Schweiz: "Maßlosigkeit schadet"

santiago

Well-Known Member
Der Souverän ,also das Volk in der Schweiz,hat entschieden. Die Entscheidung ist nicht so ausgefallen wie es die Brüsseler Demokraten wollten. Diese Damen/ Herren haben vermutlich große Angst das Volksentscheide auf die anderen EU-Länder überspringen könnten. Das ist auch ein Grund warum im "Demokratischen Deutschland" Volksentscheide Nicht gewollt sind.


Es geht ein Gespenst um in Europa, das Gespenst der direkten Demokratie.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Es geht ein Gespenst um in Europa, das Gespenst der direkten Demokratie.

Ja, damit haben die Europäer so ihre Problemchen, kann man doch "die da oben" nicht mehr für alles verantwortlich machen. Insofern wird gerne immer in den ehemaligen Feudalstaaten von direkter Demokratie geträumt, aber deren Ergebnisse verteufelt.....eine Schizophrenie sondersgleichen.

Ich selber stehe der direkten Demokratie sehr kritisch gegenüber und halte sie nicht für die beste Regierungsform. Das ist aber nur meine persönliche Empfindung.
 

Lynx72

Gesperrt
Ich habe nichts grundsätzlich gegen Volksabstimmungen. Aber wenn man erst über ein Vertragswerk abstimmt - wie die CHer 2000 über die bilateralen Verträge - und dann 2014 einen einzelnen Bestandteil dieser Verträge wiederum per Volksabstimmung wieder herauslöst - dann kommt mir das etwas unreif vor.

Pacta sunt servanda muss auch für Verträge gelten, die per Referendum abgesegnet wurden.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Pacta sunt servanda muss auch für Verträge gelten, die per Referendum abgesegnet wurden.

Da bin ich voll und ganz bei dir! Man kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken. Aber gerade dieses passiert meistens bei Volksabstimmungen. Man schaut nur auf sich selbst und die eigenen Vorteile, nicht aber auf das große Ganze. Die direkte Demokratie ist für einen Souverän geeignet, der auf das eigene Wohl zugunsten der Gemeinschaft verzichtet bzw. hinten an stellt.

Es ist aber auch eine Chance für die EU! Soll heißen, wenn ein Vertragsteil herausfällt ist der ganze Vertrag nichtig und es kann nachverhandelt werden...besonders im Hinblick auf ein neues, effektives, Steuerabkommen. Man sollte dieses Votum eher als Chance begreifen und nicht anfangen, Schweizerbashing zu betreiben.
 

Novus

Well-Known Member
Ich habe eine Zeit lang in der Schweiz gelebt. Ich habe sie überwiegend als freundliche , weltoffene, kultivierte Menschen kennengelernt, die sich über mich lustig gemacht haben, weil ich immer mein Auto abschloss, oder mein Portemonaie, im Restaurant aus der aufgehängten Jacke rausholte. "Wir sind nicht in Deutschland" hieß es dann. Manchmal hat man das Gefühl, sie leben in einer heilen Welt. Verdienen gut, Land, Luft Natur großartig...
Ja dann kommen die Ausländer....Kosovo (Ich stech dich ab) Albaner, Jugo Betrugos, Hasch Hasch Angolaner, Hau drauf Türken/Kurden, Slavische Diebe, aber die schlimmsten die die man gar nicht ab kann, die Deutschen. Verweigern sich dem Switzerdütsch, sind unfreundlich, banal und großkotzig. Aber es gibt noch schlimmere, die die man Pauschal alle ohne Ausnahme abschieben möchte. Die Ossis!! Switzer und Ossis... passt wie Arsch auf Eimer.
Für mich war es herrlich mit anzusehen, dass der deutsche nur weil er deutsch ist erstmal negativen Vorurteilen ausgesetzt ist. In meiner damaligen Firma hatten wir auch ein paar dieser Exemplare. Ich als wirklich Fremder wurde mit offenen Armen empfangen, zum Feierabend Bier eingeladen, in der neuen Stadt rumgeführt. Der deutsche wurde erstmal argwöhnisch betrachtet und musste erstmal beweisen, dass er nicht einer dieser typischen ist. Manchmal konnte ich Gedanken lesen, als würde er sagen wollen "der ist doch der Türke, warum werde ich dann diskriminiert ????" herrlich :)

Zum Thema Volksentscheide. Tja wenn das Volk entscheidet, dann jeder. Der Bauer, die Hausfrau, der Richter, der Unternehmer , die Azubine...jeder mit dem gleichen Stimmenwert. Und das ist das Problem. Es gibt Personengruppen und die gehören in den meisten Ländern zur Mehrheit, die Stimmen aus dem Bauch heraus. Die denken bei dem Thema Zuwanderung nicht großartig über Europa nach, über die Vorteile der Volkswirtschaft, Ansehen in der Welt. Sie denken dann an den deutschen Nachbarn der im Treppenhaus nicht grüßt, über den Angolaner der im Park Drogen verkauft, und den Albaner der sie in der Disco schief angemacht hat, schauen sich Kriminalitätstatistiken an und geben so ihre Stimme ab.
Also bevor man über die Schweizer urteilt, sollte man sich die Frage stellen wie dieser Volksentscheid in Deutschland laufen würde.
 
Top