AW: Schule als Integrationsbremse?
merhaba alterali
interessante artikel in der tat, danke!
aus dem 2. artikel entnehme ich sofort 3 kardinalfehler:
FEHLER 1: umsonst geld für hochtrabante untersuchungen statt für mittel in den schule
FEHLER 2: Deutschland ist und bleibt vermutlich immer noch das einzige hochentwickelte land ohne richtiger Vorschule! man dreht sich um heisse brei ohnmächtig herum, und traut sich nicht das wort
"Vorschule" im mund zu nehmen.
"kita" heisst das ding heute, ein wort ohne tradition, weil man nicht offen sagen will, was das ist... vor 25 jahren gab man in unserer stadt kindergartenplätze von 9 - 11 h 45 nur den 5 jährigen :!: (1)
FEHLER 3: ganz früh bräuchten die kinder kenntnisse der gastlandsprache. dann würde die schneeballdynamik die intensivierte aneignung von sprachkenntnissen fördern.
wenn ich lese
"Die Erhöhung der Kitazeit betreffe lediglich das letzte Kitajahr, für eine intensivere Sprachförderung seien jedoch mindestens zwei Jahre nötig." kann ich nur mit dem kopf schütteln! unsere kinder erlernten englisch im englischen kindergarten, den sie auch nur von 9 - 11 h 45 besuchten, von 2 1/2 bis 5 jahren. der sohn hat sonst nie englisch gemacht (er wurde im gymnasium davon vom ministerium auf antrag befreit), spricht aber englisch wie ein engländer, inklusiv schottisch (sein akela bei den scouts). und da liegt auch der hase im pfeffer: die einwandererteilnahme zum deutschen vereinsleben ist vollkommen unbefriedigend! da müsste geld und gesinnungswandel "reingepumpt" werden!
für uns ist der englische kindergarten insgesamt geringfügig billiger als der deutsche gewesen, weil die engländer nur die echten anwesenheitstage berechnen, und die kinder im kindergartenalter oft krank sind, tagsüber zum kinderarzt gehen müssen etc. wir hätten sie aber nicht zu einer englischen grundschule weiterschicken können. damals kostete die englische grundschule 800 DM pro kopf monatlich! damit sie ihr englisch nicht vergessen, haben wir sie zu den vereinen bewusst geschickt: biber und brownies, scouts und guides, wochenendlager und sommerlager der jamborees (scouts-welttreffen) etc. da haben sie ihre kenntnisse sehr stark verbessert, weil die englischen scouts sich seit immer sehr anspruchsvolle didaktische aufgaben zum ziel setzen: man "macht" viele "abzeichen" in schwimmen, sternkunde, tierpflege, umweltpflege, musik, gesang, sanitäter, usw usf.
wegen dem einrollen der jugend im III. Reich machen die deutschen pfadfinder so etwas nicht mehr und sind mehr ein "kita für halbwüchsige" geworden.
früher spielten die vereine eine sehr grosse rolle in der ausbildung des zukünftigen erwachsenen.
und der letzte schliff gab der wehrdienst den männer,
so dass sie, als sie sich hinterher
lol: vielleicht) vermehrten der vaterrolle besser gewachsen waren.
in meinen augen fehlt das alles heute!
- richtige vorschule mit pädagogisch ausgebildetem personal und schulplänen
- richtige AG's in den schulen (unsere "türkische" schule war voll in vitrinen überall mit produkten aus den AG's geschmückt! nur AG's gab es keine mehr: man schmückte sich mit fremden federn von vergangenen wesentlich fleissigeren generationen!)
- förderung des vereinslebens speziell für kleine
- propaganda (werbeaktionen) dafür
- umstellung der vereinsziele auf pädagogisch wertvolle begleitsziele!
nur
solange die stadtverwaltungen den dienst an der bevölkerung (volkshochschule, gesundheitsamt etc.) als gewinn- und verlust ansehen,
damit die stadtmittel angeber- und protzziele, die dem vetter aus dem betonbauunternehmen hohe gewinne für die familie verschaffen (stadien für gewerbliche mannschaften, eiskunstlauf- und künstliche skibahnen, sowie alle 3 jahre vollständige umstellung der fussgängerzone, ein mal mit pissrinne in der mitte, ein mal mit pissrinne an den fahrbahnseiten, -ich sage das so, weil sie uns hier neuerdings, im 3. jahrtausend, eine pissrinne wie im mittelalter, zu einer zeit, wo es erforderlich war, weil es keine abflüsse in den häusern gab, in der mitte wieder eingerichtet haben!-, ein mal mit fahrbahn in fussgängerweghöhe, ein mal mit fahrbahnniveau tiefer, ein mal mit pflanzenkübel links, ein mal rechts, ein mal abwechselnd links und rechts),
solange man in einem land, wo die direkte bürgerbefragung angeblich vom grundrecht verboten ist, eine stadtreferendum über die abschaffung eines opernhauses (damit man endlich das riesenstadium bauen kann, wusste jeder, nur war nicht in der referendumsfrage klar genannt - nur die fussballfans samt familien wussten: wählen gegen das opernhaus, dann kriegen wir unser stadium!) organisieren kann,
wird es hierzulande noch kräftiger bergab mit der bildung und mit der kultur gehen.
selâm
(1) heute sind diese 30 j. kinder selbst eltern, und meinen, weil sie das so erlebt haben, es sei normal! es ist nicht normal! zivilisierte länder richten kindergärten und vorschulen für alle kinder ein, die schon sauber sind!