Schweiz: "Maßlosigkeit schadet"

Lynx72

Gesperrt
Nur vergisst du, dass die Verträge mit der Schweiz ausdrücklich Nachverhandlungen zulassen.
EDIT:
Und diese sollen nun stattfinden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Guillotine-Klausel

Zitat: "(...) Beispiele für die Guillotine-Klausel finden sich im bilateralen Verhältnis der Europäischen Union zur Schweiz. Ein Grund für die Anwendung dieser Klausel liegt nicht zuletzt darin, dass die im Vergleich zur Schweiz schwerfälligeren Entscheidungsprozesse der Europäischen Union es ihr erschweren würden, ihrerseits mit der Kündigung der anderen Verträge zu reagieren, sollte die Schweiz einen oder mehrere Verträge kündigen.
 

alteglucke

Moderator
http://de.wikipedia.org/wiki/Guillotine-Klausel

Zitat: "(...) Beispiele für die Guillotine-Klausel finden sich im bilateralen Verhältnis der Europäischen Union zur Schweiz. Ein Grund für die Anwendung dieser Klausel liegt nicht zuletzt darin, dass die im Vergleich zur Schweiz schwerfälligeren Entscheidungsprozesse der Europäischen Union es ihr erschweren würden, ihrerseits mit der Kündigung der anderen Verträge zu reagieren, sollte die Schweiz einen oder mehrere Verträge kündigen.

Wie findest du sowas?
 
N

nordish

Guest
http://de.wikipedia.org/wiki/Guillotine-Klausel

Zitat: "(...) Beispiele für die Guillotine-Klausel finden sich im bilateralen Verhältnis der Europäischen Union zur Schweiz. Ein Grund für die Anwendung dieser Klausel liegt nicht zuletzt darin, dass die im Vergleich zur Schweiz schwerfälligeren Entscheidungsprozesse der Europäischen Union es ihr erschweren würden, ihrerseits mit der Kündigung der anderen Verträge zu reagieren, sollte die Schweiz einen oder mehrere Verträge kündigen.

Die Schweiz hat nicht, und hat auch nicht vor irgendeinen Vertrag zu kündigen.
Lediglich nachverhandeln will und darf sie, lt. Vertrag.
Anscheinend will die Eu das aber nicht.
 
J

Junimond

Guest
Du meinst mich? Da mach Dir mal keine Gedanken, Santiago teilt auch kräftig aus und versteht absichtlich falsch und das nicht nur hier. Der fällt nicht gleich um.


neeeee......nicht nur dich. beiträge von anderen usern fand ich auch etwas überzogen. was santiagos befindlichkeit ausmacht, weiß ich gar nicht genau. als user kam er mir zwar bekannt vor, aber genau zuordnen konnte ich ihn nicht.
 

Bender

Well-Known Member
Das ist jawohl schon ein paar Tage länger bekannt, dass diese Volkaabstimmung stattfinden wird, und auch der Initiativtext wurde nicht geheim gehalten.

Dann waren wohl die EU-Politiker in der Bringschuld, weil sie sich nicht informiert haben.


Alles geschehen. Einfach mal im Internet schauen.

Wie soll das geschehen sein, wenn die Verhandlungen mit der EU noch ergebnisoffen ist?


Selbstverständlich.
Wäre auch sehr merkwürdig, wenn alle dafür gestimmt hätten.

Genauso merkwürdig, wie wenn alle in diesem Thema es befürwortet hätten?
 

Bender

Well-Known Member
Hier wurde vorsorglich einfach mal über die Schweiz geschimpft, ohne sich vorher schlau gemacht zu haben.


Laut Themenüberschrift behaupten die Schweizer, dass Masslosigkeit schadet, aber leider scheint das nur für die Ausländer zu gelten und nicht auf andere Bereiche, wie zb. den Finanzsektor.

Nun ist es sehr still geworden in diesem Thread....

Nun könnte auch die gesamte EU eine extra Maut für Nicht-Eu-Bürger erlassen und nicht wenige Schweizer würden genauso "schimpfen".
Oder die EU könnte vorgeben, dass bei Bewerbungen die EU-Bürger gegenüber den Schweizern vorzuziehen sind.
Na, wie würde das klingen?

...aber wir sind ja still.
 
Top