Schweizer Ausschaffungsinitiative

turkish talk

Well-Known Member
AW: Schweizer Ausschaffungsinitiative

Du wolltest mich jetzt nicht wirklich missverstehen, oder?

Ich hab's nicht verstanden, wie geschrieben.


Nur haben sie sich diesmal mit ihrem Populismus eben auch selbst getroffen. Das erfüllt mich mit einer gewissen Schadensfreude.

Inwiefern selbst getroffen? Auch diese Entscheidung trifft Ausländer, zwar kriminelle, macht's aber auch nicht besser.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Schweizer Ausschaffungsinitiative

Ich hab's nicht verstanden, wie geschrieben.




Inwiefern selbst getroffen? Auch diese Entscheidung trifft Ausländer, zwar kriminelle, macht's aber auch nicht besser.

Mir ist völlig klar, wen sie treffen wollten. Die Wortwahl und der Duktus unterstreichen das ja auch. 'Selbst in der zweiten Generation' auch bei Missbrauch von Sozialleistungen, kleinen Drogendelikten etc. fehlt eigentlich nur noch Schwarzfahren mit Kopftuch. Was da nicht steht sind sämtliche Wirtschaftsstraftaten von Ausländern, die ihre Kohle besonders gern in die Schweiz bringen., das heisst: Die halbe FDP darf nicht mehr einreisen:razz:
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Schweizer Ausschaffungsinitiative


Mir tut dieses Ergebnis nicht mehr weh, die Umfragen liessen nichts anderes erwarten. Das hat mich nicht überrascht. Überrascht hat mich, dass sie vor lauter Eifer die Sache nicht zuende gedacht haben. An dem Ausgang der Abstimmung war nicht viel zu ändern. Aber man kann darauf achten, dass diese neuen Regeln nun auch von ALLEN befolgt werden. 8)
 

solresol

Gesperrt
AW: Schweizer Ausschaffungsinitiative

bonsoir

Ich finde es gar nicht gut. An diesem Beispiel sieht man wieder die Schwäche der Direktdemokratie. Aufgehetzt durch die Medien, siegt der Populismus. Siehe auch Minarettverbot.

ich dagegen finde das sehr gut und es ist leicht zu begründen:

viele Ausländer und anders Denkende (Religion!) sind zur Zeit Geisel von extremistischen Denkrichtungen aus den eigenen Reihen und Opfer: das Volk greult, zurecht, gegen dieses Extremismus.

sie werden sowohl mit dem Minarett-Verbot als mit dem Kopftuchverbot in F als auch mit diesem neuen Gesetz in der Schweiz durch das Gesetz gegen ihre eigenen Extremisten in Schutz genommen!

ein Minaret ist kein Gebetsraum! wenn man ein Minarett verbietet, nimmt man sich nur das vor, was sonst für jeden heute selbstverständlich sein sollte: Bau-Regulierung, damit Europa ein richtig europäisches Gesicht behält.

auch die Ausländer leben hier nur deshalb, weil sie man hier nicht so lebt, wie in ihren jeweiligen Herkunftsländern lebt. warum sollte man das nicht in ihrem eigenen Interesse schützen. wenn ich Wert auf Exotik lebe, und ein orientalisches Geschmack habe, dann ziehe ich in das Land der türkischen oder pakistanischen Alliierten der Nato. aber in der Schweiz will man schweizerisch leben. meine Grosseltern waren aus Paris, und ich möchte um nichts in der Welt dort oder wie dort leben müssen! ich will in Deutschland leben, und ich will dort leben, wie Deutschen leben und nicht wie in Paris oder Ankara!

ich würde Dich verstehen, wenn ein Minarett-Verbot eine Einschränkung der Religiosität wäre

dito Kopftuchverbot (radikale Christen verlangten exakt wie radikale Muslimen, dass Christinnen das Kopftuch tragen müssen!). warum soll man radikale und extrimistische Menschen fördern? langfristig bringen sie doch nur Volksunruhe hervor, egal aus welcher Religion oder Denkrichtung sie sind! in der Öffentlichkeit gebietet der Anstand neutral zu sein. zu Hause und innerhalb von Privaträumen kann man dagegen tun, was man will!... die Religion als solche gebietet weder Kopftuch noch Beschneidung der Frauen!

zurück zu den ausl. Straftätern:

warum soll man ein Ausländer dulden, der bei uns absieht, nur Straftaten zu verüben! unsere Justiz ist so, dass wir ihm hinterher einen Haufen von guten Leistungen (Gefängnis mit Fernseh, Bibliothekdienst, Weiterbildung und pipapo) herschmeissen müssen, und das kostet eine Haufen Geld?

leider kann man unsere eigenen Kriminellen nicht sonstwohin schicken wie früher, weil sie sonstwo keinen Platz finden würden. im Gegenteil, es gibt sogar abkommen, dass wir unsere Kriminelle zurücknehmen müssen, und es wäre so weit richtig. nur sehr schade, dass der Strafvollzug sonstwo viel härter ist, und dass es ihnen dabei erspart bleibt :x .

aber, warum sollten wir Kriminelle von anderswo behalten, wenn wir unsere zurücknehmen? ist doch verrückt irgendwie...

auch muss man unterscheiden zwischen integrierte Einwanderer, die keine andere Heimat haben,

und Wirtschaftseinwanderer, ich will nicht -Flüchtinge sagen, sondern nehmen nur eine Alternativmöglichkeit war, ganz legal mehr zu erzielen, als wenn sie zu Hause leben würden. aber dann sollten sie zumindest Ruhe geben, und die Gesetze einhalten!

salut
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Schweizer Ausschaffungsinitiative

Zum Minarettverbot und zur Kopftuchdebatte will ich mich nicht mehr äußern, das haben wir schon ausreichend ausdiskutiert.


warum soll man ein Ausländer dulden, der bei uns absieht, nur Straftaten zu verüben!

Natürlich muss man niemanden dulden, der nicht willens ist, "mitzuspielen". Aber es sollte rechtsstaatlich ablaufen. Jemanden pauschal aufgrund seiner Herkunft anders zu be- und verurteilen, ist nicht rechtsstaatlich.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Schweizer Ausschaffungsinitiative

Zu dem Thema rauscht es mächtig im Blätterwald. Ein Beispiel für die ausgewogenere Berichterstattung:

http://www.swissinfo.ch/ger/Home/Archiv/Wieder_ein_Ja,_das_kaum_umzusetzen_ist.html?cid=28900424

Darin ein Zitat von Staatsrechtler Thomas Fleiner

"Für mich ist klar: Auch ein Volkswille und eine Volksmehrheit können nicht aus Unrecht Recht schaffen. Was Unrecht ist, ist im Völkerrecht festgeschrieben und dieses Unrecht kann weder das Volk noch der Gesetzgeber in Recht umwandeln".
 
Top