Schule als Integrationsbremse?

C

Cindy07

Guest
AW: Schule als Integrationsbremse?

schule ist auch langweilig. ich lies lieber 2 stunden ein buch durch, bringt echt mehr als in die dumme schule mit lehrern zu gehen. integration?? nie im leben in der schule. überall wo anders, aber in der schule bekommt man als ausländer eh fast immer eine schlechte mündliche note, aber das kommt auf den lehrer drauf an. wenn der lehrer gut ist, dann kommts auf den schüler drauf an, aber wenn der lehrer keine ahnung hat und keine iddee hat und den unterricht langweilg gesteltet, dann kann der ausländer eine gute note vergessen. der lehrer soll ganz normal unterrchit machen, genügt auch. der soll einfach den stoff durchziehen und seinen unterricht gut organisieren. er soll sich vorbereiten. es gibt lehrer, die machen unterricht nach laune. keine ahnung von leben!! was soll denn da fleiß nutzen?? und dann erwarten wir integration... so ein schwachsinn. jeder lehrer hat in münslich so einser und zweier, und der depp gibt mir eine 3- . soviel zum thema integration.


In den meisten Punkten muss ich dir da wiedersprechen.
Ich arbeite seit 12 Jahren in der Schule und reiße mir ein Bein aus, damit Kinder und Jugendliche die bestmöglichen Chancen bekommen.
Sie müssen sie aber auch nutzen.
die Bereitschaft fehlt da oft
 

alterali

Well-Known Member
AW: Schule als Integrationsbremse?

Das Thema ist und bleibt deprimierend.
Ich habe in den letzten Tagen das Kapitel "Bildung erster und zweiter Klasse" aus dem Buch Der Zweiklassenstaat von Karl Lauterbach gelesen.

Die dargebotenen Zahlen und die Anylyse sind furchtbar.
Das deutsche Schulsystem im heutigen Zustand ist nicht in der Lage, Kindern aus Arbeiter-, Armuts- und Migrantenfamilien eine echte Chance zu geben.

Die Entwicklungsdefizite beestehen schon bei der Einschulung, obwohl diese schon häufig ein Jahr verschoben wird.
Halbtags angebotener Unterricht schafft weitere Differenzen, weil die weniger previligierten Eltern seltener in der Lage sind, ihren Kindern zu helfen bzw. eine Nach- oder Hausaufgabenhilfe zu bezahlen.
Auch die Lehrer trauen diesen Kindern häufig weniger zu.

Die Trennung von Haup-, Realschule und Gymnasium tut ihr übriges.

Mangelnde Ausbildungsplätze setzen noch eins drauf.

Andere Länder machen es vor.

Deutschland rangiert auf hinteren Plätzen was Kinderbetreuung von unter 3jährigen anbelangt und noch schlimmer was die Kinderbetreuung durch Erzieher mit Hochschulabschluss anbelangt (das gibt es in Deutschland bisher kaum, ist in anderen Ländern aber durchaus üblich).

Ich finde es erschreckend, dass hier immer wieder die Schuld bei den Betroffenen gesucht wird.

Klar, wer Talent und Willen und Eltern hat, die die Bildung fördern und unterstützen, der kann es schaffen. Das ändert nichts daran, dass das System krank ist.

Ich denke wenn man so weiterrudert, setzt man die deutsche Gesellschaft vor die Wand.
 

solresol

Gesperrt
AW: Schule als Integrationsbremse?

merhaba alterali

Das Thema ist und bleibt deprimierend.
Ich habe in den letzten Tagen das Kapitel "Bildung erster und zweiter Klasse" aus dem Buch Der Zweiklassenstaat von Karl Lauterbach gelesen.

Die dargebotenen Zahlen und die Anylyse sind furchtbar.
Das deutsche Schulsystem im heutigen Zustand ist nicht in der Lage, Kindern aus Arbeiter-, Armuts- und Migrantenfamilien eine echte Chance zu geben.

Die Entwicklungsdefizite beestehen schon bei der Einschulung, obwohl diese schon häufig ein Jahr verschoben wird.
Halbtags angebotener Unterricht schafft weitere Differenzen, weil die weniger previligierten Eltern seltener in der Lage sind, ihren Kindern zu helfen bzw. eine Nach- oder Hausaufgabenhilfe zu bezahlen.
Auch die Lehrer trauen diesen Kindern häufig weniger zu.

Die Trennung von Haup-, Realschule und Gymnasium tut ihr übriges.

Mangelnde Ausbildungsplätze setzen noch eins drauf.

Andere Länder machen es vor.

Deutschland rangiert auf hinteren Plätzen was Kinderbetreuung von unter 3jährigen anbelangt und noch schlimmer was die Kinderbetreuung durch Erzieher mit Hochschulabschluss anbelangt (das gibt es in Deutschland bisher kaum, ist in anderen Ländern aber durchaus üblich).

Ich finde es erschreckend, dass hier immer wieder die Schuld bei den Betroffenen gesucht wird.

Klar, wer Talent und Willen und Eltern hat, die die Bildung fördern und unterstützen, der kann es schaffen. Das ändert nichts daran, dass das System krank ist.

Ich denke wenn man so weiterrudert, setzt man die deutsche Gesellschaft vor die Wand.

deine schilderung schockiert mich. meine kinder gingen zu einer schule mit fest angestelltem türkischlehrer. vermutlich hätte ich selbst die türken nicht so lieb, wenn sie zu einer anderen schule gegangen wären. also viele türken! direkt gegenenüber der übergangsheim, also viele "russen" auch, und im stadteil hat sich traditionell eine hohe zigeunerkaste niedergelassen. also viele zigeuner noch oben drauf!

beide kinder sind von dieser schule ins direkt benachbarte gymnasium übergewechselt. da wird jeder ob deutscher, türke, russe oder zigeuner wirklich willkommen empfangen!

meine kinder gehören heute zu den erfolgreichen.

JEDER aus dieser schule hätte genauso erfolgreich werden können!

es gab

GAR KEINE tabus...

die kinder meiner türkischen kollegin haben mühelos ein deutsches erzählungs- / vortragenswettbewerb gewonnen! sie waren die besten im deutschen erzählen in einer stadt mit 1/4 mio einwohner, sie, die kleinen türken aus einer familie, wo beide eltern türke sind, und die oma fast nur türkisch kannn.

meine kollegin kam als pubertierendes kind aus izmir. ihr mann kam wegen dem studium vollerwachsen hierher!

sie sind mehr und zugleich weniger integriert: mehr durch ihre bildung. weniger durch ihre bei dem vater sogar rein ausserdeutschen erziehung!

es hat keinen sinn, leute entschuldigen zu wollen, die einfach faul sind...

selâm
 
A

Anouk

Guest
AW: Schule als Integrationsbremse?

schule ist auch langweilig. ich lies lieber 2 stunden ein buch durch, bringt echt mehr als in die dumme schule mit lehrern zu gehen. integration?? nie im leben in der schule. überall wo anders, aber in der schule bekommt man als ausländer eh fast immer eine schlechte mündliche note, aber das kommt auf den lehrer drauf an. wenn der lehrer gut ist, dann kommts auf den schüler drauf an, aber wenn der lehrer keine ahnung hat und keine iddee hat und den unterricht langweilg gestaltet, dann kann der ausländer eine gute note vergessen.

@gfb: Dass Du offenbar gern Bücher liest, ehrt Dich. Ich glaube, viele Leute lassen sich lieber im TV oder sonstwo von vorgekautem Zeugs berieseln - und lernen gar nicht mehr, eigenständig zu denken.

Ich arbeite seit 12 Jahren in der Schule und reiße mir ein Bein aus, damit Kinder und Jugendliche die bestmöglichen Chancen bekommen.
Sie müssen sie aber auch nutzen.
die Bereitschaft fehlt da oft

@Cindy: Die Bereitschaft der Schüler? Oder ziehen die Eltern nicht mit? Kinder wollen doch eigentlich was lernen...

Im Freundeskreis meines Sohnes erlebe ich grad so ein "tolles" Beispiel: 13jähriger deutsch-türkischer Junge besucht zurzeit eine Realschule und könnte vom Leistungsstand problemlos aufs Gymnasium wechseln. Klassenlehrerin und Fachlehrer befürworten das einhellig - das Kind, das momentan "zur Probe" aufs Gymnasium geht, wirkt auch sehr angetan. Wer nicht mitspielt, sind die Eltern. Nach ihrem Beschluss soll der Junge, Gymnasium hin oder her, zum Sommer in ein islamisch geprägtes Internat (oder Alumnat?) mit Koranschule wechseln. Ihnen geht es, so weit ich es bislang verstanden habe, um eine religiös-moralfeste Erziehung. Halloooo?

Welchen Abschluss der Junge da machen könnte, und welche Chancen ihm das später eröffnen würde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Trotzdem, vielleicht nur ein Einzelfall, aber das finde ich schon krass - zumal es in dem Fall ausnahmsweise (?) keineswegs an der Durchlässigkeit des deutschen Schulsystems scheitert, sondern an der bisherigen Blockade-Haltung der Eltern.

merhaba alterali

deine schilderung schockiert mich. (....)

@Solresol: Warum bist Du so schockiert? :) Mir schien Alteralis Beitrag leider ziemlich bezeichnend und einleuchtend für deutsche Verhältnisse, ohne dass ich das Buch kenne. Wo sind denn Deine Kinder zur Schule gegangen?
 
C

Cindy07

Guest
AW: Schule als Integrationsbremse?

Das ist eben das Problem vieler moslemischer eltern. Sie ziehen die religiöse Erziehung einer adäquaten schulischen vor.
Da sind Jugendliche mit potenzial und was machen die Eltern. Sie verwehren ihnen den Weg zu gehen, der so wichtig für ihr weiteres Leben ist.
Hauptsache sie können den Koran perfekt zitieren.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Schule als Integrationsbremse?

beide kinder sind von dieser schule ins direkt benachbarte gymnasium übergewechselt. da wird jeder ob deutscher, türke, russe oder zigeuner wirklich willkommen empfangen!

Wer es ins Gymnasium schafft, hat es fast schon geschafft.
Die Selektion findet zu großen Teil schon vorher statt.
Jemand der die Sprache nur halbwegs kann, braucht frühe Förderung, die können viele Familien nicht bieten. Eine solche Person wegen der Schulpflicht weiterhin ohne Förderung die Schule besuchen zu lassen, um ihn ohne Bildung in die Arbeitslosigkeit zu entlassen, das ist ein Versäumnis des Schulsystems, das sind viele Jahre Folter.

es hat keinen sinn, leute entschuldigen zu wollen, die einfach faul sind...

selâm

Es geht nicht darum, jemanden zu entschuldigen. Es geht um gesellschafteliche Entwicklungen.

Warum haben manche Nationen z.B. besonders viele Sportasse? Weil der Sport gefördert wird. Und weil die Förderung funktioniert.

Es nutzt auch nichts, den vermeintlich Faulen den Schwarzen Peter hinzuschieben, weil ja nicht nur der einzelne das Nachsehen hat, sondern die Gesellschaft als ganzes. Wachsende Kriminalität und fehlende Fachkräfte.

Und die Zahlen im Vergleich zu anderen Ländern und auch innerhalb der Bundesländer zeigen eben, dass es besser geht.
 

solresol

Gesperrt
AW: Schule als Integrationsbremse?

merhaba anouk

@Solresol: Warum bist Du so schockiert? Mir schien Alteralis Beitrag leider ziemlich bezeichnend und einleuchtend für deutsche Verhältnisse, ohne dass ich das Buch kenne. Wo sind denn Deine Kinder zur Schule gegangen?

warum ich schockiert bin? ich empfinde den vortrag von alterali als stark deprimierend, muss aber zu ihrer verteidigung zugeben, dass auch ich solche deprimierende vorträge schreibe und schreiben muss. ich habe also verständnis, obwohl deprimierend deprimierend und schockierend bleibt :biggrin: .

deshalb schock.

und insgesamt nicht richtig, was alterlali schreibt.

meine kinder gingen zu einer typischen "türkenschule", nur eben weder in duisburg, noch in sterkrade. dafür ist die mutter meiner womöglich zukünftiger schwiegertochter grundschullehrerin in sterkrade in einer typischen grundschule für türkische schüler :mrgreen: . sie ist an sich polin. ihr mann auch. in troyes, meine heimatsstadt, gibt es eine rein polnische kirche, dort wo der pabst urban IV geboren wurde, also nicht die schlechteste kirche der stadt!

wahrscheinlich verstehst du jetzt, dass ich jammernde türkische einwanderer mit polnischen einwanderer vergleiche?

und zwar auch direkt in sterkrade, fast duisburg, fast berlin!

es ist im grunde genommen lustig, dass eine lehrerin polnischer abstammung kinder aus der einwanderung betreut.
ideal, weil die frau weiss, was einwanderer sein, bedeutet.
schlecht, weil sie kein verständnis für neu erfundene schwierigkeiten hat! ist klar. beispielsweise trugen auch die ersten polinen einen kopftuch. wo ist er heute? die polnischen frauen waren ver-/erträglich und haben bald ihre kopftücher aufgegeben...

alterali übertreibt masslos:

die juden, ja, albert einstein, die mendelsohn-bartholdy's (fanny und ihr bruder) lebten zu einer zeit, wo es wirklich eine 2 klassengesellschaft gab. juden wurden damals zu den gaunern zugerechnet. heute noch erscheinen ganz moderne wörterbücher (wolf, sigmund, die autorität auf diesem gebiet), wo welsch, jiddisch, gaunersprache und roma auf dem gleichen fuss gesetzt werden.

trotzdem denkt jeder heute, wenn er einen juden begegnet, es könnte ja der nächste albert einstein sein!

Wer es ins Gymnasium schafft, hat es fast schon geschafft.
Die Selektion findet zu großen Teil schon vorher statt.
Jemand der die Sprache nur halbwegs kann, braucht frühe Förderung, die können viele Familien nicht bieten. Eine solche Person wegen der Schulpflicht weiterhin ohne Förderung die Schule besuchen zu lassen, um ihn ohne Bildung in die Arbeitslosigkeit zu entlassen, das ist ein Versäumnis des Schulsystems, das sind viele Jahre Folter.
Es geht nicht darum, jemanden zu entschuldigen. Es geht um gesellschafteliche Entwicklungen.
Warum haben manche Nationen z.B. besonders viele Sportasse? Weil der Sport gefördert wird. Und weil die Förderung funktioniert.
Es nutzt auch nichts, den vermeintlich Faulen den Schwarzen Peter hinzuschieben, weil ja nicht nur der einzelne das Nachsehen hat, sondern die Gesellschaft als ganzes. Wachsende Kriminalität und fehlende Fachkräfte.
Und die Zahlen im Vergleich zu anderen Ländern und auch innerhalb der Bundesländer zeigen eben, dass es besser geht.

entschuldigung alterali, aber wenn einer hackfleisch kriegt, braucht man das nicht noch zusätzlich mit speichel zu tränken, wo käme man ihn?

wo sind die französischen lehrer in der deutschen grundschule?

in der schule meiner kinder gab es einen fest angestellten türkischen lehrer!

in der stadtbibliothek gibt es jeden samstags zumindest einen türkischen lehrer in der türkischen abteilung der öffentlichen bibliothek: die französische abteilung ist menschenleer und eine polnische abteilung gibt es nicht, obwohl die zahl der schimanski's enorm gross ist. was trennt die schimanski's von den türkischen einwanderer: manchmal nur 30 jahren! 30 jahre, die den unterschied zwischen sich auf die knien werfen und absolut gar nichts besonderes zu bedeuten! deutschland hat andere einwandererwellen hinter sich, und mussten diese nicht extra hoffieren!

warum soll man EINE einwanderersorte bevorzugen :frown: , die muslimische? wäre es nicht wichtiger, wird würden uns mehr mit den anderen alten randgruppen, sindi, roma, polen, heute russen, befassen. haben sie grundschullehrer? haben sie eigene abteilungen in den stadtbibliotheken? sind sie in den städten die ausländervertreter?

wenn eine türkische familie, die nicht mal hier geboren ist, aus ihren kinder vollwertige deutsche kinder machen will, wie meine kollegin, es schafft, warum soll man türkischen familien in der 2. generation eine extra wurst braten? es ist doch unlogisch und noch mehr ungerecht gegenüber anderen minderheiten!

selam
 

alterali

Well-Known Member
AW: Schule als Integrationsbremse?

entschuldigung alterali, aber wenn einer hackfleisch kriegt, braucht man das nicht noch zusätzlich mit speichel zu tränken, wo käme man ihn?

Was meinst Du mit dem Fleisch und dem Speichel, klingt eklig!
Du brauchst Dich nicht für Deine Meinung entschuldigen!

Vor allem, weil Du auch gar nicht verstehen willst, worum es mir geht.
Es geht nicht um jammernde Türken (,sind mir auch noch nicht untergekommen,) es geht auch nicht nur um Türken.

Herr Lauterbach, der Verfasser des Buches "Der Zweiklassenstaat" ist auch eher kein Türke, weder jammernd, noch gefühlt.

Es geht um gesellschaftliche Probleme. Es geht um ein Schulsystem, dass nicht mehr effektiv ist.

Das können eben andere Länder besser, mit mehr Erfolg.

Es geht darum, dass eine Gesellschaft niedergeht. Wirtschaftlich.
Auch soziale Konflikte sind vorprogrammiert. Alle verlieren.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Schule als Integrationsbremse?

Gestern erst haben wir wieder in großer Runde zusammen gesessen und das Systdem beklagt. Es stimmt, dass es in anderen Ländern besser funktioniert.
So, wir haben uns jetzt mit vielen umliegenden schulen zusammengetan und ein Konzept erarbeitet.
es soll in kleinen Schritten umgesetzt werden. Das Problem ist nämlich oft, dass zu große Ziele gesetzt werden. Wenn es dann mit der Umsetztung nicht klappt, ist der Frust groß.
wir hier werden jetzt kleine Schritte machen und hoffentlich,bald Erfolge verzeichnen können. Natürlich funktioniert das nur, wenn zusaätzliche Stellen geschaffen werden.
 

solresol

Gesperrt
AW: Schule als Integrationsbremse?

merhaba alterali, merhaba cindy

Was meinst Du mit dem Fleisch und dem Speichel, klingt eklig!
Du brauchst Dich nicht für Deine Meinung entschuldigen!

Vor allem, weil Du auch gar nicht verstehen willst, worum es mir geht.
Es geht nicht um jammernde Türken (,sind mir auch noch nicht untergekommen,) es geht auch nicht nur um Türken.

Herr Lauterbach, der Verfasser des Buches "Der Zweiklassenstaat" ist auch eher kein Türke, weder jammernd, noch gefühlt.

Es geht um gesellschaftliche Probleme. Es geht um ein Schulsystem, dass nicht mehr effektiv ist.

Das können eben andere Länder besser, mit mehr Erfolg.

Es geht darum, dass eine Gesellschaft niedergeht. Wirtschaftlich.
Auch soziale Konflikte sind vorprogrammiert. Alle verlieren.

Gestern erst haben wir wieder in großer Runde zusammen gesessen und das Systdem beklagt. Es stimmt, dass es in anderen Ländern besser funktioniert.
So, wir haben uns jetzt mit vielen umliegenden schulen zusammengetan und ein Konzept erarbeitet.
es soll in kleinen Schritten umgesetzt werden. Das Problem ist nämlich oft, dass zu große Ziele gesetzt werden. Wenn es dann mit der Umsetztung nicht klappt, ist der Frust groß.
wir hier werden jetzt kleine Schritte machen und hoffentlich,bald Erfolge verzeichnen können. Natürlich funktioniert das nur, wenn zusaätzliche Stellen geschaffen werden.

also, ich bin gar nicht dieser meinung. absolut nicht!

nur es gibt mehrere deutschen schulsysteme... das nennt man föderalismus

und es gibt eine (sehr negative) entwicklung.

ich habe glück gehabt: meine kinder haben in deutschland im allerbesten schulsystem der welt mitgemacht :-D !

so sehe ich das...

ich muss zugeben, es ändert sich und wird vielleicht richtig schlimm.

es ist absolut lächerlich,

ein schulsystem (finland) so gross wie eine grossstadt mit dem schulsystem, einer der dicht besiedelsten nationen der welt zu vergleichen.

wer das macht liefert eine klares zeugnis totaler unkompetenz.

warum lebt ihr alle hier? weil es hier besser ist als sonst wo! nicht kontostand am monatsende, sondern gesamtbilanz! sicherheit und absicherung etc zählen auch und nicht wenig...

das ganz kleine land bundesrepublik ist immer noch exportweltmeister!

es ist auch der grund, warum es mir und euch hier so gut geht...

wegen schlechter ausbildung gegenüber finland? lächerlich...

was ist eigentlich

konkrett

das problem in der deutschen schule? wo könnte man pragmatisch ansetzen?

selâm
 
Top