"Schottys Kampf"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Junimond

Guest
Offenbar hast du den satirischen Gehalt von Siths Aussage auch nicht gefunden. Jemand wie du, der sich hier bei jeder Gelegenheit als gutmenschlicher Ehrenamtler in der Jugendarbeit gegen rechte Gewalt darstellt, haut mal eben Unterstellungen gegenüber jemandem wie Denkmal raus ohne auch nur einen Moment darüber nachzudenken, dass antifaschistische Arbeit in Zeiten von NSU und einem latenten Rechtsextremismus in der Bevölkerung mehr als nötig ist. Du setzt ihn mal eben so mit Faschisten und Kommunisten gleich, schreist aber jeder Kritik an deiner Person "Verleummmmdung!" Seine Meinung zählt mindestens soviel wie deine, sonst kannst du dir dein Geschreibe über eine "offene, pluralistische und offene Welt' auch gleich sparen.


na, holen wir mal wieder die alten kamellen raus? was machst du eigentlich so für antifa-arbeit? den einen verteidigst du, den anderen verpönst du. da soll mal eine/einer schlau draus werden. nichts für ungut ingomann, aber du und lynx seid nur labertaschen für mich. unabhängig davon, was ich persönlich von ihnen halte, treten für mich DenkMal und auch StorchHeinar tatsächlich für "ihre"sache ein und handeln danach......
 
M

Mein_Ingomann

Guest
und was läuft da sonst noch so? Vorträge zum Idealgewicht und den Flugeigenschaften des Pflastersteines? Modische Vermummungstipps?
:D

Irre humorvoll, die Gedenkstättenarbeit und das Zeitzeugenprogramm mit Steineschmeissern gleichzusetzen. Hier noch so'n Brüller: Leute die so denken waren offenbar noch nie auf einer solchen Veranstaltung und beziehen ihre Meinung darüber direkt aus der Blöd Zeitung. Ham' wir gelacht!
Vielleicht kann dir der DDR Klassensprecher bei Gelegenheit mal erklären, dass die Arbeit an den Gedenkstätten in den KZs schon zu Vorwendezeiten stattfand und nicht nur staatlich verordnet war sondern von Menschen getragen wurde, die das bis Heute in ihrer Freizeit machen, ohne deshalb für sich ein Ehrenamt zu reklamieren.
Das Zeitzeugenprogramm ist historisch bedeutsam, weil die letzten Überlebenden immer weniger werden und ihre Schilderungen für die Nachgeborenen genauso wichtig sind, wie der Erhalt von Stücken der Berliner Mauer oder einem Teil der DDR Grenzanlagen, damit sich künftige Generationen ein Bild davon machen können, was in diesem Land nie wieder passieren darf.

Dieses Ausblenden der Geschichte und die damit einhergehende Verklärung der dikatorischen Regime auf deutschem Boden greift "Schottys Kampf" satirisch auf. Das Drehbuch für diese Folge erhielt nicht umsonst den Civic Preis. Schottys Umgang mit der aufgefunden Situation -das ist tatsächlich humorvoll. Vielleicht denkst du darüber nochmal nach.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
na, holen wir mal wieder die alten kamellen raus? was machst du eigentlich so für antifa-arbeit? den einen verteidigst du, den anderen verpönst du. da soll mal eine/einer schlau draus werden. nichts für ungut ingomann, aber du und lynx seid nur labertaschen für mich. unabhängig davon, was ich persönlich von ihnen halte, treten für mich DenkMal und auch StorchHeinar tatsächlich für "ihre"sache ein und handeln danach......

Das, was du "alte Kamellen" nennst, bilden genau den Kontext aus dem heraus solche Beiträge wie die eben zitierten entstehen. Mein Engagement muss ich hier nicht zu Markte tragen und dokumentieren, denn es geht nur mich etwas an. Wenn für dich meine Glaubwürdigkeit darunter leidet -damit kann ich leben. Auch Storch oder Denkmals Aussagen stimme ich keineswegs immer zu, ihre Auffassungen aber von vornherein nicht für gültig zu erklären dient nur den falschen Leuten.
 
J

Junimond

Guest
müssen musst du gar nichts! es ist nur auffällig, dass du die eine seite hofierst und die andere bei jeder gelegenheit diffamierst! du wirst selber wissen, wieso! an dieser stelle mache ich dann mal ende mit allende......wahrscheinlich war das alles schon OT!
 

DenkMal

Active Member
Einige scheinen das Konzept der Tatortreiniger - Reihe nicht verstanden zu haben: Sein Job führt Schotty immer in unterschiedliche Milieus und lässt ihn auf mehr oder weniger seltsame Charaktere treffen. Die Sendung macht mit kleinem Budget gute Unterhaltung, obwohl (oder vielleicht gerade deswegen), jede Folge fast ein Kammerspiel ist. Sie lebt von den Dialogen und den Figuren. In der hier besprochenen Folge führt ihn sein Job in die Räume eines Neonazi Vereins. Der schneidet dabei nicht so gut ab. Dass daraus diese Diskussion folgt hat mit der Sendung absolut nichts zu tun.

Ich finde, daß die Diskussion durchaus speziell zu diesem Film aus der Reihe "der Tatortreiniger " paßt.
Gewollt oder nicht gewollt - dieser Film ist nicht nur gute Unterhaltung, denn immerhin handelt es sich um Neonazis und um deren irre Argumantation (gut beobachtet übrigens) und somit um ein unweigerliches Erinnern an die dunkle deutsche Vergangenheit. Außerdem: indem Schotty den Nazikrempel beiseite schafft, betätigt er sich antifaschistisch.

Irre humorvoll, die Gedenkstättenarbeit und das Zeitzeugenprogramm mit Steineschmeissern gleichzusetzen.

Wie denn? Das findest Du nicht lustig. Na ja, Du hast eben keinen Humor! Wahrscheinlich fehlt Dir deshalb auch die Fähigkeit, über Dich selber zu lachen.

Das Zeitzeugenprogramm ist historisch bedeutsam, weil die letzten Überlebenden immer weniger werden ...

Genau so ist es.
Und wer keine Ahnung davon hat, der weiß auch nicht, welche starke Wirkung die Schilderungen von direkt vor ihnen sitzenden Zeitzeugen wie z.B. Sally Perel oder Gert Schramm auf Jugendliche hat. Das wird ein Guido Knopp mit seinen Dokus nie erzielen. Diese KZ-Überlebenden waren damals so alt wie die 15-Jährigen, die ihnen zuhören.
Ein solches Zeitzeugen-Gespräch, welche ich mit 16 Jahren erlebte, war übrigens der Auslöser für meine unmittelbar danach beginnende antifaschistische Arbeit.

Wenn ich diesen Thread lese, finde ich, dass sich DenkMal auch hervorragend für die Rolle des Cyber-Märtyrers eignen würde

Wieso das denn? Weder leide ich, noch bin ich infolge einer Gewalttat tot.

Vielleicht sollte man einen Thread eröffnen, wo die größten Helden im Kampf um Wahrheit und Gerechtigkeit von TT gekührt werden.

Auch falsch. Der Kampf gegen das Vergessen (und davon sprach ich) hat nichts mit einem Kampf um Wahrheit und Gerechtigkeit zu tun.
Das Organisieren von Zeitzeugen-Vorträgen oder z.B. gärtnerische Arbeiten/Restaurationsarbeiten auf Gedenkstätten haben absolut gar nichts mit Heldentum zu tun.

Du siehst also, auch Häme will gelernt sein. Du muß noch ein wenig üben.
 

Majnomon

Well-Known Member
Du siehst also, auch Häme will gelernt sein. Du muß noch ein wenig üben.

Wenn ich Dich nicht hätte! Ich danke Dir für Deinen klugen Rat und gebe Dir ein virtuelles Küsschen auf Dein weises Haupt.
emoticons_kiss_face.gif
 

blackcyclist

Gesperrt
Offenbar hast du den satirischen Gehalt von Siths Aussage auch nicht gefunden. Jemand wie du, der sich hier bei jeder Gelegenheit als gutmenschlicher Ehrenamtler in der Jugendarbeit gegen rechte Gewalt darstellt, haut mal eben Unterstellungen gegenüber jemandem wie Denkmal raus ohne auch nur einen Moment darüber nachzudenken, dass antifaschistische Arbeit in Zeiten von NSU und einem latenten Rechtsextremismus in der Bevölkerung mehr als nötig ist. Du setzt ihn mal eben so mit Faschisten und Kommunisten gleich, schreist aber jeder Kritik an deiner Person "Verleummmmdung!" Seine Meinung zählt mindestens soviel wie deine, sonst kannst du dir dein Geschreibe über eine "offene, pluralistische und offene Welt' auch gleich sparen.

Mal wieder auf den Kalender geschaut? Komischerweise bin ich der einzige, dem du permanent Dinge vorhältst, die du wahrscheinlich bei jedem anderen echt toll finden würdest. Aber beim DDR-Klassensprecher schaffst du es sogar, das wie eine Anklage klingen zu lassen.

Wenn dir die ideologischen Ähnlichkeiten zwischen Kommunismus und Faschismus nicht auffallen, da kann ich auch nichts für, vielleicht solltest du dich mal eingehend mit dem Thema beschäftgien.

Welche Zeiten von NSU, zwei sind tot, eine vor Gericht und latenten Rechtsextremismus hat es die ganze Zeit in Deutschland gegeben. Aber das zu benutzen, um anderen Leuten den Mund zu verbieten, das hat schon die rhtorischen Qualitäten eines Sudeledes.
 

DenkMal

Active Member
Mal wieder auf den Kalender geschaut? Komischerweise bin ich der einzige, dem du permanent Dinge vorhältst, die du wahrscheinlich bei jedem anderen echt toll finden würdest. Aber beim DDR-Klassensprecher schaffst du es sogar, das wie eine Anklage klingen zu lassen.

"DDR-Klassensprecher"? Wer soll das denn sein?

Wenn dir die ideologischen Ähnlichkeiten zwischen Kommunismus und Faschismus nicht auffallen, da kann ich auch nichts für, vielleicht solltest du dich mal eingehend mit dem Thema beschäftigen.

Ähnlichkeiten zwischen Kommunismus und Faschismus? Welche genau wären das denn?

Welche Zeiten von NSU, zwei sind tot, eine vor Gericht und latenten Rechtsextremismus hat es die ganze Zeit in Deutschland gegeben.

Du glaubst also brav an die 3-Täter-Version und möchtest das Thema NSU gerne abhaken?

Aber das zu benutzen, um anderen Leuten den Mund zu verbieten, das hat schon die rhtorischen Qualitäten eines Sudeledes.

Womit wir wieder beim Thema "TV-Tipps" sind.

Wenn ich die hervorragende und unangreifbare (weil fundamentierte) journalistische Arbeit von Karl-Eduard mit dem Gestümper von Sudel-Gerdi in seinem geifernden ZDF-Magazin vergleiche, so kann ich auch nachvollziehen, daß er den Haß der BRD-Bourgeoisie auf sich zog.
Nach dem Fall des antifaschistischen Schutzwalls und der Annexion der DDR durch den BRD-Kapitalismus schrieb Karl-Eduard übrigens einige Zeit in der Titanic Kolumnen.

PS: Wem genau wurde in welchem Post der Mund verboten?
 

blackcyclist

Gesperrt
"DDR-Klassensprecher"? Wer soll das denn sein?


Frag doch mal deinen Genossen MIM.

Ähnlichkeiten zwischen Kommunismus und Faschismus? Welche genau wären das denn?


Einparteiensystem, Verfolgung politischer Opposition bis in den Tod, Kz vs. Archipel Gulag, militärische Ausrichtung der Gesellschaft, Manipulation der Jugend von Kindesbeinen an, absolute Kontrolle der Medien, aggresssives Verhalten nach innen und aussen (frag mal einen Polen, da fielen die Faschisten vom Westen und und die Kommunisten von Osten ein und trafen sich wie abgesprochen in der ungefähren Mitte)

Du glaubst also brav an die 3-Täter-Version und möchtest das Thema NSU gerne abhaken?


Bisher sind nur 2 Täter bekannt und abgehakt ist überhaupt nichts, aber ich kann mir schon denken, was du wieder unterstellen willst.

Wenn ich die hervorragende und unangreifbare (weil fundamentierte) journalistische Arbeit von Karl-Eduard mit dem Gestümper von Sudel-Gerdi in seinem geifernden ZDF-Magazin vergleiche, so kann ich auch nachvollziehen, daß er den Haß der BRD-Bourgeoisie auf sich zog.
Nach dem Fall des antifaschistischen Schutzwalls und der Annexion der DDR durch den BRD-Kapitalismus schrieb Karl-Eduard übrigens einige Zeit in der Titanic Kolumnen.

Dank unabhängiger und kritisch berichtender West-Medien hatte dein fundamentierter von Schnitzler natürlich hervorragendes Material um über den Westen herzuziehen. Das du diese Propagandatröte mit Rechtsausleger Löwenthal auf eine Stufe stellst ist durchaus richtig, der eine fand alles links der Elbe toll, der andere rechts davon. Brüder im Geiste. Auch wenn dir deine Genossen was anderes erzählen, von Schnitzler war in der an unpopulären Personen reichen DDR eine der unbeliebtesten Figuren. Übrigens schreibt Wikipedia, das er seine Beiträge durchaus in seinem (Un) Sinn manipuliert hat und die Einschaltquote seiner Hetzersendung bei 7% gelegen hat. Was angesichts der Tatsache, dass es zum Beispiel bei der NVA Pflicht war, seine Sendung zu schauen und es in weiten Teilen der DDR nur Ostfernsehen zu empfangen gab, wirklich miserabel ist. Bei der titanic war von Schnitzler doch gut aufgehoben.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die tatkräftig an der Annektion der DDR mitgewirkt haben. Die Kommunisten hätten Ostdeutschland mittlerweile wahrscheinlich so tief in die Scheiße geritten, das es dort ausgesehen hätte wie Rumänien (ich will damit niemand beleidigen) 1965.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top