Pristina.

MfG

Oh, ich war schon unten, als der Kosovo unter UNIMK Verwaltung stand (sogar nicht lange nach Beendigung des "Bürgerkrieges" - verständlicherweise war die albanische Schreibweise damals eher vorherrschend)!

Tja und was die Zugehörigkeit zu Serbien angeht, magst Du auf der Eben des internationalen Rechts wohl richtig liegen, auf emotionaler Ebene, vertrete ich allerdings eine ganz andere Meinung!
 

Dejan

New Member
AW: Schlacht auf dem Kosovo Polje(Amselfeld) 1389 Serben VS Osmanen

Oh, ich war schon unten, als der Kosovo unter UNIMK Verwaltung stand (sogar nicht lange nach Beendigung des "Bürgerkrieges" - verständlicherweise war die albanische Schreibweise damals eher vorherrschend)!

Tja und was die Zugehörigkeit zu Serbien angeht, magst Du auf der Eben des internationalen Rechts wohl richtig liegen, auf emotionaler Ebene, vertrete ich allerdings eine ganz andere Meinung!


Nein in Kosovo sind zwei Amtssprachen offiziell seit es die UN/UNMIK verwaltet,die serbische und die albanische.Straßenschilder sind auch in serbisch und albanisch.

Kosovo ist nunmal geschichtlich unser Land und es gehört zum Staat Serbien.das die Albaner dort die Mehrheit ausmachen und seit der UNMIK Verwaltung eine weitgehende Autonomie haben ist auch richtig,trotzdem gehört Kosovo Serbien.

Die Türkei hat auch seine Albaner(Kurden) wo sie zum Teil 90% in der süd-ost Türkei ausmachen.Trotzdem gehört das Gebiet der Türkei und nicht Kurdistan.


MfG
 
S

Susi26

Guest
AW: Schlacht auf dem Kosovo Polje(Amselfeld) 1389 Serben VS Osmanen

Wie gesagt, was die Kosovofrage angeht, kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein!
Meine ist sicherlich von den Erlebnissen und Bildern der "Nachkriegszeit" geprägt (für jemand, meines Alters, der mit so etwas vorher noch nicht in Verbindung gekommen ist, sicherlich eine einschneidende Erfahrung, zumal ich nicht in Prishtina/Pristina oder Prizren gelebt habe, sondern in einem Gebiet, dass am meisten umkämpft war)! Hier habe ich mich oft gefragt, was für ein Anrecht ein Staat noch an einem Gebiet und seinen Bewohnern (augenscheinlich den eigenen Lanmdsleuten) hat nachdem es ihnen so etwas angetan hat.

Deine erfolgt sicherlich aus der Sicht eines sehr nationalstolzen - und das ist jetzt keinesfalls negativ gemeint - Menschen, der serbischer Abstammung ist!

Wie gesagt, bei solchen Themen ist es schwer zu einem Konsenz zu kommen!

LG
 

Dejan

New Member
AW: Schlacht auf dem Kosovo Polje(Amselfeld) 1389 Serben VS Osmanen

Wie gesagt, was die Kosovofrage angeht, kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein!
Meine ist sicherlich von den Erlebnissen und Bildern der "Nachkriegszeit" geprägt (für jemand, meines Alters, der mit so etwas vorher noch nicht in Verbindung gekommen ist, sicherlich eine einschneidende Erfahrung, zumal ich nicht in Prishtina/Pristina oder Prizren gelebt habe, sondern in einem Gebiet, dass am meisten umkämpft war)! Hier habe ich mich oft gefragt, was für ein Anrecht ein Staat noch an einem Gebiet und seinen Bewohnern (augenscheinlich den eigenen Lanmdsleuten) hat nachdem es ihnen so etwas angetan hat.

Deine erfolgt sicherlich aus der Sicht eines sehr nationalstolzen - und das ist jetzt keinesfalls negativ gemeint - Menschen, der serbischer Abstammung ist!

Wie gesagt, bei solchen Themen ist es schwer zu einem Konsenz zu kommen!

LG

Du kannst der Ansicht sein wie du willst liebe Susi,was zählt ist das Kosovo offiziell serbisches Staatsgebiet ist.Nur weil in einem Gebiet das einem suverenen Land gehört mehrheitlich eine andere ethnie lebt heisst das nicht das es dennen gehört.Dann hätten wir ja bald 18272 Kleinstaaten in Europa.

Schauen wir uns mal die offizielle landkarte Serbiens an und gucken wo Pristina liegt.

Serbia-map_(Without_Montenegro).PNG




Und zu deinem angetan? was haben wir ihnen den angetan? Der Bürgerkrieg war 1999,wer hat 1996 die Terrororganisation UCK gegründet und hat angefangen zivile serbische Einrichtungen zu terrorisieren,serbische Zivilisten zu bedrohen und einfach serbische Polizisten abzuballern unter dennen auch junge Männer waren die nie einem Albaner was angetan haben?

Denkst du das fing alles erst 1999 an? 1999 ist es eskaliert!

MfG
 
Top