Schule als Integrationsbremse?

C

Cindy07

Guest
AW: Schule als Integrationsbremse?

merhaba alterali, merhaba cindy





also, ich bin gar nicht dieser meinung. absolut nicht!

nur es gibt mehrere deutschen schulsysteme... das nennt man föderalismus

und es gibt eine (sehr negative) entwicklung.

ich habe glück gehabt: meine kinder haben in deutschland im allerbesten schulsystem der welt mitgemacht :-D !

so sehe ich das...

ich muss zugeben, es ändert sich und wird vielleicht richtig schlimm.

es ist absolut lächerlich,

ein schulsystem (finland) so gross wie eine grossstadt mit dem schulsystem, einer der dicht besiedelsten nationen der welt zu vergleichen.

wer das macht liefert eine klares zeugnis totaler unkompetenz.

warum lebt ihr alle hier? weil es hier besser ist als sonst wo! nicht kontostand am monatsende, sondern gesamtbilanz! sicherheit und absicherung etc zählen auch und nicht wenig...

das ganz kleine land bundesrepublik ist immer noch exportweltmeister!

es ist auch der grund, warum es mir und euch hier so gut geht...

wegen schlechter ausbildung gegenüber finland? lächerlich...

was ist eigentlich

konkrett

das problem in der deutschen schule? wo könnte man pragmatisch ansetzen?

selâm

Ich bin froh hier zu leben. Es gibt mir in vielerlei Hinsicht Sicherheit.Ich bin auch froh, dass meine Kinder hier die Möglichkeit haben, die Schule zu besuchen bzw. besucht zu haben die ihren Leistungen enspricht und den bestmöglichen Abschluss zu machen.
Hier geht es aberum die,die durchs Sieb fallen.
Das fängt schon in der Grundschule an. Da muss ich jetzt wieder die Kinder mit Migrationshintergrund anführen. Sie werden eingeschult, ohne Großartige Deutschkenntnisse. Da es da mangelt, hinken sie oft die gesamten 4 Jahre hinterher. Danach können sie oft nur eine Hauptschule, mittlerweile schon Restschule genannt, besuchen. Wenig motiviert, da ihnen dort schon klargemacht wird, dass sie kaum eine Chance haben, quälen sie sich bis sie bestenfalls mit einem Hauptschulabschluss abgehen. So, und dann...
 

alterali

Well-Known Member
AW: Schule als Integrationsbremse?

das problem in der deutschen schule? wo könnte man pragmatisch ansetzen?
Das könnte sicher ein ganzes Bündel von Massnahmen sein. Es gibt ja In Deutschland etliche Schulen, die erfolgreich sind. Von deren Rezepten könnte man sicher einiges übernehmen. Stichworte; Projektunterricht, für bestimmte Jahrgänge die Aufhebung der Koedukation u.v.a.

Mir fallen schon so ganz einfache Dinge ein, wie eine funktionierende Gesundheitsüberprüfung. Hör- und Sehschwächen, schaffen Defizite.
Legasthenie ist sicher auch immer noch ein Thema, was zu wenig Beachtung und zu wenig Therapiemöglichkeiten findet. Das gilt sicher auch für andere Lernschwächen.

Letztendlich muss es darum gehen, jeden einzelnen zu coachen. Seine Talente zu erkennen, ihn zu fördern, ihn zu motivieren, ihn ernst zu nehmen, ihm Erfolgserlebnisse zu vermitteln. Das ganze von der Stunde null.

Es macht meines Erachtens keinen Sinn, jemanden, der die Sprache nicht beherrscht, oder zu einem späteren Zeitpunkt die Schriftsprache nicht beherrscht, weiter normal zu unterrichten. Das Problem von Analphabeten gab es in Deutschland ja schon immer. Heute werden einige davon als Erwachsene motiviert, noch lesen und schreiben zu lernen. Ich frage mich dabei immer: Wenn einer das noch als Erwachsener schafft, wieso hat das während seiner Schulzeit nicht geklappt? Was für ein Leidensdruck!
 

alterali

Well-Known Member
AW: Schule als Integrationsbremse?

ein schulsystem (finland) so gross wie eine grossstadt mit dem schulsystem, einer der dicht besiedelsten nationen der welt zu vergleichen.
Du musst nicht Finland als Vergleich nehmen, es gibt andere Länder.
Du kannst auch in Deutschland bleiben (Schule ist ja Angelegenheit der Bundesländer) und die unterschiedlichen Erfolge der einzelnen Bundesländer zum Vergleich nehmen. Da kannst Du auch ableiten, das es einige Bundesländer besser machen. (Das wurde schon einmal in einem anderen thread angesprochen.)
 

solresol

Gesperrt
AW: Schule als Integrationsbremse?

merhaba alterali

Es gibt ja In Deutschland etliche Schulen, die erfolgreich sind.

selbstverständlich. auch sehr erfolgreiche schulen mit türkischem lehrer, weil sie einen so hohen prozensatz türkischer kinder haben.

jetzt kommt die frage, ob die türkischer kinder aus diesen erfolgreichen schulen etwas werden, oder ob und wie erfolgt die auslese, wenn es eine geben sollte.

ich glaube, dass sie sehr stark bei den türkischen familien geschieht, weil man erstens die söhnchen auf einem unwahrscheinlich hohen piedestal hebt ("prinzen") und den mädchen eine überdurchschnittliche ausbildung nicht so sehr göhnt. so sind am schluss beide abwesend :frown:

dass sie auch zu viel türkisch zu hause gesprochen haben, ist eine hürde, die die deutsche schule nicht anzuziehen braucht! viele ausländerfamilien sprechen konsequent die landessprache mit ihren kindern, um von ihnen nachteile abzuwehren.

dann gibt es "das" problem der schulfreundin unserer tochter. selma sollte nicht eine weiterführende schule besuchen, weil es keiner in der familie (3 ältere geschwister) es vor ihr geschafft hatte. sehr früh musste selma eine vollverhüllung tragen und beziehungen mit deutschen mädchen vermeiden. das trägt natürlich wunderbar zur sprachentwicklung bei :mrgreen: ! später suchte sich eine spezialität aus, wo man diese verhüllung widerspruchslos hinnimmt. auch das begrenzt den ehrgeist... es ist auch eine hürde, die die deutsche schule nicht anzuziehen braucht!

darüber hinaus gibt es in unserer stadt eine grosse menge von türkischen ingenieure etc., die döner-buden-halter, textilladen besitzer etc geworden sind. das auch schränkt enorm das horizont ein: warum soll man lernen. es ist wieder eine hürde, die die deutsche schule nicht anzuziehen braucht! die deutsche gesellschaft vielleicht, aber die schule nicht: sie ist nicht da zum verhindern, dass aus akademiker kleine selbstständige oder 1-Euro-ladenhalter werden... sie sollte nur akademiker durch ihre vorleistung bringen. wenn sie daraus nichts machen, und dadurch der nachfolgegenerationen ein fragwürdiges beispiel über sinn und unsinn der schulleistung geben, was kann die arme deutsche schule dafür?

dann hören viele vor dem abitur auf! es ist auch noch eine hürde, die die deutsche schule nicht anzuziehen braucht!

von den kindern die in einer einzigen der 4 parallelklasse dieser "türkenschule" waren 1/3 der 1ser abiturienten eines gymnasiums, zu welchem 10 grundschulen (ohne türkischlehrer :| , die anderen) schüler geschickt hatten, die den abitur erreicht hatten.

wenn schüler erheblich defizite haben, weil die familien sich vollkommen falsch orientieren, sind nicht die schüler zu unterstützen, es ist schon zu spät, da, sondern jahre zuvor ihre familien... man müsste zu den entbindungsanstalten gehen und die frisch gebackenen mütter sensibilisieren, die jungen väter auch, ihnen die zweisprachigkeit zu haus nahelegen etc., den müttern deutschunterricht vermitteln, ja den grossmüttern, warum soll man sie verschonen, wenn sie zum erheblichen teil die ursache sind, dass ihre enkelkinder später versagen? auch müsste man vielleicht auf deutscher seite ein bildungsfernsehprogramm anbieten, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man per satellit kinderprogramme bekommt, die mit deutschen schulzielen perfekt übereinstimmen :confused: .

leider verändert man gerade dieses gute schulsystem. sogenannte ganztagsschule (bequeme abschiebestation), reduzierung der schuldauer von 13 jahren auf 12. ob der zentralabitur eine positive wirkung oder nicht haben wird, steht noch in den sternen...

was hälst du davon?

selâm
 

alterali

Well-Known Member
AW: Schule als Integrationsbremse?

leider verändert man gerade dieses gute schulsystem. sogenannte ganztagsschule (bequeme abschiebestation), reduzierung der schuldauer von 13 jahren auf 12. ob der zentralabitur eine positive wirkung oder nicht haben wird, steht noch in den sternen...

was hälst du davon?

selâm

Ich denke Du suchst die Schuld immer bei den Betroffenen.

Das dreigliedrige Schulsystem hat eine ganze Zeit gut funktioniert, zumal es eine Menge Möglichkeiten gab, auch noch nachzuziehen, zumindest hier in Berlin, da findet die Selektion im Normalfall auch erst ab der 7. Klasse statt.

Im Moment hat die Hauptschule allerdings mehr oder minder abgewirtschaftet. Ansonsten glaube ich nicht, dass nur die Wahl des Schulsystems Besserung bringt. Ganztag- Halbtagssschule, 3gliedrig oder 1gliedrig. Ich denke, dass man in jedem System Besserungen erreichen kann.

Ansonsten halte ich eine frühe Förderung und Motivierung (Eltern) auch für nötig. Ich finde aber nicht, dass es für die sprachlosen schon zu spät sein muss. Das würde ja dann auch der Idee der Erwachsenenbildung widersprechen.
 
A

Anouk

Guest
AW: Schule als Integrationsbremse?

was ist eigentlich

konkret

das problem in der deutschen schule? wo könnte man pragmatisch ansetzen?

Ach Gott, eine echte Gretchenfrage, Solresol. :)

Trotzdem: erstens wäre es m.E. von Vorteil, die Kinder nicht schon so früh (in vielen Bundesländern nach der 4. Klasse) auf unterschiedliche Schularten zu verteilen - das kann schadlos auch später passieren.

Zwotens wäre es schön, wenn das Schlagwort von binnendifferenziertem Unterricht auch tatsächlich mit Leben erfüllt würde - und nicht, je nach Personalschlüssel, nur auf dem Papier stünde.

Drittens dürfte sich die Lehrerausbildung gern praxisnäher gestalten. Ich find's echt traurig, wenn manche Leute erst nach nahezu abgeschlossenem Studium merken, dass sie eigentlich den falschen Beruf angepeilt haben. Das ist nicht deren Schuld, es liegt am System. Aber mit der Aussicht auf den Beamtenstatus orientiert sich nach dem Studium kaum einer mehr um. Klar. So viele Sicherheiten wie im öffentlichen Dienst gibt's nirgends, in keinem anderen Bereich.

Sowieso, ich frag' mich schon lange, warum Lehrer unbedingt Beamte sein müssen. Vielleicht, damit den Gemeindevertretungen und Parlamenten der Nachwuchs nicht ausgeht? :roll: Aber nein, das ist gemein.
Und Heide Simonis hat sich daran bekanntlich auch schon die Zähne ausgebissen. Und wo ist sie heute? Noch nicht mal mehr Chefin von Unicef. Eben - ! Müßig, solche ehernen Eckpfeiler des deutschen Schulsystems wie das Berufsbeamtum von Lehrern in Frage zu stellen... :wink:


ps Die Schule könnte zumindest, wie in anderen Ländern auch, gern erst um 8.30 h oder 9 h beginnen. Das wäre ein Fortschritt!, ich würde jubeln! :biggrin:
 
G

gfb34

Guest
AW: Schule als Integrationsbremse?

In den meisten Punkten muss ich dir da wiedersprechen.
Ich arbeite seit 12 Jahren in der Schule und reiße mir ein Bein aus, damit Kinder und Jugendliche die bestmöglichen Chancen bekommen.
Sie müssen sie aber auch nutzen.
die Bereitschaft fehlt da oft

es gibt eben gute und schlechte lehrer. ich hatte nie was gegen strenge lehrer. aber ich habe immer was gegen ungerechte lehrer. sagen sie doch bitte? warum bekommen hübsche zuckersüße mädchen, immer eine bessere mündliche note, auch wenn sie sich im unterricht nie melden?
in der 8ten klasse gymnasium hatte ich in englisch mündlich 1-2. ein jahr danach eine 4-5 bei einem anderem lehrer. das ist doch nicht normal, oder? 3 noten unterschied. letztes jahr hatte ich in mathe eine 1 im zeugnis. bei einem anderem lehrer kämpfte ich dagegen um eine vier.
der lehrer weiß schon im voraus, was der schüler bekommt. in den meisten fällen. letztes jahr hatte ich in deutsch die note 2. davor aber war für mich die note 4 mein größtes ziel, weil ich wusste, wie der lehrer drauf ist. der sieht den ausländischen namen "ümit".. und denkt dabei: "haja, der bekommt eine 4 oder 5." was aber dahinter steckt, interressiert ihn nicht. und dann erwartet man integration.
der lehrer kann so streng sein, wie er will, aber er soll gerecht und objektiv sein. es gibt doch lehrer und lehrerinnen, die haben doch keine ahnung von manchen sachen. es gibt aber auch lehrer, die bereiten sich gut auf den unterricht vor und das sind gute lehrer. bei solchen lehrern kommt es auf den schülern an.
integration. die türkische kultur und die deutsche kultur sind 2 welten. das kann keiner leugnen. und wenn dann auch noch die lehrer unfair sind, dann ist sowas wie integration in den schulen ein traum.
fehlt die beritschaft der schüler? oft ja! aber was ist mit schülern, die berit sind zu lernen, klug únd fleißig sind, die aber trotzdem in der schule schlecht sind?? kann der fehler vielleicht woanders stecken? unter solchen bedingungen kann integration nicht möglich sein, so denke ich.
es gibt momente in der schule, da schaut auf die uhr, und die zeit geht nicht vorüber!! und der lehrer kann eh nichts erklären. und da soll man aufpassen? ich würde ja gerne, wenn der unterricht was bringen würde.
zum glück gibt es aber auch gute lehrer, wo alle schüler eine chance haben.
schule ist was anderes, leben ist was anderes. wo ist die praxis?? was nützen mir die blöden gleichungen in chemie?? ich werde doch kein chemiker.. warum dann chemie? ein bißchen zur abwechslung ok, aber nicht 2 mal die woche. und dann soll integration entstehen? ich stehe auf 4-5 und lehrer gibt mir die 5. wo ist da die menschlichkeit geblieben?? die warmherzigkeit? wir türken sind aber warmhezig und das was manche lehrer machen kommt uns deshalb nicht normal vor.
ich bin bereit viel zu lernen, denn das sagt auch meine religion der islam. man soll arbeiten und beten.
was bedeutet "arbeiten " für einen schüler? lernen!!!! wenn ich aber merke, dass meine bemühungen den leher nicht interressiert, dann fange ich zu denken: "lehrer du idiot"! und bei manchen schülern wird das eben noch extremer. ich aber bin kein psychopat. hauptsache weiß gott, dass ich alles gebe, um eine gute note zu bekommen. und unter diesen umständen, dieses ungleichheiten und unregelmäßigkeiten, ist es schwer, integration zu schaffen. wissen sie? der lehrer soll einfach nur nach system arbeiten. der unterricht kann auch öde sein, aber der stoff soll nach system beigebracht werden. da verlange ich auch keine materialien oder so. hauptsache sytem!!!
 
A

Anouk

Guest
AW: Schule als Integrationsbremse?

es gibt eben gute und schlechte lehrer. ich hatte nie was gegen strenge lehrer. aber ich habe immer was gegen ungerechte lehrer. sagen sie doch bitte? warum bekommen hübsche zuckersüße mädchen, immer eine bessere mündliche note, auch wenn sie sich im unterricht nie melden?

Ümit, ganz ehrlich - ich glaube, das fragen sich jede Menge Jungs, egal ob türkisch, russisch oder deutsch. :)

Übrigens, nach meiner Beobachtung schnitten Blondinen auch immer besser ab als Mädels mit anderen Haarfarben. :lol:
 

TheCore

Moderator
AW: Schule als Integrationsbremse?

Übrigens, nach meiner Beobachtung schnitten Blondinen auch immer besser ab als Mädels mit anderen Haarfarben. :lol:

Bei mir wäre es andersrum.
Manche Lehrer sind auch in ihrer sozialen Kompetenz etwas beschränkt. Ich habe am Anfang der Mittelstufe einen Lehrer ziemlich verachtet, weil er einige Schüler (die schlechteren) nicht kritisiert sondern eher gemobbt hat.
Als wir uns in der Kursphase wieder trafen habe ich ihn sehr schätzen gelernt, er war ein ganz anderer Mensch.
 
A

Anouk

Guest
AW: Schule als Integrationsbremse?

Manche Lehrer sind auch in ihrer sozialen Kompetenz etwas beschränkt. Ich habe am Anfang der Mittelstufe einen Lehrer ziemlich verachtet, weil er einige Schüler (die schlechteren) nicht kritisiert sondern eher gemobbt hat.
Als wir uns in der Kursphase wieder trafen habe ich ihn sehr schätzen gelernt, er war ein ganz anderer Mensch.

So ein Aha-Erlebnis hatte ich mit einer Geschichtslehrerin, meiner ehemaligen Hausmutter im Internat. Genau das Gleiche! In der Oberstufe war sie phänomenal: offen und bisweilen (notfalls bis spätabends!) diskutierfreudig. Eine Frau, die intelligente Anstöße geben konnte, echt klasse! Aber in der Mittelstufe?
Schrecklich, das konnte man vergessen! Arroganz gegenüber allen - aus ihrer Sicht - "Minderbemittelten" war Trumpf. Manchen gibt's der liebe Gott halt mit der Gießkanne - aber nur tröpfchenweise.. :wink:
 
Top