Schwester Welle äußert sich zur Unterschicht

K

karischa

Guest
AW: Schwester Welle äußert sich zur Unterschicht

Heutzutage kann keiner mehr über Arbeitslose oder Sozialhilfeempfänger her ziehen, weil man selbst ganz fix in eben diese Situation hinein geraten kann. Selbst wenn man zig Jahre gut gearbeitet und gut gelebt hat.
 

Pitane

Gesperrt
AW: Schwester Welle äußert sich zur Unterschicht

Ob es den meisten ziemlich dreckig geht na ja, drei Beispiele:

Bei mir in unmittelb. Nachbarschaft, 38 Jahre alt männl. unverh. Realschulabschluß, abgeschl. Ausb. zum techn. Zeichner mit Abschluß als Kammersieger, mit dem 19. Lebensjahr die Arbeit eingestellt. Danach zweimal ABM
tägl. nach seiner Aussage 30-40 Km mit dem Rennrad unterwegs, dreimal im Jahr zum Bergsteigen nach Austria.
Ob es dem dreckig geht, vielleicht morgens um 06:00 Uhr wenn meine Gabelstapler über meinen Hof düsen. Fehlende Bildung, nicht unbedingt.

Ing. im Bereich Elektronik, männl. unverh. 46 Jahre, nach erfolgreichem Studium 1 Jahr gearbeitet.
Einsamkeit, wahrscheinl. er sitzt meistens zu Hause und liest die neuesten Fachbücher.
Fehlende Bildung, eher nicht.

es geht Ihnen ziemlich dreckig, das kann schon sein, da gehts um unser Russenviertel. Am späten Nachmittag haben die ihre Birne mit Wodka voll dann geht es denen wahrscheinl. dreckig.
Fehlende Bildung, ich weiß es nicht was die in Russland gelernt haben, aber das was sie können braucht hier ansch. niemand.

Nachtrag, ich habe noch etwas vergessen im Bezug zum Rechtsanwalt, die beiden ersten haben schon mehrfach über Anwälte im Bezug zu ihrer Situation geklagt und zwar erfolgreich. (es ging wie immer um irgendw. Kürzungen)

Ob die letzte Gruppe schon mal geklagt hat weiß ich nicht. Aber wie sagte meine Mutter immer, nimm dich in Acht vor den dummen, dass sind die gefährlichen die kennen alle ihre Rechte.
Meine Mutter war eine weise Frau.
 

Colchicum

Active Member
AW: Schwester Welle äußert sich zur Unterschicht

Ob es den meisten ziemlich dreckig geht na ja, drei Beispiele:

Bei mir in unmittelb. Nachbarschaft, 38 Jahre alt männl. unverh. Realschulabschluß, abgeschl. Ausb. zum techn. Zeichner mit Abschluß als Kammersieger, mit dem 19. Lebensjahr die Arbeit eingestellt. Danach zweimal ABM
tägl. nach seiner Aussage 30-40 Km mit dem Rennrad unterwegs, dreimal im Jahr zum Bergsteigen nach Austria.
Ob es dem dreckig geht, vielleicht morgens um 06:00 Uhr wenn meine Gabelstapler über meinen Hof düsen. Fehlende Bildung, nicht unbedingt.

Ing. im Bereich Elektronik, männl. unverh. 46 Jahre, nach erfolgreichem Studium 1 Jahr gearbeitet.
Einsamkeit, wahrscheinl. er sitzt meistens zu Hause und liest die neuesten Fachbücher.
Fehlende Bildung, eher nicht.

es geht Ihnen ziemlich dreckig, das kann schon sein, da gehts um unser Russenviertel. Am späten Nachmittag haben die ihre Birne mit Wodka voll dann geht es denen wahrscheinl. dreckig.
Fehlende Bildung, ich weiß es nicht was die in Russland gelernt haben, aber das was sie können braucht hier ansch. niemand.

Pitane, ich arbeite bereits über 14 Jahre mit arbeitslosen Menschen zusammen. Ich kenne ihre Ängste und ihre Hoffnungen. Kannst du da mithalten?

Es ist sehr traurig, dass viele Menschen - anscheinend genau wie du - nur diese wenigen negativen Beispiele erwähnen. Natürlich gibt es sie! Aber ich bezweifle, dass sie die Mehrheit darstellen.
 

Colchicum

Active Member
AW: Schwester Welle äußert sich zur Unterschicht

Heutzutage kann keiner mehr über Arbeitslose oder Sozialhilfeempfänger her ziehen, weil man selbst ganz fix in eben diese Situation hinein geraten kann. Selbst wenn man zig Jahre gut gearbeitet und gut gelebt hat.

Genau so denke ich auch. Außerdem wäre ich selbst beinahe nach damals 9-jähriger Firmenzugehörigkeit in diese Situation gekommen.
 

Pitane

Gesperrt
AW: Schwester Welle äußert sich zur Unterschicht

Heutzutage kann keiner mehr über Arbeitslose oder Sozialhilfeempfänger her ziehen, weil man selbst ganz fix in eben diese Situation hinein geraten kann. Selbst wenn man zig Jahre gut gearbeitet und gut gelebt hat.

Genau und wegen dieser Angst es könnte mich selbst treffen wird vieles toleriert.

Ich gehe doch nicht bei Sonnenschein mit dem Regenschirm aus dem Haus weil es vielleicht regnen könnte, am Abend stelle ich fest, es hat nicht geregnet und ich habe den Schirm um sonst mit geschleppt.
Man kann sich nicht für jede mögliche Situation wappnen, ich reagiere auf die Situation wenn sie da ist.
 

Colchicum

Active Member
AW: Schwester Welle äußert sich zur Unterschicht

Und warum bist du nicht in diese Situation gekommen, weil du .......

... weil ich flexibel genug war, den angebotenen Arbeitsortwechsel anzunehmen. Ich war zwar täglich länger unterwegs, aber man hat mich - wie versprochen - bei der ersten möglichen Gelegenheit wieder an meinen eigentlichen Arbeitsort zurückgeholt.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Schwester Welle äußert sich zur Unterschicht

Heutzutage kann keiner mehr über Arbeitslose oder Sozialhilfeempfänger her ziehen, weil man selbst ganz fix in eben diese Situation hinein geraten kann. Selbst wenn man zig Jahre gut gearbeitet und gut gelebt hat.


das jeder in die situation kommen kann ist wohl wahr und wenn man dann noch in einem alter ist, wo es sehr schwer ist, einen neue arbeit zu finden, ist man schnell in hartz 4 abgerutscht.ich habe es in meinem bekanntenkreis ein paarmal erlebt und es gibt dann die menschen, die verzweifeln und keine perspektive mehr sehen.sie fühlen sich als menschen zweiter klasse und sind nicht mit denen in einen topf zu werfen, die sich aus ihrer situation gar nichts machen und sich auch nicht mehr bemühen eine arbeit zu finden.
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Schwester Welle äußert sich zur Unterschicht

.................. und es gibt dann die menschen, die verzweifeln und keine perspektive mehr sehen.sie fühlen sich als menschen zweiter klasse und sind nicht mit denen in einen topf zu werfen, die sich aus ihrer situation gar nichts machen und sich auch nicht mehr bemühen eine arbeit zu finden.


Hi,

....und die Anzahl dieser Menschen ist der größte Anteil an HartzIVlern bzw. an arbeitslosen Menschen, nicht die "dekadenten" Schnorrer von denen gerne geschrieben und gesprochen wird.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Schwester Welle äußert sich zur Unterschicht

Hi,

....und die Anzahl dieser Menschen ist der größte Anteil an HartzIVlern bzw. an arbeitslosen Menschen, nicht die "dekadenten" Schnorrer von denen gerne geschrieben und gesprochen wird.

......die es aber trotzdem in viel zu hoher anzahl gibt.:-?
die menschen die unverschuldet in diese situation kommen, versuchen auch egal wie alt sie sind, da wieder rauszukommen.
 
Top