Schweiz: "Maßlosigkeit schadet"

Bender

Well-Known Member
Nur vergisst du, dass die Verträge mit der Schweiz ausdrücklich Nachverhandlungen zulassen.
EDIT:
Und diese sollen nun stattfinden.

zulassen ja, aber nicht unbedingt zustimmen müssen.
Aber sie werden sich schon irgendwie einigen, schliesslich muss es dem Willen des Volkes gerecht werden und die EU-Politiker sich nicht wirklich um die Belange von ausreisewilligen EU-Bürger kümmern, denke ich.
 
S

sommersonne

Guest
Nun ist es sehr still geworden in diesem Thread....
Was möchtest Du denn noch diskutieren?
Einige User finden es mies und einige User prima. Die schweizer Regierung hat jetzt drei Jahre Zeit den Willen ihres Volkes umzusetzen und muß sich nun mit der verärgerten EU auseinandersetzen.
Selbst wenn wir hier noch seitenweise weiter schreiben, kommt nix substantielles mehr heraus. Deshalb ist für mich nun schluß,
 

Msane

Well-Known Member
Das Gejaule über die Schweiz ist nur deshalb so groß, weil die Politiker der etablierten Parteien Schiss davor haben das die hiesige Bevölkerung auch auf die Idee kommen könnte, über Volksabstimmungen selbst die Richtung der Europapolitik vorzugeben, anstatt sie sich von linksideologischen Weltverbesserern und großindustriellen Lohndumpinglobbyisten aufoktroyieren zu lassen.


.
 

naumburger

Well-Known Member
Der Souverän ,also das Volk in der Schweiz,hat entschieden. Die Entscheidung ist nicht so ausgefallen wie es die Brüsseler Demokraten wollten. Diese Damen/ Herren haben vermutlich große Angst das Volksentscheide auf die anderen EU-Länder überspringen könnten. Das ist auch ein Grund warum im "Demokratischen Deutschland" Volksentscheide Nicht gewollt sind.
 

Lynx72

Gesperrt
Das Gejaule über die Schweiz ist nur deshalb so groß, weil die Politiker der etablierten Parteien Schiss davor haben das die hiesige Bevölkerung auch auf die Idee kommen könnte, über Volksabstimmungen selbst die Richtung der Europapolitik vorzugeben, anstatt sie sich von linksideologischen Weltverbesserern und großindustriellen Lohndumpinglobbyisten aufoktroyieren zu lassen.
.

Nein, das "Gejaule"hat nichts mit "linksideologischen Weltverbesserern" und "großindustriellen Lohndumpinglobbyisten" zu tun, sondern damit, dass zum ersten Mal in größerer Zahl Deutsche die Erfahrung machen, aufgrund von ethnischen bzw. nationalen Vorurteilen unerwünscht zu sein.
 
S

sommersonne

Guest
dass zum ersten Mal in größerer Zahl Deutsche die Erfahrung machen, aufgrund von ethnischen bzw. nationalen Vorurteilen unerwünscht zu sein.

Das ist der eigentliche Grund das ich mich über die Schweiz so geärgert habe. Die haben mir zum ersten Mal das Gefühl gegeben, unerwünscht zu sein. So etwas hatte ich noch nicht erlebt. Jetzt erst weiß ich genau wie sich viele Ausländer fühlen.
 
S

sommersonne

Guest
Ja, zum ersten Mal, kann ja erst seit 20 Jahren reisen.
In Frankreich war ich nur mal ganz kurz und hatte keine Probleme.

Ich fand das in der Schweiz auch so bedenklich oder schlimm weil ich ja seit ich kann, schon sehr oft in der Schweiz war und erst vor zwei Jahren festgestellt habe das sich da etwas sehr geändert hat.
 
Top